kirschi
Goto Top

CD-ROM Laufwerke im Netzwerk freigeben

Wie kann ich am besten eine Art CD-ROM Server einrichten?

Hallo Leute,
habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich am besten einen alten PC als eine Art "CD-ROM Server" herrichte?
In der Ecke steht ein alter PII, der zum Entsorgen zu Schade ist. Gibt es eine Möglichkeit, ohne drauf großartig Software zu installieren, das Ding (2 CD-ROM-LW)im Netzwerk für alle Benutzer zugänglich zu machen (Betrieb vielleicht noch ohne Monitor/Tastatur). Oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Gruß Andreas

Content-Key: 915

Url: https://administrator.de/contentid/915

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: koziol
koziol Mar 04, 2004 at 17:49:45 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich würde, dass an deiner Stelle so machen:

1. Windows drauf und die Laufwerke freigeben
2. RealVNC-Server installieren (ist kostenlos: http://www.realvnc.com/download.html)
3. denn rechner ohne bildschirm und tastatur usw. an Netz
4. auf den rechner von dem zu zugreifen willst, denn realvnc-viewer installieren
5. laufwerke bei den usern mappen
6. fertig

hoffe das hilft dir.

cu werner
Member: Kirschi
Kirschi Mar 05, 2004 at 06:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,
danke für die Antwort, das werde ich so probieren!
Andreas
Member: Kessl
Kessl Mar 05, 2004 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
HI,
ich würde das genau so machen wie es schon kozoil beschrieben hat, nur würde ich zusätzlich (natürlich nur wenn du auch genügend Festplattenspeicher überhast) noch ein Deamon Tool installieren.
Das ist ein virtueller cd/dvd-rom Emulator, damit kannst du dann die am häufigst gebrauchten Cds als Image auf die Platte legen und du hast die Laufwerke noch für andere Cds frei. Natürlich ist auch der Zugriff schneller als bei einem normalen CD-Rom!

Vielleicht bringts dir ja was!?!

CYA Kessl
Member: Midivirus
Midivirus Mar 05, 2004 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!!!

Jenach Betriebssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, den 'Server' zu steuern!

Ist es zum Beispiel W2k (2000) oder Xp, kann man das ganze auch noch mit Remotedesktop steuern. bei XP ist es schon vorinstalliert und bei W2K müsste man es glaube nachinstallen!

natürlich müssen die Freigaben an den Clients als "Netzwerklaufwerk" eingebunden werden, da sonst kein fehlerfreier Zugriff gewährleistet werden kann.

Es kommt natürlich auch noch vor, dass es so auch nicht geht, aber sicher ist sicher!!!

Have a nice WeekEnd

Midivirus.de
Member: Cobra-51
Cobra-51 Nov 30, 2005 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
3. denn rechner ohne bildschirm und tastatur

zu der aussage ohne Tastatur kann ich nur sagen das läuft meist nur so lange bis der Rechner neu gebootet werden muss oder mal abstürzt weil die meisten Rechner ohne Tastatur nich hochfahren.
Leider haben nur sehr wenige eine Funktion im BIOS um die überprüfung zu deaktivieren.

Gruß
Kai
Member: Majestro
Majestro Dec 16, 2005 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin @ all
Schöne Grüße aus dem Krankenhaus ( Wlan Rules )

Also ich bin von der Idee nicht besonders begeistert , du sagstes es ist ein P2 , mit 2 CD-Laufwerken.
Ich denke an Datenmengen bekommst du gut gepackt ca. 2-3 GB auf die beiden Laufwerke verteilt, ich denke nicht das sich das von der Wirtschaftlichen seite her rechnet,oder du geht ständig die CD´s Wechseln face-sad

Strom 24h zu 2-3 Gb Datenverfügbarkeit und das auch noch tierisch langsam.

Von der Technischen Seite her würde ich das gleiche sagen wie vorgeschlagen.

Der Vorschlag von Midivirus kann ich nicht nachvollziehen, weil ich mir weder vorstellen kann das auf so einer "Kiste" WINXP im Serverbetrieb richtig läuft, und außerdem hat die Windoes XP Lizenz einen höheren Wert als der Rechner face-smile

Also wenn dann Linux......


Bye
Björn