vollmilchheini
Goto Top

CDs die 10 Jahre halten

Guten Morgen zusammen,

um ein paar alte Sachen gesetzeskonform zu archivieren, muss ich die auf CD brennen. Nach 10 Jahren darf die CD dann vernichtet werden.

Kennt einer von euch einen Anbieter, der CDs mit einem "Zertifikat" verkauft, dass diese nach 10 Jahren noch lesbar sind? Das ist nämlich die Anforderung von meinem Vorgesetzten face-plain

Die Datenmengen sind meist 100-500MB, deswegen möchte ich eigentlich keine DVD kaufen - oder soll ich diese lieber verwenden da die länger halten als CDs?

Danke schon mal vorab.

Gruß Vollmilchheini

Content-Key: 591229

Url: https://administrator.de/contentid/591229

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 28, 2020 at 05:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Vmh,

suche mal nach MediDisc, Medical Grade, Long Archival Life, DICOM compliant.

Upps, ich sehe gerade, das sind bei uns DVDs von Verbatim aber vielleicht gib es die auch als CD.

grüße vom it-frosch
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 28, 2020 at 06:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://shop.card-rohlinge.de/de/cd-rohlinge-700-mb/10-cd-r-700-mb-hispa ...
Wo du das Zertifikat her bekommst kann ich dir aber nicht sagen.
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Jul 28, 2020 at 07:23:43 (UTC)
Goto Top
Falls es noch andere interessiert - es gibt CD-R Gold Rohlinge oder sowas in die Richtung. Die sind speziell für lange Haltbarkeit ausgelegt.
Member: psannz
psannz Jul 28, 2020 at 07:43:43 (UTC)
Goto Top
Sers,

ich würde zur M-Disc greifen. 1000 Jahre sollten reichen.
Brauchst zwar einen entsprechenden Brenner, das Lesen ist aber auf allen handelsüblichen Laufwerken möglich.

Grüße,
Philip
Member: tikayevent
tikayevent Jul 28, 2020 at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
Bei CDs brauchst du keine Angst haben, da die mit 25 Jahren angegeben sind und diese auch schaffen. Selbstgebrannte sind sogar besser als gespresste CDs, da bei gepressten CDs nur ein billiges Aluinlay verwendet wird.

DVDs haben das Problem mit der Haltbarkeit. Häufig sind die nach 2-3 Jahren nicht mehr lesbar.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 28, 2020 updated at 10:41:08 (UTC)
Goto Top
also ich war einer der early adopter, ich hatte 1996 meinen ersten Brenner und damals gab es nur goldene CDs (metallisch) oder grünlich-Blaue (organisch). Obwohl man damals den "Organischen" CDs eine geringe Haltbarkeit bescheinigt hatte, sind immer noch fast alle meiner CDs von damals lesbar, unabhängig von dem damals verwendeten Material.

Die Brennqualität bzw. Langzeitstabilität kann man noch verbessern, indem man grundsätzlich so langsam brennt, wie möglich (bei meim ersten Brenner sowieso schneller nicht drin) und falls noch erhältlich, 650 MB Medien verwenden. Gab ja auch 700er, 800er und vereinzeilt sogar welche mit 900 MB, nur waren die 900er und die 800er eher wenig haltbar, ich hatte 2002 mal meine VHS Tape-Sammlung auf ca. 600 CDs archiviert und viel mit den Größen herumexperimentiert, da man auf 900 MB ca. 20% mehr Bitrate nehmen konnte wie mit 700 MB. Gab aber schon beim Brennen viel Ausschuß und da was auf den 700er drauf ist ist auch heute noch gut... und mittlerwiele alle auf mein NAS zurückkopiert, was nur bei ca.10 CDs Probleme machte.

Wenn man die Sache richtig betreiben möchte, dann sollte man sich externe Brenner nehmen, die irgendwelche langzeitungerstützten Schnittstellen haben, damit man später zur Not die CD mit dem Gerät auslesen kann, die sie gebrannt hat. DAzu noch ein Reservegerät... man weiß ja nie.
Mitglied: 142583
142583 Jul 28, 2020 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Taiyō Yūden stellt(e) sehr hochwertige Rohlinge her.

Brennen, Lagerung usw haben den größten Einfluss auf die Haltbarkeit. Auch würde ich den Brenner mit einlagern unter optimalen Bedingungen.

Grundsätzlich ist die "Archivierung" auf CD und DVD nicht unbedingt die beste Idee.