falaffel
Goto Top

Celvin Nas Q700 Zugriffsberechtigung über AD-Gruppen

Hallo zusammen,

wir haben eine NAS-Büchse von Fujitsu (Q700) im Einsatz. Die Celvins Nas von Fujitsu sind wohl baugleich zu den QNAPs.

Seither wurden darauf die Freigaben mit lokalen Benutzern und bzw. gar nicht verrechtet.

Jetzt habe ich das Q700 in unsere AD-Domäne aufgenommen um die Zugriffsrechte zukünftig granularer und vor allem bequemer zu verwalten. Dabei tritt folgender Effekt auf:
- Wenn ich einzelne Domänen-Benutzer aufnehme, kann ich Rechte vergeben, die auch funktionieren
- Wenn ich Domänen-Gruppen aufnehme, kann ich denen Rechte vergeben, die funktionieren aber nicht. Mitglieder der entsprechenden Gruppe haben trotzdem keinen Zugriff.
- Interessanterweise funktioniert der Zugriff, wenn ich die Gruppe "Domänen-Benutzer" aufnehme und Rechte gebe.

Hat jemand Erfahrung mit Geräten von Fujitsi in diesem Bereich und kann mit Tipps geben wie ich das Problem lösen oder am besten angehen kann? Evtl. auch wenn Erfahrung bei QNAPs vorhanden ist, da die wohl Baugleich und auch die gleiche Software benutzen.

Viele Grüße
Robert

Content-Key: 288674

Url: https://administrator.de/contentid/288674

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 18, 2015 updated at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
HI,
du kannst die QNAP Firmware nicht ganz mit der von Fujitsu vergleichen.
Im Normalfall reicht es bei den Fujitsu Kisten aus, die ACL auf die Ordner zu legen.
ggf. mal Reboot des Systems.

Das mit dem Baugleich stimmt soweit. Die Fujitsu sind umgelabelte QNAP's und haben eine eigene Firmware. Wobei QNAP die häufiger aktualisiert face-smile

Gruß
Member: ashnod
ashnod Nov 18, 2015 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:
Seither wurden darauf die Freigaben mit lokalen Benutzern und bzw. gar nicht verrechtet.

Vermutlich musst du bei den Freigabeordner die passenden Einstellungen setzen, ich vermute da ist bisher nur der Ordner freigegeben.

In den erweiterten Einstellungen kann man zudem "Erweiterte Ordnerberechtigungen" einstellen damit auch Unterordner erfasst werden.

Man kann dort aber auch Windows ACL einstellen, auch zusammen mit den erweiterten Ordnerberechtigungen damit die Freigaben bis auf Dateiebene funktionieren.

Das sollte man aber mit bedacht einstellen sobald du diese Optiionen wählst kannst du die Berechtigungen auf dem NAS nicht mehr verändern, vergeben.

Die Freigaben erfolgen dann über den Windows File Explorer, daher musst du sicher sein das ein Benutzer existiert der die Freigaben verwalten kann.

VG