h4r4ld
Goto Top

CentOS VServer per VPN in LAN intergrieren

Hallo zusammen,

ich bin Entwickler für Webgeschichten und habe dazu unter anderem einen VServer gemietet auf welchem ich ein CentOS 6 betreibe, das läuft soweit auch alles wie gewünscht. Nun würde ich aber gerne aus Sicherheitsgründen und um den Zugriff für mich zu vereinfachen eine VPN Verbindung von diesem Server zu meinem FritzboxVPN aufbauen. Das FritzVPN läuft soweit und ich kann mich von meinem Windowsrechner verbinden.
Leider bin ich bei Linux nicht besonders firm, bekomme es zwar mit Anleitungen hin Module zu installieren, aber viel weiter reicht mein Horizont an dieser Stelle nicht. Der IT affine User versucht es also zuerst bei Google, was mich allerdings mehr verwirrt hat als das es geholfen hat. Das Thema VPN ist für mich ein viel zu tiefes als das ich da die Feinheiten, also alles was über IP, User und Passwort hinaus geht, verstehen würde.
Die Anleitungen die ich gefunden habe, haben alle das Ziel sämtlichen Traffic meines VServers über VPN weiter zu geben, das will ich aber eigentlich nicht, sondern ich will nur das die Linux Kiste so erreichbar ist, als wenn sie bei mir im LAN hängt. Ich also über Samba Freigaben machen kann und über htaccess auf LAN interne IPs einschränken kann. Allerdings soll sie auch ganz normal weiter für alle anderen erreichbar sein, da auf dieser Maschine natürlich nicht nur Inhalt liegt der für mich ist.

Hat da einer Schlagworte die mich bei google weiter bringen oder, noch viel besser, ne Anleitung/Erklärung zu dem Thema?

Viele liebe Grüße,
Harri

Content-Key: 292857

Url: https://administrator.de/contentid/292857

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cloudy
Cloudy Jan 12, 2016 updated at 16:02:40 (UTC)
Goto Top
Die FritzBox nutzt IPSec IKEv1 (Lan-To-Lan) und IKEv2 (mit Arbeitsplatz Netzwerk verbinden) soweit ich das gelesen habe.
Du kannst aber auch Freetz (Modifizierte Firmware) mit OpenVPN installieren.

Oder du gehst den einfachsten weg, wenn du nur bestimmte Ports brauchst, kannst du diese z. B. mittels Putty über SSH durchleiten.
http://www.netzmafia.de/skripten/internet/putty-tunnel.html
wenn du dabei die Option "Local ports accept connections from other hosts" aktivierst kannst du von allen Clients in deinem Lokalem Netzwerk auf den Server wenn du anstelle des vServers deinen Rechnernamen angibst.