msto1004
Goto Top

Centro Buisness Router mit VPN Peer2Peer

Hallo,

wie richtet man eine VPN Peer2Peer Verbindung, mit dem Router Swisscom Centro Buisness, ein?
Die Firmware ist aktuell.

Gegenstelle soll ein Android Handy sein, um auf eine IP-Kamera zuzugreifen.

Habe die Einstellung VPN Peer2Peer auf dem Router gefunden und konfiguriert.
DNS-Name meine URL xxx.dyndns.org. IP Bereich und Passwort.

Auf meinen Handy stelle ich nun eine PPTP Verbindung her. Es kommt dann eine Benutzername
und Passwort Abfrage. Passwort ist klar, aber welches ist der Benutzername?

Danke

Viele Grüsse
Beat
ddns
p2p

Content-Key: 302567

Url: https://administrator.de/contentid/302567

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Apr 22, 2016 updated at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht eher so aus als würde dein Router ein Site-to-Site VPN erwarten, deshalb auch das Remote Subnetz (was ja ein Android Client nicht hat).
Das Teil ist für "Business" vermutlich genauso unbrauchbar wie Speedports und die restlichen Provider Geräte.

Besorg dir lieber etwas anständiges:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

VG
Val

PS: PPTP sollte man seit einigen Jahren schon nicht mehr verwenden, lieber IPsec IKEv2 oder OpenVPN.
Mitglied: 114757
114757 Apr 22, 2016 updated at 08:21:02 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das kann so nie funktionieren, da der Router hier für einen IPSec Site2Site Tunnel für die Standortvernetzung vorgesehen ist, und nicht für einen Client Login. Versuchen sich dann auch noch mit einem PPTP Client einzuwählen ist schon ziemlich naiv ...

Siehe:
http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Doc ...

Für Alternativen siehe die Links von @119944

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Apr 22, 2016 at 17:53:46 (UTC)
Goto Top
Alles zum Thema IPsec VPNs findet man hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Das sollte dann alle Fragen beantworten.

Hätte der TO einfach nur mal einen Screenshot vom "Anzeigen der VPN Konfigurationsparamter" im Router geschickt wäre die IPsec Tatsache sofort klar gewesen und wir hätten uns hier die PPTP Eierei erspart.
Es gibt eben nicht nur ein VPN Protokoll sondern schon ein paar mehr face-wink
Member: mrtux
mrtux Apr 25, 2016 updated at 19:00:12 (UTC)
Goto Top
Hi Gesichtseintopf! ;-P

Ähhmmmmm also die Begriffe "Peer2Peer" (bzw. "Site2Site") und "IPSec" habe ich doch glaub auch schon mal gehört... ;-P Hasch mei Email vergesse? face-wink

mrtux
Member: aqui
aqui Apr 26, 2016 updated at 07:19:43 (UTC)
Goto Top
TO hat ja scheinbar keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Antwort wie man am mangelnden Feedback sieht...
Vielleicht reichts ja dann noch für ein
How can I mark a post as solved?
Vermutlich wohl auch nicht....
Mitglied: 114757
114757 Apr 26, 2016 updated at 07:24:18 (UTC)
Goto Top
@aqui wart mal, der Eidgenosse kommt doch bestimmt aus dem Alpenländle face-smile da gehen die Uhren nicht so schnell wie hier.