kooperos
Goto Top

Cerber 5.0.1 Trojaner hat meine Dateien geblockt. Wollen Bitcoin haben

Guten Tag.
Kann mir bitte jemand erklären was ich machen soll, wenn alle meine dokumente auf dem Rechner mit Cerber Virus gesperrt sind. Dateien lassen sich nicht öffnen. Angeblich ich soll jetzt 3 Bitcoin überweisen und dann wird alles wieder in Ordnung sein. Kann man so eine Bezahlung umgehen und Dateien wieder frei bekommen? Wen ja, mit welchem Programm? Wo kann ich das herunterladen?

danke für den Rat

Content-Key: 322324

Url: https://administrator.de/contentid/322324

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2016 updated at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-7-Windows-und-Daten-gegen-Erpressun ...

Wenn du keine Sicherung hast ist das Pech.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-11-Mit-Duplicati-in-fuenf-Minuten-z ...

Du kannst nur den Rechner komplett platt machen und neu aufsetzen ! Du kannst dir ja niemals sicher sein das noch Reste auf dem Rechner ihr Unwesen treiben und/oder der noch als Bot benutzt wird.
Auch wenn du zahlst ist keineswegs sicher das du je eine Antwort oder den Schlüssel bekommst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 16:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kooperos:

Cerber 5.0.1 Trojaner hat meine Dateien geblockt. Wollen Bitcoin haben

Glückwunsch!

Kann mir bitte jemand erklären was ich machen soll, wenn alle meine dokumente auf dem Rechner mit Cerber Virus gesperrt sind. Dateien lassen sich nicht öffnen.

Kiste frisch formattieren udn neu installierne, Dateien aus backup wiederherstellen.


Angeblich ich soll jetzt 3 Bitcoin überweisen und dann wird alles wieder in Ordnung sein.


Klappt manchmal, manchmal auch nciht. Kollge Colt Seaveras hat da einen Erfahrungsbericht dazu.

Kann man so eine Bezahlung umgehen und Dateien wieder frei bekommen?

Wenn man lange genug Zeit hat, zu warten, bis ein AV-Hersteller wieder eine neue version entschlüsselt bekommt.

Wen ja, mit welchem Programm? Wo kann ich das herunterladen?

s.o.

danke für den Rat

Wen die dateien Geld wert sind und Du kein Backup hast, wird kein Weg dran vorbeiführen, das Geld zu zahlen.

Ansonste pputz die PÜlatt eun dinstallier alles neu, wie schon oben gesagt.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2016 at 19:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kooperos:

.

Ansonste pputz die PÜlatt eun dinstallier alles neu, wie schon oben gesagt.
weihnachtsmarkt & Glühwein ?
face-smile

lks
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 19:40:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ansonste pputz die PÜlatt eun dinstallier alles neu, wie schon oben gesagt.
weihnachtsmarkt & Glühwein ?

Tatschtatur.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2016 at 19:47:22 (UTC)
Goto Top
ah so...
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 29, 2016 updated at 07:56:07 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du auch mal reinschauen:

https://www.nomoreransom.org/

Good luck!

Ankh

<Nachtrag>
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Entschluesselungs-Tool-verfuegba ...
</Nachtrag>