ste139
Goto Top

Certificate Probleme mit Exchange 2007

Hi @ All

Ich wollte nur kurz mich bei allen vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist in diesem Forum.

Ich heisse Stephan, komme aus Bern (Schweiz) und bin ein Junior EMC Consultant.

Deshalb bin ich nicht so ein Exchange Crack und brauche bei folgendem Problem eure Hilfe!

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Kunden (klein Betrieb ca. 10 Leute) das Problem, dass Certificate vom Exchange abgelaufen ist und diese Meldung ca. alle 10-15 Minuten bei nur einem Rechner auftaucht!

Ich habe leider mit "Trail and Error" nicht herausgefunden wo ich das Zertifikat erneuern könnte oder was mir lieber wäre ganz zu entfernen, da es in diesem Betrieb nicht notwenig ist.

Komisch finde ich auch, dass es nur auf einem PC von 8 zu diesem Fehler kommt und die anderen diese Meldung nie kriegen.

Gerne gebe ich euch mehr Infos, weiss aber leider nicht genau auf was das ich schauen muss da ich ein Exchange "noob" bin.

Danke schon im Vorraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Stephan

Content-Key: 167750

Url: https://administrator.de/contentid/167750

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 09, 2011 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
Grüzi Stephan und ein Willkommen hier im Board face-smile

Bei deinem Exchange-Zertifikat-Problem wäre noch schön zu wissen, welche Clients eingesetzt werden (wohl Outlook 2007/2010).

Hast du diese Hinweise schon gelesen?
http://support.microsoft.com/kb/555842 -> hier gefunden.
Member: ste139
ste139 Jun 09, 2011 at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho

Ja, das hat mir google auch ausgespuckt, leider habe ich aber nur BAHNHOF verstanden, ich suche eine lösung wie ich das Zertifikat loswerden kann.

Sorry, klar die Info ist wichtig!

Es wird 2007 verwendet!
Member: Patriot
Patriot Jun 09, 2011 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,
alsu du musst wohl oder übel ein neues Zertifikat erstellen, bin mir nicht sicher ob es überhaupt ohne geht

Geh mal auf deinen Exchangeserver
Start-Verwaltung-ISS-Standartwebsite rechte maustate - Verzeichnissicherheit und Zertifikat anzeigen ist dieses abgelaufen?

Falls ja, musst du ein neues Zertifkat anfordern .. (Button drüber) die datei anschileßend bei deiner Zertifizierungstelle einreichen

https://zertifizierungstellenserver/certsrv

und das Zertifikat spielst du dann ein und damit sollte das problem erledigt sein ..
Member: ste139
ste139 Jun 09, 2011 at 11:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi Matze!

OK, ja das Zertifikat ist abgelaufen.

Was für ein Zertifikat muss ich erstellen, sorry wegen der blöden fragerei, aber bin Exchange noob und der Server ist auf English.....

Danke, ich denke das ist der Ursprung des Problems!

Ich denke, die Zertifizierungsstelle wäre dann auch ich! aber wie kann ich die gütltigkeit des Zertifikates verlängern?

Gruss

Stephan
Member: Patriot
Patriot Jun 09, 2011 at 11:59:00 (UTC)
Goto Top
Also ein abgelaufens Zertifikat lässt sich leider nicht verlängern, dies musste ich auch erst feststellen face-sad

Du musst ein neues erstellen, am besten mit den selben namen wie das alte. das musst du bei verzeichnsicherheit auf serverzertifikat und dann auf neues erstellen dann gbist du die daten ein und anschileßen wird eine datei erstellt diese speicherst du ab.. öffnest dann die website https://deinsername/certsrv und gehst auf ein Ein Zertifikat anfordern -oder senden Sie eine erweiterte Zertifikatanforderung ein Reichen Sie eine Zertifikatanforderung ein, die eine Base64-codierte CMD- oder PKCS10-Datei verwendet, oder eine Erneuerungsanforderung, die eine Base64-codierte PKCS7-Datei verwendet, ein. da kopierst du dann den inhalt der textdatei die vorher erstellt wurde rein und anschileßend kannst du dir das zertifikat runterladen .. und bei verzeichnissicherheit einspielen face-smile
Member: ste139
ste139 Jun 10, 2011 at 06:30:26 (UTC)
Goto Top
Hi Matze

Du hast da den absolut richtigen Riecher, nur kriege ich beim Aufrufen der Seite eine Fehlermeldung.

face-confused

HTTP Error 404.0 - Not Found
The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Detailed Error Information
Module IIS Web Core
Notification MapRequestHandler
Handler StaticFile
Error Code 0x80070002
Requested URL https://srvwyssexc001:443/certsrvc
Physical Path C:\inetpub\wwwroot\certsrvc
Logon Method Anonymous
Logon User Anonymous


Was hat dies zu bedeuten?

Habe ich möglicherweise ein grösseres Problem?

Danke für deine Hilfe!