fraggle666
Goto Top

Character Set aus Access auslesen

Hallo zusammen,

wie kann ich denn erkennen welchen Character Set meine Access Datenbank verwendet? Also z.B. Unicode usw.

Danke und Grüße

Content-Key: 70003

Url: https://administrator.de/contentid/70003

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 02, 2007 at 15:54:14 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste zwar auch nicht, wo ich es nachlesen könnte, aber da es für jedes Textfeld die Option Unicode-Kompression gibt und auch die Funktion len("test") eine Länge von 4 Zeichen, die Funktion lenb("test") eine Größe von 8 Bytes ergibt, würde ich die These wagen das Access intern Unicode und zwar UTF-16 verwendet.

Andererseits ist es mir eigentlich völlig egal, da ich bei Access beim Import und Export von Textdateien eh angeben muß welche Codepage verwendet werden soll und Access es dann richtig umsetzt.
Member: fraggle666
fraggle666 Oct 04, 2007 at 06:54:34 (UTC)
Goto Top
Naja, das Problem hierbei ist, ich muss die Daten aus Access exportieren und in eine Oracle 10g importieren. Bei der Installation von Oracle muss ich den Charset angeben :/
Aber wenn ich den UnicodeUTF16 verwende, sollte es ja eigentlich passen, oder?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 04, 2007 at 07:47:12 (UTC)
Goto Top
Unicode sollte eigentlich immer passen. Schließlich lassen sich alle Charsets in Unicode abbilden.
Die Programme müssen beim Export und Import halt beide dasselbe Charset verwenden.