Charset im HTML Kopf der Email

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 15:58 Uhr, 4008 Aufrufe, 2 Kommentare

Emails mancher Nutzer kommen mit Umlauten, Emails anderer kommen mit falschen Symbolen.

Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Im Moment nutzen wir ein Programm zum anhängen von Signaturen in Emails, das aber nur am Rande.

Ich habe das Problem, dass die Emails mancher Kollegen in best. Freemailern (Web.de und Yahoo.de zB) nicht mit Umlauten angezeigt werden, sondern mit Hyroglyphen. Jetzt habe ich mir den Quelltext angeschaut und festgestellt, dass bei den fehlerhaften Emails, im Quelltext bei Charset nicht mehr ISO-8859-1 steht.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Leider weiß ich nicht genau, WO dieser HTML Teil eingestellt werden kann. Ist das etwas, das Outlook macht, oder ist das etwas, was ich im Exchangeserver einstelle? Wäre das im Exchange, hätte ja jeder das Problem. Also schätze ich, ist es in Outlook. Sehe ich das richtig?
Mitglied: Pixelschubser
02.02.2010 um 16:40 Uhr
Schau mal unter Extras -> Optionen und dort unter dem Register "E-Mail-Format". Da könnte was stehen..
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
03.02.2010 um 17:29 Uhr
Grüße. Vielen Dank für den Tip, aber da war ich schon.

Soweit ich das verstanden habe, gilt: Wenn "Codierung ausgehender Emails automatisch wählen" angewählt ist scannt Outlook den Text, und wählt den charset nach bester Kompatiblität.

Ich hätte jetzt folgndes angenommen: Ist in der Mail kein Umlaut wählt Outlook irgendein US-Charset. Dann kommt das Signaturenprogramm und hängt die Signatur an. Wenn jetzt in der Signatur Umlaute vorkommen, das Programm aber den charset tag der Email nciht ändert, dann können manche Freemailer die Umlaute nicht darstellen.

Jetzt habe ich bei mir in Oulook 07 die "Codierung ausgehender ...."-Option abgeschaltet und die Codierung mal auf Thai mal auf was anderes gestellt.
In dem Freemailer kann ich den Head-Teil ja anschauen. Bei keiner der Emails kam jedoch der charset, den ich gewählt hatte, sonden immer iso 8859-1.

Kann es sein, dass der Server Postfachbezogen diese Codierung einstellt?! Ich hab diese Option im Exchange nirgends gefunden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft18 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Switche und Hubs
Switchmanagement via Internet
spacyfreakFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, ich schaue mich gerade um nach managebarer Switching / WLAN Lösungen verschiedener Hersteller. Die Anforderung ist recht simpel ...

Ähnliche Inhalte
PHP
HTML Email mit Bild
gelöst martenkFragePHP4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte per php Script ein Bild mit in die Mail function im script einbinden. Hatte zuerst ...

Batch & Shell

Probleme mit Umlauten bei Übergabe an VBS (Exiftool charset)

gelöst Django.DuranoFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einer Batchdatei eine MP4-Videodatei mittels Exif auslesen und die ausgelesenen Tags ...

Windows Server

VPN Zugang + Terminalserver Nutzung +Irgendwie klemmts im Kopf

gelöst fritte87FrageWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Terminalserver in der Cloud liegen (United Hoster) Dieser wird ganz normal via MSTSC erreicht. ...

HTML

HTML Programmierung

Alex29FrageHTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

Notebook & Zubehör

Lenovo T420 Webcam Bild steht auf dem Kopf

1x1speedFrageNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Lenovo T420 welcher von Windows 7 auf Windows 10 1809 LTSC umgestellt wurde bei ...

HTML

Einfaches HTML Bestellformular

freshman2017FrageHTML1 Kommentar

Hallo Ihr, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bestellformular, habt ihr eine gute Quelle? Beste Grüße!

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud