Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Charset im HTML Kopf der Email

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 15:58 Uhr, 3952 Aufrufe, 2 Kommentare

Emails mancher Nutzer kommen mit Umlauten, Emails anderer kommen mit falschen Symbolen.

Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Im Moment nutzen wir ein Programm zum anhängen von Signaturen in Emails, das aber nur am Rande.

Ich habe das Problem, dass die Emails mancher Kollegen in best. Freemailern (Web.de und Yahoo.de zB) nicht mit Umlauten angezeigt werden, sondern mit Hyroglyphen. Jetzt habe ich mir den Quelltext angeschaut und festgestellt, dass bei den fehlerhaften Emails, im Quelltext bei Charset nicht mehr ISO-8859-1 steht.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Leider weiß ich nicht genau, WO dieser HTML Teil eingestellt werden kann. Ist das etwas, das Outlook macht, oder ist das etwas, was ich im Exchangeserver einstelle? Wäre das im Exchange, hätte ja jeder das Problem. Also schätze ich, ist es in Outlook. Sehe ich das richtig?
Mitglied: Pixelschubser
02.02.2010 um 16:40 Uhr
Schau mal unter Extras -> Optionen und dort unter dem Register "E-Mail-Format". Da könnte was stehen..
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
03.02.2010 um 17:29 Uhr
Grüße. Vielen Dank für den Tip, aber da war ich schon.

Soweit ich das verstanden habe, gilt: Wenn "Codierung ausgehender Emails automatisch wählen" angewählt ist scannt Outlook den Text, und wählt den charset nach bester Kompatiblität.

Ich hätte jetzt folgndes angenommen: Ist in der Mail kein Umlaut wählt Outlook irgendein US-Charset. Dann kommt das Signaturenprogramm und hängt die Signatur an. Wenn jetzt in der Signatur Umlaute vorkommen, das Programm aber den charset tag der Email nciht ändert, dann können manche Freemailer die Umlaute nicht darstellen.

Jetzt habe ich bei mir in Oulook 07 die "Codierung ausgehender ...."-Option abgeschaltet und die Codierung mal auf Thai mal auf was anderes gestellt.
In dem Freemailer kann ich den Head-Teil ja anschauen. Bei keiner der Emails kam jedoch der charset, den ich gewählt hatte, sonden immer iso 8859-1.

Kann es sein, dass der Server Postfachbezogen diese Codierung einstellt?! Ich hab diese Option im Exchange nirgends gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Frage bezüglich HTML charset
gelöst Frage von ProtectedHTML13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Problem mit den Umlauten. Leider werden diese bei mir nciht richtig angezeigt. Mein HTML -Code ...

Microsoft Office

Excel: Duplikate entfernen - Brett vorm Kopf

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin noch am verzweifeln hier! Ich bin mal wieder eine massiv große Telefonliste in Excel am ...

Batch & Shell

Probleme mit Umlauten bei Übergabe an VBS (Exiftool charset)

gelöst Frage von Django.DuranoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einer Batchdatei eine MP4-Videodatei mittels Exif auslesen und die ausgelesenen Tags ...

HTML

HTML Programmierung

Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

Neue Wissensbeiträge
Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 51 MinutenDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...