r00ter
Goto Top

Checksum des IP-Headers

Tach,

und zwar hab ich mal ne Frage. Ich hab hier ne Arbeit aus der TAI liegen, dort wird die Frage gestellt, warum die Checksum des IP-Headers pro Hop neu ermittelt werden muss.

Hat von euch jemand ne antwort darauf, ich hab mal bei google und in fachbuechern von unserer Schule geguckt hab aber nichts schluessiges dazu gefunden.

mfg

r00ter

Content-Key: 87835

Url: https://administrator.de/contentid/87835

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak May 17, 2008 at 11:26:07 (UTC)
Goto Top
Header Checksum

16 Bit breit. Eine Prüfsumme ausschließlich für den Kopfdatenbereich (IP selbst hat keine Mechanismen zur Prüfung der Nutzlast auf Korrektheit, dies wird im TCP/IP-Referenzmodell durch die Transportschicht sichergestellt).

Dieser Wert wird bei jeder Station neu verifiziert und – weil z. B. TTL sich pro Hop verändert – neu berechnet. Dabei werden alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addiert (Übertrag auf das LSB addieren) und von der Summe das Einerkomplement gebildet. Das Ergebnis sollte 11111111 sein, denn sonst ist ein Fehler im Header. Vorteil dabei ist, dass sich die Checksumme pro Hop nur um eins erhöht.

Die Berechnung kann daher schnell in Hardware ausgeführt werden. Bei einem zuverlässigeren Prüfverfahren wie CRC müsste dagegen die Prüfsumme bei jedem Hop komplett neu berechnet werden. Trotzdem kostet das Prüfen der Checksumme verhältnismäßig viel Zeit. Moderne Router überprüfen die Header Checksum aus Performancegründen nicht und inkrementieren sie nur.

Diese Umstände haben dazu geführt, dass dieses Feld bei IPv6 nicht mehr existiert
Member: EvilMoe
EvilMoe May 17, 2008 at 12:19:08 (UTC)
Goto Top
Kopieren und einfügen hätte ich auch aus Wikipedia geschafft face-smile

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket#Header_Checksum
Member: spacyfreak
spacyfreak May 17, 2008 at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
Kopieren und einfügen hätte ich
auch aus Wikipedia geschafft face-smile

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket#Header_Checksum

Bestimmt - aber ich war schneller. face-smile