Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

checksumme ermitteln und vergleichen

Mitglied: nils-r

Ich möchte regelmäßig per Batch Datei ein großes File von einem Rechner auf einen anderen kopieren. Die Batch wird auf dem Zielrechner ausgeführt. Um zu überprüfen, ob der Kopiervorgang erfolgreich war, soll eine checksumme von beiden Dateien errechnet und diese dann verglichen werden.

Für das errechnen der checksummen habe ich das tool fsum.exe herunter geladen.
http://www.slavasoft.com/fsum/index.htm
Mit diesem tool erstelle ich eine md5 checksumme der Datei auf dem entfernten Rechner:
fsum.exe -md5 "pfad" > checksum1.txt
und anschließend von der kopierten Datei, die dann lokal liegt:
fsum.exe -md5 "pfad" > checksum2.txt
Anschließend soll jetzt noch geprüft werden, Prüfsummen in den txt Dateien übereinstimmen.
Leider schreibt fsum.exe noch eine versions info und die genaue zeit der Erstellung der Prüfsumme mit in die Datei. Es müsste also nur die Zeile mit der Prüfsumme verglichen werden, wie bekomme ich das hin?

Content-Key: 6887

Url: https://administrator.de/contentid/6887

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

10 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
suche mal ein tolls namens md5sum für windows.
das erzeugt eine reine textdatei, wo nur der name und die prüfsumme drinn steht.
Mitglied: BartSimpson
oder benutzte gpg und siegnieren die quelldatei. und vergleich die signatur mit der zieldatei.
Mitglied: nils-r
wie kann ich dateien checksummen dann vergleichen?
geht das mit fc?
Mitglied: BartSimpson
wenn in der datei denn nur noch die prfüsumme plus name steht ja.
Mitglied: nils-r
habe mir das tool ,d5sum runtergeladen, die damit erstellte txt enthält auch nur die checksumme. Aber ich kann mit md5sum keine prüfsumme von dateien anderer laufwerke oder Freigaben machen:
md5sum.exe \\servername\freigabename\dateiname
Ich bekomme dann immer die Meldung Datei nicht gefunden
Ich habe aber alle nötigen Rechte auf die Datei, mit dem tool fsum hat das auch funktioniert.
Muss also an dem Programm md5sum selber liegen oder mach ich was falsch?
Mitglied: BartSimpson
Bau doch ein script das zuerste die netzwerkwetfeigabe mit einem laufwerkverbinden und dann die prüfung vornimmt. Denn nicht alle prgramme verstehen an der konsole UNC pfade
Mitglied: nils-r
hab schon versucht...
netzlaufwerk verbunden --> G:,
dann md5sum G:\datei
da bekomm ich auch den Fehler.
Auch wenn ich eine Datei auf einem lokalen Laufwerk prüfen will:
md5sum D:\datei
wobei D eine lokale Partition ist
Mitglied: BartSimpson
Wie gross ist denn die datei?
Kannst mal die URL veröffentlichen wo die sie gelanden hast?
Mitglied: BartSimpson
jetzt ghts das tool kenn keine Pfade. :( face-sad
einfach ein cd woDieDateiLiegt
PfdasDesM5dsumProgsa\md5sum dateiname.

Dann gehts.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...