Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst China Firewall und Oulook Exchange Kommunikation

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2019 um 00:01 Uhr, 637 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin zusammen,

über die chinesische Firewall gibt es ja regelmäßig spannende Berichte wie sie sich entwickelt. Jedoch finde ich nichts wie sich das speziell auf einen Outlook Client (2016, Active Sync) auswirken würde, wenn sein Exchange Server in Deutschland steht.

Funktioniert das aktuell noch?

Meine eigene Überlegung: Die Kommunikation von Active Sync läuft ja verschlüsselt ab, wie auch die (verbotenen) VPN‘s. Rein theoretisch mag The Great Firewall ja alles blockieren, was sie nicht entschlüsseln kann, somit müsste auch Outlook Probleme bekommen, richtig? Und OWA ebenfalls...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike
Mitglied: niklasschaefer
LÖSUNG 26.06.2019 um 07:38 Uhr
Moin,

funktioniert nicht. Wir haben eine Chinesische Niederlassung die haben einen lokalen Exchange bei sich stehen den wenn der Exchange bei Ihnen steht kommen sie vom Rest der Welt dahin aber wehe das Teil steht in Deutschland/Europa. Meine Erfahrung ist aber mittlerweile auch schon 1 Jahr her. Kann natürlich sein das es besser geworden ist, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.06.2019 um 07:58 Uhr
Das habe ich befürchtet

Ist deren lokaler Exchange dann noch irgendwie mit Eurem Exchange verbunden? Diese Verbindung dürfte dann das gleiche Problem haben.


Danke Dir
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 26.06.2019 um 09:26 Uhr
Hallo,

VPN nach China ist eigentlich kein Problem....
Wir haben über 100 Tunnel nach China.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.06.2019, aktualisiert um 09:28 Uhr
Ganz blöd sind die Chinesen ja nun auch wieder nicht !
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.06.2019 um 09:37 Uhr
Zitat von brammer:
VPN nach China ist eigentlich kein Problem....

Komisch, bei Suche nach VPN und China in diesem Forum kommt sehr oft das Wort "verboten" vor

Unser openVPN wurde geblockt.

Welches VPN verwendet Ihr?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 26.06.2019 um 09:41 Uhr
Hallo,

Mehrere Dutzend IPSec Tunnel und diverse Cisco EzVPN Verbindungen.

OpenVPN kann funktionieren, ist aber die Frage von wo ?
Aus irgendeinem Hotel? kann muss aber nicht klappen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.06.2019 um 09:47 Uhr
Unser openVPN wurde geblockt.
Kommt eben darauf an welchen Port man verwendet. UDP 1194 sollte es logischerweise natürlich nicht sein
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
LÖSUNG 26.06.2019 um 10:24 Uhr
Nein, ist leider ein komplett getrennter Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.06.2019 um 11:26 Uhr
Danke, Euch allen.

Es war unsere eigene feste IP, die geblockt wurde, weil wir dauerhaft mit openVPN verbunden waren. Zum Glück haben wir noch ein paar IPs übrig, aber für openVPN habe ich mich nicht getraut dieses zu verwenden. Den Port muss ich noch in Erfahrung bringen.

Zumindest weiss ich nun wegen Exchange bescheid...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VPN für China
Frage von jasper13Voice over IP19 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe mit dem Schreiben angefangen und weiß nicht, ob ich die richtige Forumskategorie gewählt habe. ...

LAN, WAN, Wireless
China und VPN
gelöst Frage von lasterLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, einer unserer Kunden hat eine kleine Niederlassung in China mit ca. 5 PC. Die PCs haben einen SSL-VPN-Client ...

Netzwerkgrundlagen
Kommunikation zwischen VLANs
Frage von MHorstmannNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, nachdem ich hier seid einigen Wochen mitgelesen habe, hab ich jetzt mein Netzwerk daheim soweit neu verdrahtet und ...

Hosting & Housing

Internetverbindung zwischen Deutschland und China

Frage von VancouveronaHosting & Housing11 Kommentare

Hallo, sitze gerade in Shanghai und lasse meinen Aufenthalt hier noch Mal Revue passieren. Eines meiner Probleme ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...