ic-hain
Goto Top

Chipdrive C2 Fingerprint und RFID Terminal - Fingerprint funktioniert, RFID nicht

Hallo an alle,

es geht um folgendes Problem: Eine Firma deren IT wir betreuten setzt die Chipdrive Zeiterfassung ein. Durch diverse
Vergößerungen selbiger Firma ist es nötig geworden, weitere Terminals einzusetzen. Leider gibt es ja die Firma Chipdrive
in diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.

Das noch lieferbare und netzwerkfähige Terminal Chipdrive C2 Fingerprint musste also her. Wir haben explizit darauf
geachtet die Terminal-Version zu kaufen, welche auch RFID-fähig ist (es werden User-Chips verwendet).
Soweit so gut - auf der Verpackung steht auch RFID-fähig und die entsprechende Markierung am Terminal gibt es auch.

Problem ist nun: Kein RFID-Chip wird vom Terminal erkannt. Weder der originale und beiligende "Chipdrive-Chip", noch
Drittanbieter-Chips. Da wir ein Starterkit (Terminal + Lizenzen + Card Reader für RFID/Chipkarten) und zwei zusätliche Terminals
gekauft hatten, probierten wir das gleiche nun mit den weiteren beiden Terminals aus - mit dem selben Ergebnis.

Ich bin nun schon ziemlich verzweifelt, da ich bereits alle Einstellungen im Terminal selbst, sowie auch auf der Weboberfläche
der Terminals geprüft habe und nichts gefunden habe, was mit dem RFID auch nur irgendetwas zu tun haben scheint. Ich kann
mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass drei Terminals defekt sein sollen.

Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen woran das liegen könnte? Ich müsste das irgendwie
zum laufen bekommen - sonst muss ich der Firma, welche wir betreuen klarmachen, dass die komplette Zeiterfassung
neu gemacht werden muss... Und das ist nicht wirklich schön face-sad.

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße
Stefan
ic-hain

Content-Key: 344905

Url: https://administrator.de/contentid/344905

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2017 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

nunja, ein Upgrade von ChipDrive wäre unter der naheliegenden Gründen ein Grund für einen Wechsel des Systems gewesen. Schon bevor man nochmals Geld investiert. Aus Liebhaberei wird die Software wohl nicht gehalten.

Also bleibt dir wohl nichts anderes über.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2017 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ic-hain:
in diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.
Wie steht das zu
Das noch lieferbare und netzwerkfähige Terminal Chipdrive C2 Fingerprint musste also her
Passen die denn zusammen? Sind die Kompatible? Um was für RFID handelt es sich denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

die Terminal-Version zu kaufen, welche auch RFID-fähig ist (es werden User-Chips verwendet).
Passen dein User Chips denn zum verwendeten RFID Leser? RFID ist ja nur ein Begriff ohne Technische daten zu nennen. Und auf den User Chips wird wohl keine genutzte Technick dort aufgedruckt sein, geschweige denn welche Frequenz.

auf der Verpackung steht auch RFID-fähig und die entsprechende Markierung am Terminal gibt es auch.
Auf Verpackung steht oftmals viel drauf ohne etwas genaues auszusagen. Welches RFID Verfahren und frequenz nutzen deine User Chips und deine Terminals?

gekauft hatten, probierten wir das gleiche nun mit den weiteren beiden Terminals aus - mit dem selben Ergebnis.
Was sagt denn der Verkäufer zu seinen verkauften produkten?

Ich bin nun schon ziemlich verzweifelt, da ich bereits alle Einstellungen im Terminal selbst,
Das ursprüngliche System geht aber noch oder hast du dort auch alles an Schaltern getätigt wo du dran kamst?

der Terminals geprüft habe und nichts gefunden habe, was mit dem RFID auch nur irgendetwas zu tun haben scheint.
Wie? Die haben gar keine RFID technology eingebaut bzw. eine entsprechende Antenne?

mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass drei Terminals defekt sein sollen.
Was jetzt kommt willst du sichrlich nicht hören: Der, welcher alles ausgepackt, Handbuch/Handbücher/Faltblätter gelesen hat, Inbetrieb genommen hat und an allen Einstellungen mal rumgemacht hat, hat dann wohl etwas falsch gemacht. face-smile

Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen woran das liegen könnte?
Wenn du es schaffst eine genaue Artikelbeschreibung bzw. EAN Nummer oder gar Produktnummer und Hersteller bzw. Lieferant nennen kannst ... Es gibt viel im Internet mit RFID Fingerprint C2 zu finden, wobei nicht immer vom gleichen die rede ist.

zum laufen bekommen
Warum macht man so etwas wenn schon klar ist das es den Hersteller nicht mehr gibt?

sonst muss ich der Firma, welche wir betreuen klarmachen, dass die komplette Zeiterfassung neu gemacht werden muss... Und das ist nicht wirklich schön face-sad.
Für wenn dich oder dein kunden?

Neben der Frage der Hardware sowie der Kompatibilität zur bestehenden Hardware, wie verhält sich die Software, dessen datenbank, die Anbindung usw. Wenns zwei verschiedene Hersteller sind, wird da wohl nichts außßer dem Begriff Zeitnahme passen, oder wird nur einfach ein Blatt Papier mit kommt und geht bedruckt?

Gruß,
Peter
Member: ic-hain
ic-hain Jul 30, 2017, updated at Jul 31, 2017 at 07:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

eins vorweg: Uns ist klar, dass die Chipdrive-Produkte alle End-of-Life sind - aber es gibt leider nichts vergleichbares in Bedienerfreundlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Zeiterfassungssystem in vergleichbarer Größe kostet bei den meisten Konkurrenzanbietern mindestens das Doppelte. Und diese Systeme sind dann noch dazu sehr viel komplexer und für unseren Endkunden kaum zu handhaben. Das weiß auch der Kunde selbst, da er sich ein wenig informiert hatte und hat uns daraufhin gebeten, nach Möglichkeit nicht unbedingt auf etwas ganz neues zu gehen, falls es nicht UNBEDINGT sein muss. Man kann jetzt darüber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht - wir wollen aber zumindest versuchen, den Kundenwunsch zu erfüllen. Falls es eben gar nicht laufen will, gehen die Produkte zurück zum Verkäufer. Wenn die User Chips nicht funktionieren obwohl sie in Produktbeschreibung und co. angepriesen werden ist das definitv ein Mangel für mich.

Aber nun zurück zum Problem:
Ursprünglich wurden in der Firma die Chipdrive CDO920 DI Zeiterfassungsterminals eingesetzt. Von diesen weiß ich, dass sie ohne Probleme funktionieren. Leider sind genau diese Terminals nicht mehr lieferbar, weswegen wir auf das Alternativprodukt Chipdrive C2 gekommen sind.

Die zentrale "Schnittstelle" ist ja die Time Recording Software - in dieser werden die C2 Terminals auch ordnungsgemäß erkannt. Buchungen via Fingerabdruck und ID+Kennwort gehen auch durch. Nur RFID scheint nicht zu funktionieren.

Beim Starterkit lag ein User Chip der Firma Chipdrive dabei, dieser MÜSSTE also auf jeden Fall funktionieren. Es wäre ja Schwachsinn einen Chip beizulegen, welcher gar nicht zum Produkt passt. Der genutzte RFID Standard der Chipdrive User Chips ist MiFare 13,56 Mhz. Genau von diesen Chips habe ich auch noch weitere Exemplare sowie Drittanbieter-Chips mit demselben Standard.

Das Zeiterfassungsterminal wird zum Großteil über das Bedienfeld direkt am Gerät konfiguriert. Ein paar wenige Einstellungen lassen sich über den Webbrowser machen, aber nicht alle. Man kann bei dem Gerät auch einstellen, dass die User ausschließlich via Chip buchen dürfen. Das ist aber soweit auch die einzige Einstellung im Menü, die die Chips betrifft. Es gibt keine Möglichkeit es komplett zu deaktivieren oder zu aktivieren. Es gibt hier also ansich auch nicht viel falsch zu konfigurieren. Rein vom Prinzip her - so ist es zumindest bei den alten Terminals gewesen, welche auch User Chips verwenden - müssen die Chips beim drüberziehen erkannt werden, ob programmiert oder nicht. Ein nicht programmierter Chip bringt dann einen Kartenfehler oder ähnliches. Doch dieses Verhalten zeigt das neue Terminal gar nicht. Man zieht den wohlgemerkt ORIGINAL BEIGELEGTEN Chip darüber und es passiert nichts. Laut der zugehörigen PDF-Anleitung hat das Gerät aber eine RFID-Antenne, und das ist außen auf dem Gehäuse auch markiert. Theoretisch "sollte" also etwas passieren, wenn der Chip darüber gezogen wird.
Deswegen fragte ich mich, ob ich irgendetwas übersehen haben könnte oder ähnliches. Aber ich bin alle Optionsmenüs etc. bereits mehrfach durchgegangen und kann nichts finden was die RFID-Antenne aktiveren/deaktivieren könnte.

Zu deiner Frage zur Kompatibilität:
Um die Kompatibilität der alten Terminals mit den neuen muss man sich zunächst keine Sorgen machen: Momentan hängen die neuen Terminals in einem separaten Netzwerk zum Test. Ich hänge ja nicht einfach Gerät ins Netzwerk, von denen ich noch gar nicht weiß ob sie gehen. Es ist also ein geschlossenes System aus einem Router, der für das Netzwerk verantwortlich ist, drei dieser Terminals und einem PC mit der Chipdrive Time Recording Software, welche die Buchungen entgegennimmt. Es handelt sich hier sowieso auch NICHT um verschiedene Hersteller. Sowohl die C2 Fingerprint + RFID Terminals als auch die normalen RFID-Terminals CDO920 DI und die Time Recording Software sind alle von Chipdrive. Das gehört alles zusammen und es gibt keine Fremdkomponenten.

Die Software ist im Endeffekt auf einem PC aufgespielt, welcher als Zeitserver fungiert. Er nimmt die getätigten Buchungen auf und speichert diese pro Person. An diesem PC mit der Timerecording Software können dann auch getätigte Buchungen geändert und Buchungen manuell hinzugefügt werden. Es ist eigentlich ein ganz einfaches System - das macht das Produkt auch so attraktiv, trotz End-of-Life.

Ich füge mal noch ein paar Infos zum Produkt ansich hinzu:
http://scm-pc-card.de/index.php?lang=de&page=product&function=s ...
(Direktlink zur Firma SCM PC Card, welche den Verkauf der Restbestände, sowie Support übernommen hat)

Ich werde nun parallel auch mal versuchen noch Genaueres über den RFID Standard herauszufinden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Terminal die MiFare 13,56 Mhz Chips unterstützen "müsste", da selbiger Chip auch bei dem Gerät beilag. Vielleicht spielt der Hersteller mir hier aber auch einen Streich und das Gerät nutzt doch einen anderen Standard. Ich hoffe ich finde passende Infos dazu.

Ich danke auf jedenfall mal für die Rückmeldung und hoffe, dass meine Erklärungen oben das ganze nun etwas klarer gemacht haben.

Freundliche Grüße
Stefan

Edit:

Das Problem hat sich geklärt. Ich habe eine Rückmeldung von der Firma SCM PC Card erhalten ("Support" von Chipdrive nach Einstellung der Produktlinie): Die Chips werden bei den C2-Terminals nicht über das Symbol am Gehäuse gezogen. Die Chips müssen ÜBER DIE TASTEN 1-2-4-5 gehalten werden. Dort befindet sich wohl der Sensor. Woher das irgendein Mensch wissen soll, verstehe ich nicht - in Anleitung und co. ist darüber jedenfalls nichts vermerkt.

Freundliche Grüße
Stefan
Member: Torsten78
Torsten78 Sep 25, 2017 at 07:22:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ic-hain:
aber es gibt leider nichts vergleichbares in Bedienerfreundlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Zeiterfassungssystem in vergleichbarer Größe kostet bei den meisten Konkurrenzanbietern mindestens das Doppelte.

Richtig ist: So günstig wie mit Chipdrive wird's nicht (mehr). Richtig ist dann aber auch: Wer billig kauft, kauft zweimal - weil sich die ganzen Billiganbieter eben auf Dauer nicht am Markt halten können. Wenn Du wüsstest, wen ich in den letzten 30 Jahren schon so alles hab' kommen und gehen sehen. Das liegt halt in der Natur der Sache, denn die meisten die 'ne Zeiterfassungslösung kaufen machen das nicht jährlich. Bzw. dann eben wieder doch. :D

Mit RFID meinst Du die Chipkarten von Chipdrive? Oder hattet ihr "echte" Transponder? Wenn Ihr wirklich MiFare Chips hattet: Die sollen ohne programmieren erkannt werden? Wie das denn? Die Schlüsselnummern müssen bei euch doch irgendwo in einer Datenbank hinterlegt sein. Und welches MiFare Verfahren nutzen die denn?

Und diese Systeme sind dann noch dazu sehr viel komplexer und für unseren Endkunden kaum zu handhaben.

Bitte? Ich kenn' Chipdrive nur aus der Testphase von uns und wo ist das denn so viel weniger komplexer als andere, günstige Lösungen am Markt? Spontan fällt mir da z. B. Topkontor/blue:solution für KMUs ein. Auf jeden Fall teurer als Chipdrive, wird's aber auch in 20 Jahren noch geben - bzw. wenn nicht deren Software, dann die Terminals, die die zur Zeiterfassung einsetzen. Die haben wir im Einsatz (eigentlich wegen deren IPCs bei uns in der Fertigungsstrecke) und hier schon mal den Anbieter wechseln müssen - da ist's prinzipiell egal, welche Software drauf läuft.

Ursprünglich wurden in der Firma die Chipdrive CDO920 DI Zeiterfassungsterminals eingesetzt. Von diesen weiß ich, dass sie ohne Probleme funktionieren. Leider sind genau diese Terminals nicht mehr lieferbar, weswegen wir auf das Alternativprodukt Chipdrive C2 gekommen sind.

Naja, ohne Probleme scheint's dann ja nicht zu funktionieren. :D Das Problem ist, dass die(se China) Terminals nur gelabelt sind - neue Serie, neuer Hersteller, meist mit jeweils neuer, angepasster Software. Neues Spiel. Geht der Supporter Pleite oder Fabrik XY in Hinterchina, dann war's das. Bei Kaba/Datafox Geräten rennst Du einfach zum Hersteller und lässt Dir einen neuen Servicepartner zuweisen oder kaufst Da eben ein (abwärtskompatibles) Gerät nach - und das lassen die sich auch irgendwo bezahlen. Kaba, dürftest Du ja aus eigener Erfahrung wissen, wenn ihr schon mal Preise verglichen habt, verlangt da eben ganz klar Marktführerpreise.

Die Chips müssen ÜBER DIE TASTEN 1-2-4-5 gehalten werden. Dort befindet sich wohl der Sensor. Woher das irgendein Mensch wissen soll, verstehe ich nicht - in Anleitung und co. ist darüber jedenfalls nichts vermerkt.

Naja, soviel zu wenig komplexen Systemen, die einfach für den Endkunden zu handhaben sind. :D