Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Chkdsk Probleme nach XP-Neuinstallation (Neustart während der Berechtigungsänderungen)

Mitglied: KAMAILA

KAMAILA (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 14:26 Uhr, 6335 Aufrufe, 6 Kommentare

FSC Lifebook: Schon 2008 hatte ich ein Problem mit HDD Travelstar - nach XP update auf SP2 ist ein Kopf der Festplatte wegen Überhitzung zerbrochen und HDD unbrachbar.
Jetzt habe ich wegen Neuinstallation und Konfiguration ein ähnliches Problem. Nach den Einstellungen der Berechtigungen (noch XP SP1a) war ein Neustart Grund für Fehler im NTFS.

Es kam zuerst Chkdsk während dem Neustart und danach Probleme mit dem Zugriff auf einige Verzeichnisse. Dann habe ich Adminrechte zurückgesetzt. Alles OK.
Aber die Festplatte begann zu spinnen... > im Log fand ich Bad Blocks. Also versuchte ich die Reparatur wieder mit Chkdsk /r. Leider kommt es keiner klaren Fehlermeldung. Immer kommt eine Fehlermeldung (Phase 4-5 sind sogar mehrere Stunden beim testen), daß Chkdisk wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen wurde. Danach habe ich mit Hdat2.exe(Boot) das HDD getestet. Es kammen sehr verworrene Ergebnisse. Zuerst gab es absolut keine Fehler bei der Bad Block Analyse. Später kamen dann jedoch defekte Blöcke heraus.
Meine Frage: kann man ausschliessen, daß es Problem mit den Berechtigungen im NTFS Grund für diese Situation sind?
Auch verstehe ich nicht warum S.M.A.R.T, bzw. HDD-Steuerung die Festplatte nicht vor Überhitzung schüzt?
Es würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema mitteilt.
Vielen Dank im Voraus!
ps: Eigentlich kenne ich Magnetspeichermedien seit 1986...
Mitglied: Aufmuckn
31.03.2010 um 14:54 Uhr
führst du chkdsk im Windows aus ? wenn ja kann sein dass du keinen zugriff auf manche Blöcke hast ..

entweder chkdsk /r /p verwenden ( da sollte dann die meldung kommen dass es beim nächsten neustart gemacht wird)

oder mithilfe der wiederherstellungskonsole .. ( du weisst schon : von windows cd booten , reparieren wählen .. .. etc )
aber da auch am besten mit /p /r [ /p erzwingt die freigabe der blöcke .. oder so in der art .. - für genauere infos -> chkdsk /? ]

allerding:

ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass wenn windows schon bad blocks in der ereignissanzeige kennt, es meist nur eine frage der zeit ist bis die platte ganz den geist aufgibt ...
also am besten neue platte, die alte draufklonen .. oder neu aufsetzen

aber nicht vergessen: DATEN SICHERN solang noch zugriff auf deine disk vorhanden ist ..

mfg Mike
Bitte warten ..
31.03.2010 um 15:29 Uhr
Vielen Dank Mike,

hab ich gleich mit 'recovery console' gemacht! auch 'fixboot', 'fixmbr'...
Leider habe ich keine Log-Datei vom Chkdsk während der Recovery Console gefunden. Das Tool gibt herzlich wenig Auskunft.
Die wichtigsten Dateien hab ich auch schon gesichert.

Das sonderbare ist, nach allen Problemen habe ich versucht XP frisch zu installieren - also Format, 3x neue Patitionen, wieder Format. Nach Format kommt wieder die Fehlermeldung (im engl. Spr., meine CD ist ENU), daß wegen unidentifiziertem Grund abgebrochen werden musste. Und dann wieder Fixboot (Fixmbr hat dann auch nicht funktioniert). Und die vorherige XP-Installation hat unbeschädigt gestartet.

Gruß K.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.03.2010 um 15:53 Uhr
Hallo Kamaila...

Schmeiss´ weg das Teil.
Wenn Windows (und die sind immer die letzten, die das mitbekommen) schon defektes Sektoren ausweist, hast du keine Chance, die Platte ist hin.
Mit der Zeit, die du mit formatieren, reparieren, neu installieren, etc verbraten hast, hättest du einen Sohn pflanzen, ein Haus zeugen oder ein Baum bauen können ,-)))
Wenn so ein Ding mal drei Jahre alt wird (Standart SATA, ohne jeden Tag durchlaufen zu müssen oder 100* am Tag neu zu starten, keine 24/7-Festplatte), dann war es das.
Und SMART ist nur ein Analyse und Ausgabewerkzeug, aber ein Allheilmittel.
Die selben Ergebnisse erhälst du unter Windows mit anderen Mitteln (z.B Adenix Smart Explorer, der isch als Registerkarte unter den Datenträgereigenschaften einnistet).
Als IT´ler muss man ja schon froh sein, wenn der User 08/15 nicht die Meldung "Smart Error on Harddisk-Please backup and replace" munter ignoriert.
Solltest du schon unter Windows Disk-Fehler oder unerklärliche Savedumps haben, dann guck mal auf Datum. Nach meiner Erfahrung dauert das nach den ersten Einträgen noch 4-6 Wochen, dann startet der PC gar nicht mehr (wieviele Dateien vorher schon unwiederbringlich hinüber sind, kann man nur erahnen.)
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
31.03.2010 um 16:05 Uhr
ja, sign cardisch ..

kauf dir ne neue - spart dir zeit und ärger ..
Bitte warten ..
31.03.2010 um 16:43 Uhr
Danke für ,... Sohn pflanzen, Haus zeugen! ...ist wirklich sinnvoller als am PC und in Foren zu hängen

meine Frage war also nicht ob ich mir 'ne Platte kaufen soll...

Sondern, ob jemand Erfahrung hat mit mit der konkreten Situation, NTFS Berechtigungsprobleme und Festplattenüberhitzung nach Updates u.ä.

Also, für mich ist es wichtig ob ich etwas falsch mache und es etwas wichtiges zu berücksichtigen gibt!

Ich sehe schon - früher gabs kein RAID, ...usw. und trozdem hat es perfekt funktioniert (CT mit PDP 11-04 und sicheren Patientenbildern)
Heute ist man im Tamagotchi-Wahn...

Also denn, hat trotzdem Spass gemacht mit dem Baum bauen!

Grüße an Alle,
K.
Bitte warten ..
31.03.2010 um 17:05 Uhr
appendix:

also fehler deinerseits kann ich glaub ich auschließen ..

mfg
Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Boot logo Verdeckt CHKDSK
Frage von FaysaxWindows XP2 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe das Problem das mir der CHKDSK Screen nicht angezeigt wird. Ich habe manuell ein anderes ...

Rechtliche Fragen
Leasingserver Neuinstallation
gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Exchange Server

Exchange 2016 Datenbank Problem bei jedem Server-Neustart

gelöst Frage von itundedvExchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen. Auf meinem Windows Server 2016 Essentials ist Exchange 2016 installiert. Nach jedem Serverneustart sind im Exchange Admin ...

Windows 7

Neuinstallation Windows 7

gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 12 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...