Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

chown Bash Befehl für mehrere Dateien in einem Ordner setzen?

Mitglied: 6770

6770 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 11:16 Uhr, 8610 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner mit tar unter Suse Linux 10 gepackt und in einen anderen Order auf meinem Server verschoben, nun nach dem entpacken gehört der Ordner und alle darin befindlichen Dateien einem anderen User.

Nun habe ich über chown benutzer ordner den Ordner schon dem richtigen Benutzer zugeordnet, leider sind noch alle Dateien darin auf den alten (falschen) User eingetragen.

Wie kann ich mit dem chown Befehl alle befindlichen Dateien in diesem Ordner umschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 10:27 Uhr
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners ebenfalls von den Änderungen betroffen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 6770
25.09.2007 um 11:06 Uhr
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen
Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners
ebenfalls von den Änderungen betroffen
ist.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, ich habe es nun mit
chown -r [Neuer Nutzer] [Order]
versucht, leider erhalte ich dann folgende Rückmeldung:

chown: invalid option -- r
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 11:16 Uhr
Ups, ich sehe gerade meinen Fehler!
Es müsste ein großes R sein, damit das geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Bash-Skript: Datei einlesen
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen
Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Ubuntu
Bash Datei per SSH in Windows starten
gelöst Frage von sebasschaUbuntu12 Kommentare

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Bashscript auf einem Ubuntu Server in Windows mit ...

Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...