Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

chown Bash Befehl für mehrere Dateien in einem Ordner setzen?

Mitglied: 6770

6770 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 11:16 Uhr, 8641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner mit tar unter Suse Linux 10 gepackt und in einen anderen Order auf meinem Server verschoben, nun nach dem entpacken gehört der Ordner und alle darin befindlichen Dateien einem anderen User.

Nun habe ich über chown benutzer ordner den Ordner schon dem richtigen Benutzer zugeordnet, leider sind noch alle Dateien darin auf den alten (falschen) User eingetragen.

Wie kann ich mit dem chown Befehl alle befindlichen Dateien in diesem Ordner umschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 10:27 Uhr
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners ebenfalls von den Änderungen betroffen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 6770
25.09.2007 um 11:06 Uhr
chown -r

Das -r bewirkt (auch bei einigen anderen
Befehlen), dass der Inhalt eines Ordners
ebenfalls von den Änderungen betroffen
ist.


Hallo,

danke erstmal für die Antwort, ich habe es nun mit
chown -r [Neuer Nutzer] [Order]
versucht, leider erhalte ich dann folgende Rückmeldung:

chown: invalid option -- r
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 11:16 Uhr
Ups, ich sehe gerade meinen Fehler!
Es müsste ein großes R sein, damit das geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Bash-Skript: Datei einlesen
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen
Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Ubuntu
Bash Datei per SSH in Windows starten
gelöst Frage von sebasschaUbuntu12 Kommentare

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Bashscript auf einem Ubuntu Server in Windows mit ...

Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 23 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...