shiftlock
Goto Top

Chrome und Edge frieren sofort ein

Hallo Kollegen,

auf einem Windows 10 (1909) froren seit ca. Mitte Dezember 2020 Chrome, Opera und Edge nach dem öffnen sofort beim
ersten Klick ins Fenster ein und ließen sich auch via Taskmanager nicht schließen. Es wurde jedes mal ein Neustart erforderlich.
Nur Firefox lief anstandslos.
Drum hab ich die komplette Maschine Anfang Januar (weil dann auch Flashplayer Probleme ausgeschlossen werden konnten) neu installiert.
Frisches Image von Microsoft runtergeladen, alle Updates drauf, sämtliche Firmware aktualisiert. Keine weitere potentiell störende Software.
Und dann die Browser der Reihe nach installiert und getestet: (Edge), Chrome, Firefox und Opera.
Und siehe da: Nix! Alle außer Firefox frieren nach wie vor beim ersten Klick ein. Auf einer frisch installierten Maschine.
Die Hardware wurde seit anderthalb Jahren nicht verändert und ist auf relativ modernem Stand:
6-Kern AMD
16GB RAM
Samsung SSD Pro 850
Wasserkühlung (also kein Temperaturfehler)
850 Watt Netzteil.
Das einzig funktionierende Workaround bringt der Chrome als portable Version. Aber auch nur bis zur nächsten Aktualisierung desselbigen.
Das tritt bestimmt nicht nur bei mir auf. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?

Danke euch allen.

Content-Key: 643024

Url: https://administrator.de/contentid/643024

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Bei mir tritt das nicht auf - mit keinem Browser.

Du musst nach Gemeinsamkeiten suchen z.B. eine spezielle Startseite, falsches Routing oder DNS.
Member: Shiftlock
Shiftlock Jan 21, 2021 at 14:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

das schaue ich zuhause gleich nach.
Allerdings frieren ALLE Browser außer Firefox schon beim ersten anklicken ein. Sei es auch
nur am äußersten Rand um die Fenstergröße zu ändern.
Eine Webseite oder ähnliches habe ich bis dahin noch nicht angefordert. Daher müsste es was
anderes als ein Netzwerkproblem sein. Es ist ja alles frisch installiert. Ohne irgendwelche Änderungen/Anpassungen.
Keine Drittanbieter Software. Keine Tools
Aber Danke für den Gedanken. Ich will ja alles ausprobieren face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Eine Starteseite muss nicht angefordert werden, sonst wäre es keine Startseite.

Gemeinsamkeiten
Ach, Moment, nur 1 PC?

Es kann sein:
Technischer Defekt
Schlechter Treiber
Schlechte Routereinstellungen

Der technische Defekt kann sein:
Motherboard, SSD, RAM, Grafikkarte, Netzwerkkabel, Router, Switch, Powerline, Funkstörungen, Peripherie, USB Geräte (alle)