herbrich19
Goto Top

Cisco 2600 als Media Gateway

Hallo,

Ich würde gerne mit denn OCS2007 / Lync 2010 VoIP einrichten. Es handelt sich nur um Testversionen. Ich habe ein Standart ISDN Anschluß zuhause mit drau rufnummern, Jetzt würde ich gerne mit einen alten Cisco 2600 der mit einer BRI Karte ausgestattet ist das ISDN Signal auf SIP/TCP umsetzen um dann weiter in denn OCS (Mediatation Gateway natürlich dazwischen^^). Würde dass so gehen.

Eine Konfigurations Anleitung währe ganz nett da ich mich mit IOS und Cisco nicht wircklich sehr gut auskenne.

Desweiteren soll ein Cisco 3600 Router mit ebenfalls BRI genau umgekehrt dass Signal von VoIP auf ISDN zurück setzen für ein altes ISDN-Dect Telefon von Swiss Voice, währe diese Konfiguration so möglich. Als Anrufbeandworter soll dann ein Exchange 2010 zum einsatz kommen.

LG, Herbrich

Content-Key: 235171

Url: https://administrator.de/contentid/235171

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 10, 2014 updated at 19:37:53 (UTC)
Goto Top
Mit Lync ist das zu bezweifeln das das klappt, da MS, wie immer, damit wieder sein eigenes Süppchen kocht. Normales SIP/RTP ist mit Lync nicht kompatibel und damit auch nicht mit den Ciscos.
In einem reinem SIP/RTP Umfeld funktioniert das aber fehlerfrei auch mit NICHT Cisco VoIP Geräten und Voice Gateways wie z.B. dem bekannten Asterisk.
Eine gute Grundlage zur Cisco CLI Syntax findest du hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Fertige Konfigs dafür sind zuhauf im Netz und bei Cisco in der Knowledgebase.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 10, 2014 at 19:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir tuhen schon die finger weh von vielen Googlen, also könnte mir jemand mal eine Anleitung schicken, ich habe ja mit den dial peers ja so meine probleme, da muss ieine nummer eingetragen werden ok? Nur welche. Und ist diese ftrei definierbar, ich sehe mi erstmal die Referenz an. Vielen danck biss hier hier schon mal. !

LG, Herbrich
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 10, 2014 at 22:35:04 (UTC)
Goto Top
Ok,

Ich komme jetzt immer noch nicht weiter, ich habe verstanden dass ich die Dial Peers einrichten muss, ich habe also auf BRI1/1 mein NTBA dranhängen. Und an FastEthernet1/1 mein Switch. Wie bekomm ich es hin dass man A von BRI zum LAN kommt und ungekehrt.

Ein 3cx wird dann erstmal denn rest übernehmen und den Exchange versorgen was aber ne andere geschichte ist. Mein Haupt Problem liegt in der Konfiguration des Cisco 2600 Routers.

LG, Herbrich