Eine CISCO Anyconnect Verbindung für ganzes Netzwerk

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2015 um 17:03 Uhr, 1155 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend allerseits,

ich habe eine Frage zu Cisco Anyconnect.
Mein Plan ist es die Verbindung zum Host freizugeben so dass alle Clients im Netz diese nutzen können.
Derzeit ist es so das der Anyconnect Client auf allen Clients installiert werden muss. Das ist für die
Nutzer "umständlich" und führt zu leichter Überforderung.

Ist es möglich den Client von CISCO Anyconnect auf beispielsweise einem Server zu installieren und so
den Tunnel für alle Clients zu öffnen?

Lieber wäre es mir natürlich dies mit pfSense zu realisieren, aber ich finde kein entsprechendes Packet
dafür.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

MfG
twiceface
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.12.2015, aktualisiert um 17:58 Uhr
Ist es möglich den Client von CISCO Anyconnect auf beispielsweise einem Server zu installieren und so den Tunnel für alle Clients zu öffnen?
Ja, das klappt natürlich, nur müssen dann alle Clients ja dann irgendwie auf oder an diesen Server rankommen.
Wie dachtest du das dann sicher und verschlüsselt zu realisieren ohne ein VPN.

Wenn deine User schon bei solcherlei Banalitäten überfordert sind warum hast du dann den Fehler gemacht solch eine VPN Lösung zu nehmen.
Besser wäre doch dann ein SSL VPN gewesen über einen Webbrowser. Einfach Browser auf die SSL VPN Server Seite eröffnen, damit startet dann der VPN Tunnel und dann mit Mausklick den Server connecten.
Damit sollte dann auch der allerdümmste User klarkommen. Fertig...
Eine Cisco ASA suportet das übrigens auch.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
08.12.2015 um 20:09 Uhr
Zitat von @twiceface:

Lieber wäre es mir natürlich dies mit pfSense zu realisieren, aber ich finde kein entsprechendes Packet
dafür.

Der kompatible Client heißt OpenConnect und ist unter pfSense nicht GUI-mäßig eingebunden, lässt sich aber natürlich installieren.
Der bequemere Weg ist OpenWRT, wo das Paket verfügbar und alles mit ein paar Klicks im Web-IF konfiguriert ist.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
10.12.2015 um 13:08 Uhr
@aqui

Danke für Deine Antwort. Leider ist mir das System so vorgegeben worden. Damit muss ich nun arbeiten und die User selbst machen mir das nicht leichter.
Ich werde mir Cisco ASA mal anschauen.

@C.R.S.
Ach vielen Dank für deine Antwort. Auch hier werde ich sehen ob ich zu einer Lösung komme. Da ich nähere Informationen erst am Wochenende bekomme muss ich die Ausführung meines Plans noch etwas verschieben.

Ich werde mich aber zeitgerecht bei euch melden und sagen wie es läuft.

Danke schon mal an Euch für die hilfreichen Ansätze
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
13.12.2015 um 23:12 Uhr
Guten Abend,

ich werde mich also über OpenConnect hermachen weil mir das als die einfach sinnvollste Lösung erscheint.
Wenn noch jemand Tipps zur Einrichtung usw. hat, dann immer her damit ;-D

Danke vielmals an die Tipps.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 19 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...