meinsenfdazu
Goto Top

Cisco ASA 5506-X sofortiger Reboot nach Änderung Outside Interface

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einmal das Thema im letzten Beitrag angesprochen und gedacht eine Lösung für das Problem zu haben. Leider falsch gedacht.

ASA 5506-Reboot

Folgendes habe ich auf der ASA gemacht:

- Crypto map weggenommen
- IP Adresse entfernt und auf DHCP auf der G0/1 Schnittstelle umgestellt
- DHCP wieder deaktiviert und neue IP Adresse auf der G0/1 Schnittstelle umgestellt

Und wieder ein sofortiger Reboot der ASA und alle Änderungen wurden nicht übernommen einschließlich der Crypto map.

Ich würde jetzt im nächsten Schritt ein IOS Update machen bzw. die IP Adresse direkt an der Konsole ändern und nicht über ASDM. Fällt euch noch etwas ein bevor ich ein Ticket bei Cisco öffnen muss?

Viele Grüße

Content-Key: 979409991

Url: https://administrator.de/contentid/979409991

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 12, 2021 at 08:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach Änderung der Konfiguration und vor dem Neustart hast du die neue Konfiguration aber gespeichert, oder?

brammer
Member: MeinSenfDazu
MeinSenfDazu Jul 12, 2021 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig in dem Moment wo ich auf im ASDM auf Apply klicke folgt der Reboot und ich kann nichts mehr tun außer zu warten bis der Firewall wieder rebootet hat.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2021 updated at 11:30:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde jetzt im nächsten Schritt ein IOS Update machen
Das ist dringenst anzuraten !
Mit der aktuellsten Version solltest du das Verhalten dann nochmal checken. Du würdest das so oder so vom TAC wieder zurück bekommen wenn du nicht auf der latest recommended Version bist.
Ganz sicher ist das ein Bug denn egal ob ggf. Konfig Fehler oder nicht die Firewall sollte sich niemals über das GUI in einen Reboot bringen lassen.
Die Release Notes lesen hilft hier ggf. auch. Solche fatalen Bugs sind dort auf alle Fälle gelistet.