mima89
Goto Top

Cisco Callmanager 11.5.1 - Anzeige Name der externen Rufnummer

Hallo Zusammen,
wir betreiben den Cisco Callmanger in der Version 11.5.1

Die externen Mitarbeiterrufnummer werden als Translation Pattern angelegt. Sodass nur die Kurzwahl gewählt werden muss.

Sobald uns einer der Mitarbeiter anruft, wird nur die vollständige Rufnummer angezeigt (+49xxxx)
Gibt es eine Möglichkeit einen Namen zu hinterlegen, sobald der Anrufer anruft, dass der entsprechende Name angezeigt wird?

Wir nutzen unterschiedliche IP-Phones
8841 (der größte Teil)
7942
6941

Besten Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Micha

Content-Key: 399261

Url: https://administrator.de/contentid/399261

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: rana-mp
rana-mp 24.01.2019 um 09:37:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ich betreue selber eine groessere Anzahl an Callmanagern.

Leider ist das was du moechtest nicht so ohne weiteres umsetzbar, wenn der Provider nicht den Namen mitschickt, was meines wissens in Deutschland kein Provider macht:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/cucm-inbound-call ...

Auch nicht mit neueren Versionen:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/show-incoming-cal ...

Man scheint sich ein Script kaufen zu koennen welches das uebernehmen kann:
http://ciscoscripts.com/
Ich kann allerdings keine Aussage treffen ob das wirklich funktioniert und was die vorraussetzungen sind, ich kenne das Script nicht.

Vielleicht kann man auch etwas "tricksen" auf dem Callmanager:
Lege die Kurzwahlen als normale Telefonnummern auf dem Callmanager an, mit Alerting Name.
Leite diese nummer per Forward All auf die externe Nummer weiter. Diese Nummer uebernimmt dann entsprechend den Job des Translation Patterns.
Jetzt ein Calling Party Transformation Pattern anlagen was die externe Nummer zur internen Nummer uebersetzt.
Partitionen und CSSe muessen natuerlich eurem Setup angepasst sein.

Ob das funktioniert weiss ich nicht, ich habe im Moment keine Zeit das zu testen.

Gruss,

rana-mp
Mitglied: MiMa89
MiMa89 24.01.2019 um 12:29:34 Uhr
Goto Top
Moin,
leider funktioniert dein Tipp leider nicht.
Kann auch sein, dass ich was falsch mache ...

  • Directory Number "XXX" angelegt
-> Forward All an die Mobilnummer "00XXXXXXXXXX"


  • Calling Party Transformation Pattern angelegt
Sobald ich dort bei Pattern die DN "XXX" anlege, kann ich die Nummer nicht mehr anrufen.
Bei Calling Party Transformation Mask dann die Mobilnummer "00XXXXXXXXXX"

Andersherum funktioniert es auch nicht...
Mitglied: clSchak
clSchak 24.01.2019 aktualisiert um 13:14:57 Uhr
Goto Top
Hi

Bei den Kollegen die ein Remote Destinatoin Profil für "Reach one number" haben, wird auch der Name im Telefon angezeigt. Da muss man nix Scripten face-smile.

Zumindest ist das die einzige Einstellung bei mir die abweichend ist zu meinem Tisch-Kollegen der es nicht hat und mein Name wird bei einem eingehenden Anruf angezeigt.

Gruß
@clSchak

Edit / Add:
unsere Translationpattern sehen irgendwie anders aus, wir haben alles mit +49 / +34 usw. zum dem dann die passenden Routing-Pattern, wir haben zur Amtsholung die 9

trans
Mitglied: rana-mp
rana-mp 24.01.2019 um 14:19:58 Uhr
Goto Top
Ein Calling Party Transformation Pattern funktioniert umgekehrt. Es matcht die eingehende Anrufer nummer und baut sie dem Pattern entsprechend um. Es muss in einer Partion sein die zum Calling Party Transformation CSS auf dem Gateway/Trunk passt.
Dass das funktionieren koennte war allerdings nur eine Vermutung. Ich kann es jedenfalls ebenfalls momentan nicht nachvollziehen (Callmanager 10.5)

Mit Remote Destinations zu arbeiten waere mein zweiter Vorschlag gewesen. Dass ist aber schon recht komplex einzurichten wenn man das noch nicht gemacht hat.
Vorallem ist dabei zu beachten, wenn das reine externe Mitarbeiter sind, die keinen internen Apparat haben, fuer jeden User eine Basic Lizenz vorm System berechnet wird. Wenn den Kollegen ein interner Apparat zugeordnet ist, dann ist das Mobility Feature in der verwendeten Lizenz beinhaltet.
Mitglied: MiMa89
MiMa89 24.01.2019 um 16:24:08 Uhr
Goto Top
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Callmanager 10.5 & 11.5.1?

Das mit der Lizenz werde ich nochmal bei meinem Chef einwerfen...
Mitglied: clSchak
clSchak 24.01.2019 um 17:36:55 Uhr
Goto Top