90857
Goto Top

Cisco Catalyst 2950 - Web Interface ohne Funktion

Hi Leute,
ich habe hier zum basteln und probieren einen Cisco Catalyst 2950 mit dem IOS c2950-i6k2l2q4-mz.121-22.EA14.bin. Im Flash liegt ebenfalls der html Ordner mit den Files drin. Laut einigen Seiten wird das Web Interface durch den einfachen Befehl ip http server aktiviert. Jedoch bekomme ich über den Browser keine Verbindung. Es passiert einfach nichts (Internet Explorer cannot display the webpage). Proxy ist deaktiviert.
Jetzt meine Frage: Mit welchen Debugbefehlen kann ich auf dem Switch am besten überprüfen, ob der HTTP-Server läuft und ob meine Anfrage überhaupt ankommt?

Ach so: Access Lists o.ä. die den Zugriff blockieren könnten sind nicht konfiguriert.

Bin für alle Ideen dankbar.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 196302

Url: https://administrator.de/contentid/196302

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 28, 2012 at 09:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo jayjay0911,

hast Du auch überprüft, auf welchem Port der Server läuft und ob ggf. HTTPS gefordert wird?


Gruß,

Philipp
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi cheatercrack,
alles Standard auf dem Catalyst, sprich Port 80. https geht nicht, der Befehl http ip secure-server wird nicht akzeptiert, denke, das IOS kann das nicht.
Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2012 updated at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo jayjay0911,

Es passiert einfach nichts (Internet Explorer cannot display the webpage). Proxy ist deaktiviert.
Kann es sein, dass das Webinterface vielleicht erst einmal aktiviert oder freigegeben werden muss?
Oder kurz um, kannst Du nicht erst einmal versuchen das Webinterface frei zu geben, um es danach
zu benutzen! Denn nicht alle Administratoren aktivieren das Webinterface, wohl aus Sicherheitsgründen zur Konfiguration.

Gruß
Dobby

P.S.

Ich würde versuchen per CLI oder SSH Terminal das Webinterface zu aktivieren und es dann noch einmal versuchen.
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Durch den Befehl ip http server ist das Web Interface ja aktiviert. Ich habe auch schon versucht, diesen mal zu deaktiveren, Switch neu booten, Befehl wieder rein, neu booten. Hat auch nichts gebracht. Sind vielleichts die Files des http Servers defekt??

Ach so, ein debug ip tcp packet zeigt mir an, dass die Anfrage von meinem Rechner auf Port 80 bei dem Switch ankommt.
Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2012 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo jayjay0911,

so wie ich das heraus gelesen habe ist das ein Cisco Switch den Du Dir gebraucht geholt hast, richtig?
Bitte korrigiere mich wenn ich da was nicht richtig verstanden habe!
Und mit diesem Switch möchtest Du jetzt etwas "herum spielen" und üben, kurz um alles erkunden
was der Switch bietet um sicherer zu werden, richtig? Das selbe wie oben wenn nicht bitte gleich
melden! Also ganz im Ernst, ist zwar etwas unpopulär und sicherlich auch nicht unspektakulär, aber
ich würde den Switch zuerst "resetten" also ein "restore defaults" durchführen um den Switch in den
Werkszustand zu versetzen und dann das Firmware update durchführen!

Das spart Zeit und dann sind auch keine Einstellungen und/oder Konfigurationen drauf die von nicht Dir gemacht worden sind!!

Gruß viel Erfolg und guten einen Rutsch in neue Jahr
Dobby
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi D.o.b.b.y,
danke für den Tipp. Das ist richtig, der Switch war konfiguriert. Ich habe diesen allerdings platt gemacht, sprich mit leerer Konfig versehen, gebootet. Anschließend das Firmwareupdate durchgeführt (tar-File auf dem Switch entpacken lassen). Anschließend eine kleine Grundkonfiguration vorgenommen (VLAN1-IP, etc.), wo ich auch den http Server aktiviert habe.
Der Switch hat also von Anfang an bei einer (fast) leeren Konfig nicht den http Server gestartet bzw. nur fehlerhaft.
Daher würde ich auf ein defektes tar-File tippen.
Mich würde aber noch interessieren: Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem ich mir anzeigen lassen kann, ob der http-Server läuft?
Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2012 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo jayjay0911,

schau Dir die beiden Beiträge hier einmal an und versuch Dein Gück.

How to Enable a Web Interface on a Cisco Catalyst

Enabling WebGUI on a Cisco Catalyst 2960

Vielleicht bringt Dich das ja weiter, ansonsten wäre die Bedienungsanleitung und die "CLI Command reference" oder CLI Befehlsliste, immer die beste Wahl bei solchen Geräten! Ist zwar nur meine Meinung,
aber wenn Du die Bedienungsanleitung durch gelesen hast und auch die CLI Befehlsliste Dein Eigen
nennst kannst Du qamit richtig loslegen und je mehr Du über den Switch ließt um so besser verstehst Du Ihn und seine Funktionsweise auch. Was auch nett ist einfach die Bedienungsanleitung einmal
komplett mit "learning by doing" durch gehen, das bleibt dann im Gedächtnis besser haften.

Cisco Catalyst Config Guide PDF Datei

CLI Command Reference HTML Datei

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Dec 28, 2012 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi zweizylinder porsche

Kann es sein, dass das Web-Interface beim 2950 eher eine überflüssige Funktion denn eine sinnvolle Konfigurationsoberfläche ist?
Test einfach via "telnet ip 80" auf den Switch. Dann siehst du wenigstens ob der Service läuft.

Gruß
Netman
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Klappt...also insoweit, dass kein Could not open connection to host erscheint, sondern ein einfacher blinkender Cursor.
Klar, das Web Interface ist nicht der Knaller, aber hier geht's einfach nur um die Funktionalität.

P.S. Selbe Config auf einem anderen Switch mit älterem IOS und das Web Interface läuft sofort. Werde es deshalb mal mit einem älteren IOS ausprobieren.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2012 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Das Webinterface ist immer eine überflüssige Funktion denn es gilt immer "real men do CLI !" Aber egal.
Eine grundlegende Frage die nicht beantwortet wurde:
Kannst du den Switch überhaupt per Telnet erreichen oder anpingen aus dem IP Netzwerk ??
Das ist Grundvoraussetzung damit auch der HTTP Zugriff funktioniert !
In der Grundkonfig reicht ein ip http-server vollkommen aus in der Konfig.
Wenns nicht klappt, kann es sein das Vorbesitzer im Flash Filesystem rumgefummelt haben.
Mach einfach ein Upgrade auf eine aktuelle IOS Version und gut ist !!
Damit kommt auch dein HTTP Webserver wieder ans Fliegen....
Obwohl das CLI Interface wahrlich sinnvoller und intuitiver ist ! Aber egal, wer Klicki Bunti gewöhnt ist.....
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 11:17:12 (UTC)
Goto Top
Wie schon erwähnt, hier geht's nur um die Funktionalität für Tests, etc. Darüber soll nix konfiguriert werden, also nix Klicki Bunti...
Flash wurde bereits formatiert und IOS-tar-File komplett neu eingespielt, keine Veränderung.
Ping geht einwandfrei, auch telnet (auch über Port 80).
Member: MrNetman
MrNetman Dec 28, 2012 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon erlebt, dass die 2950er trotz identischer Hardware und Firmware ID und Versionsnummer unterschiedlich gearbeitet haben. Etwa die Hälfte der gut verteilten Switche hat andere SNMP-Antworten geliefert als die anderen. Ich konnte von aussen keine Unterschiede feststellen. Nur durch probieren der unterschiedlichen Anfragen bin ich dahinter gekommen. Am Ende hat das Netz sauber funktioniert. Der Glaube an die eigene Wahrnehmung hat zwischenzeitlich aber gelitten face-wink

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 28, 2012 updated at 13:23:05 (UTC)
Goto Top
Trotzdem liegt der Fehler da wohl irgendwie zwischen Stuhl und Tastatur....
Die Release Notes hast du gelesen ?? Wenn du upgradest vorher delete /r /f flash:html ausführen um die alten HTML Files zu löschen !

Beispielkonfig 2950:
version 12.1
service timestamps debug uptime
service timestamps log datetime localtime
!
hostname cat2950
!
clock timezone CET 1
clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
spanning-tree mode rapid-pvst
no spanning-tree optimize bpdu transmission
spanning-tree extend system-id
!
interface FastEthernet0/1
!
interface FastEthernet0/2
...(gekürzt der Länge wegen...)
!
interface GigabitEthernet0/2
!
interface Vlan1
 ip address 192.168.7.211 255.255.255.0
 no ip route-cache
!
ip http server
!
line con 0
line vty 0 4
 password cisco
 login
line vty 5 15
 login
!
end 

Hier das Flash Filesystem:
cat2950#dir
Directory of flash:/

    2  drwx        4416  Mar 01 1993 01:41:06 +01:00  html
    3  -rwx         334  Mar 01 1993 01:02:10 +01:00  env_vars
    5  -rwx     3721946  Mar 01 1993 01:40:07 +01:00  c2950-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin
    6  -rwx        1401  Mar 01 1993 01:05:55 +01:00  config.text
    7  -rwx         112  Mar 01 1993 01:37:09 +01:00  info
  332  -rwx         736  Sep 10 2009 18:02:45 +02:00  vlan.dat
   85  -rwx         112  Mar 01 1993 01:41:40 +01:00  info.ver
  333  -rwx          24  Mar 01 1993 01:05:55 +01:00  private-config.text

7741440 bytes total (2144256 bytes free)
cat2950# 

Zugriff mit Webbrowser Firefox, Safari und Co.....

6e05fe9358db3078aee100f3e09c043a

Schafft eigentlich auch jeder Anfänger....?!
Mitglied: 90857
90857 Dec 28, 2012 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt's klappts. Nach Sicherung der Konfig, Flash-Formatierung, IOS aufspielen, Konfig zurückkopieren funktioniert es. Allerdings kann ich immer noch nicht genau sagen, wo der Fehler lag.
Member: panguu
panguu Sep 26, 2014 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich häng mich mal hier an diesen älteren Fred dran, denn ich habe dasselbe Problem. Ich habe mittlerweile drei WS-C3560G Modelle von ipbase auf ipservicesk9 upgegradet, und ich komm über Web einfach nicht drauf. ip http server und secure-server sind aktiv, port 80 und 443 sind offen und darauf verbindet sich auch der Client/Webbrowser. Jedoch erscheinen nur 4 Symbole, man kann nix anklicken, leere Tabelle, kein Text. Man kann gar nix anstellen. Ich habe diverse Clients und Browser probiert (Firefox, Opera, IE, usw...) nur von einem Debian Wheezy Client mit IceWeasel kann ich die Seite korrekt anzeigen und bedienen.

Nun hat aqui geschrieben:

Wenn du upgradest vorher delete /r /f flash:html ausführen um die alten HTML Files zu löschen !

Das habe ich tatsächlich nicht gelesen und gewußt. Liegt es also daran? Aber wieso kann der Iceweasel auf meinem DebianHost sich problemlos verbinden und die Seite anzeigen? Das ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn ?

Kann ich das irgendwie dingfest machen und überprüfen, ob's an dem Flash-Inhalt und diesen html-Ordner liegt? Und kann ich das nachträglich fixen, oder müßte ich da den kompletten switch wieder erneut flashen und reloaden (das wäre blöd).
Member: aqui
aqui Sep 26, 2014 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Die Web GUI nutzt Java. Das ist die Crux, denn viele aktuelle Browser blocken aus Sicherheitsgründen Java Inhalte oder du musst sie im Setup explizit freigeben. Bei manchen passiert das auch mit Flash Inhalten !
Es ist auch möglich das du einen Java Versions Mismatch hast und ältere (oder auch neuere) Java Versionen das nicht anzeigen. Hier hilft dann ein Java Update. Vergleiche das mit der Java Version auf dem Debian. "java -v" gibt die Version aus.
Bei Cisco ist die erste Anlaufstelle immer das System Log !! Was sagt also ein "show logg" ? Ist da was zu sehen ??
Ansonsten debugst du das mal mit dem debug Kommando ob dort wa relevantes kommt.
Nachher undebug all nicht vergessen !
Member: panguu
panguu Sep 28, 2014 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Also laut http://www.java.com/verify ist mein Java in Ordnung, ich krieg 'nen grünen Haken und die Info "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die empfohlene Java-Version installiert, Version 7 update 67. Es wurden keine veralteten Java-Versionen gefunden." Ich hab ja auch 3 andere Clients probiert, ebenfalls mit jeweils IE + Firefox. Da geht's auch nicht, und die sind auch alle Java-aktuell. Dann hab ich trotzdem mal in meinem Firefox die fehlerhaft dargestellte Switch-WebUI geöffnet, und dann links neben der Adresszeile auf den Globus geklickt, auf dem man die Site-Konfiguration durchführen kann. Ich habe explizit JAVA erlaubt, aber das brachte auch keine Änderung.

Auf der Debian-Kiste, bei der es komischerweise zu funktionieren scheint, gibt ein "java -version" aus:

java version "1.6.0_32"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.13.4) (6b32-1.13.4-1~deb7u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 23.25-b01, mixed mode)

Wie soll mir das nun aber weiterhelfen?

Auf dem switch habe ich "sh logging" bemüht, aber keine relevanten Informationen (außer link-state-changes up/down) zu entnehmen. Wie ich "debug" anwenden sollte ist mir auch unklar. Ein "debug all" wollte ich mich nicht trauen, und ein "debug http" oder ähnlich klingend, konnte ich nicht finden. Wie kann ich also den http-traffic des http-servers debuggen?