138064
Goto Top

Cisco Catalyst 2960x Netzwerk Monitoring Ports dauerhaft überwachen

Hallo zusammen,

Ich stehe mal grade auf dem Schlauch oder ist ist einfach nur die Hitze.
Wir testen gerade das Netzwerk Monitoring Tool Check_MK mit einem Cisco Catatlyst 2960x.
Soweit auch alles wunderbar. Nur eine Sache stört noch.

Wenn der Cisco Switch den Status des Interface von DOWN in UP meldet (z. B. PC hochfahren) bekommen wir eine WARN (Warnung) Meldung und das Interface wir mit uns Monitoring aufgenommen.
Wenn der Cisco Switch den Status von UP in DOWN zurück meldet (z. B. PC herunterfahren) kommen wir die Meldung CRIT (Kritisch) und das Interface wird nach einer gewissen Zeit dann auch dem Monitoring herausgenommen.

Gibt es eine Möglichkeit alle Interfaces dauerhaft ins Monitoring zu übernehmen?

Gruß
Diskette

Content-Key: 466078

Url: https://administrator.de/contentid/466078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.06.2019 aktualisiert um 09:14:49 Uhr
Goto Top
Das ist ja primär ein Problem deiner Anwendung und nicht des Cisco ! Hier verwechselst du vermutlich etwas grundsätzlich. Der Cisco verweigert ja nicht das Monitoring, das ist bei ihm ja permanent an. Deine Applikation verhält sich so ! Das siehst du ja auch schon an der Tatsache das sie beide Up/Down Meldungen unterschiedlich wichtet.
Warum man einen physisch deaktivierten Port dann noch überwachen will erschliesst sich ebenfalls nicht wirklich. Was willst du dort denn noch monitoren wenn dort physisch ja niemals und zu keiner Zeit irgendwelche Daten oder Ereignisse passieren können. Unverständlich..?!
Mitglied: brammer
brammer 26.06.2019 um 09:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Port überwachen der Down ist? Wieso?
Down heißt bei Cisco Switchen da ist nichts angeschlossen...
Der Switch braucht einpaar tausendstel Sekunden um zumerken das wieder was angeschlossen wurde und meldet das dann an dein Monitoring ...

brammer
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2019 um 09:48:01 Uhr
Goto Top
Switch und Software wären logisch....der TO ist unlogisch face-wink