quarterabitur
Goto Top

Cisco Catalyst Switch und TP-Link Access Point

Hallo,

Ich soll zwei TP-Link Pharos Serie CPE510 Outdoor WLAN Access Point an unsern Cisco Catalyst 2960-L PS
hängen. Technische Daten des TP-Link Access Points

Meine Frage: Geht das? Weil der TP-Link ja nur Passives Poe kann. Oder kann ich dem Cisco sagen das er das Poe immer freigeben soll?

Gruß

Content-Key: 398421

Url: https://administrator.de/contentid/398421

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: shadynet
shadynet 16.01.2019 um 22:34:02 Uhr
Goto Top
Hi,

theoretisch dürfte der Switch kein PoE aktivieren, da die Schaltung zur Erkennung eines 802.1af/at Endgeräts ja nicht drin ist.
Du kannst PoE für den AP auch nicht auf daueraktiv schalten, da er es nicht unterstützt.

Ergo: Anschließen geht, mitgelieferten Injektor verwenden. PoE nach Standard geht nicht.

Habe eine ähnliche Konstellation laufen, nur mit einer Ubiquiti Nanostation. Da hab ich einfach mal so zur Sicherheit das PoE am Port deaktiviert, auch wenn es nicht mal annähernd anspringen sollte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2019 um 00:36:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quarterabitur:
Meine Frage: Geht das? Weil der TP-Link ja nur Passives Poe kann.
Dein CISCP kann PoE 802.3af oder 802.3at. Das ist dannn bis zu 54 Volt und zwar auch über die Datenleitungen. Deine CPE51o können aber nur Passuves PoE und das ist meisten nur bis zu 24 Volt und zwar über die Adern 4,5(Plus) und 7,8(Minus). Wenn der Hersteller keinen Schutz gegen eine angelegte Spannung von 54 Volt an seinen Datenports (1,2 und 3,6) eingebaut hat wirst du es vermutlich riechen das etwas nicht richtig ist, und wenn etwas verkohkelt riecht, ist es meistens schon defekt.

Oder kann ich dem Cisco sagen das er das Poe immer freigeben soll?
Aber dann nur als Passive PoE mit 24 Volt, oder du nutzt die PoE Injektoren die TP-Link vorgesehen hat.

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-2960 ...
https://www.tp-link.com/us/products/details/cat-37_CPE510.html#specifica ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2019 aktualisiert um 09:22:02 Uhr
Goto Top
Oder kann ich dem Cisco sagen das er das Poe immer freigeben soll?
Ja, das geht natürlich, wird dir aber logischerweise nichts nützen bzw. ist sogar gefährlich.
Die TP Link Gurken nutzen ein proprietäres passives PoE was NICHT Standard konform ist zum weltweiten .af oder .at PoE Standard.
Der TP Link kann also herzlich wenig damit anfangen. Und auch andersrum wird es nicht klappen.
Es birgt sogar die latente Gefahr das du dir den Switch damit zerstörst.
Das einzige was möglich ist, ist also die passiven, proprietären Injektoren zu benutzen um die Spannung so an die APs zu bekommen.
Der Port am Cisco Switch darf dann natürlich NICHT für PoE konfiguriert sein ! PoE muss dort explizit deaktiviert sein im Setup !!

Wie man nur so einen technischen Blödsinn machen kann sich proprietäre APs zu beschaffen obwohl man einen Standard konformen Switch hat ist ja völlig unverständlich.
Ubiquity oder Ruckus u.a. hätten hier PoE konforme Outdoor APs gehabt die leistungsfähiger sind und die diese gefährliche PoE Frickelei nicht erfordert hätten.
Oben ist ja schon alles zu diesem Unsinn gesagt worden. Netzwerk Abitur NICHT bestanden !
Ohne Worte.... face-sad