Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco IOS SoftwareUnterschiede? Was bedeutet was ? plus Lösung

Mitglied: expingo

expingo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011, aktualisiert 27.10.2011, 10942 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

In der Firma verwenden wir Cisco Catalyst 3550 (Cisco Catalyst 3550 48 SMI Switch ).
Da wir unser Netzwerk damit erweitern wollen, soll ein Firmaware Update aufgespielt werden.

Im Cisco Downloadcenter finde ich verschiedene IOS Versionen.

IP BASE W/O CRYPTO
IP BASE W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP BASE
IP BASE WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES W/O CRYPTO
IP SERVICES W/O CRYPTO WITH WEB BASED DEV MGR
IP SERVICES
IP SERVICES WITH WEB BASED DEV MGR

Ich denke das die Firmware verschiedenen Packete/Funktionen bietet.

Aber wo ist der unterschied zwischen den Einzelnen? bzw. Wofür steht was?

Soweit ich weiß heißt: WEB BASED DEV MGR - mit Webinterface bzw. Zugriff auf eine Weboberfläche/Webconfig (DEV MGR - Device Manager)

Leider bin ich im Netz und bei Cisco selber nicht fündig geworden, um mir den Rest abzuleiten.

Würde mich freuen wenn jemand Unterstüzung geben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nachtrag vom 27.10.2011 - Lösung
Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html
Link: https://supportforums.cisco.com/docs/DOC-3362 Danke an Brammer
Mitglied: Speedor
26.10.2011 um 17:21 Uhr
Hi,

zum Thema Crypto würde ich sagen, dass damit eine verschlüsselte Verbindung, sprich die Administration über SSH möglich ist, gleiches sollte auch für VPN Tunnel gelten (meist bei Firewalls).
Früher hatten diese Varianten der Firmware auch K9 im Imagenamen stehen.
Webbased ist klar = Webadmin Seiten.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: expingo
26.10.2011 um 17:28 Uhr
Vielen Dank Speedor!

Das hatte ich auch schon fast vermutet bzw. habe ich eben in einem Forum gelesen.

Was aber mich am meisten verwundert ist IP SERVICE & IP BASE . . . .
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

kurz googlen hilft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: expingo
27.10.2011 um 08:29 Uhr
Danke brammer!

Habe die Lösung auch noch gestern gefunden.

Hier der Link: http://www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html

IP Base - Includes all the features of LAN Base, plus Edge IP Routing (Static, RIP, EIGRP-STUB & Basic PIM), HSRP/ VRRP, and GRE Tunneling.
IP Services - Includes all the features of IP Base plus full IP routing (EIGRP, OSPF & PIM), BGP, Policy Based Routing, GLBP, High Availability, Redundant PR+, Multi-VRF, WAN Protocols1, enhanced QoS functionality (NBAR)1, and Catalyst 6500 Virtual Switching System.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
CISCO 3548XL IOS installieren?
gelöst Frage von twicefaceSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor ca. einer Woche 2 Cisco 3548XL gekauft. Der eine funktioniert tadellos angemacht, konfiguriert, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Router & Routing
Cisco Router 891 mit IOS: vHosts
gelöst Frage von PharITRouter & Routing5 Kommentare

Hallo allerseits, nur eine kurze Frage, da ich mir einen Wurm suche Kann ich meinem Router von außen mehrere ...

DSL, VDSL
Cisco IOS Entertain IP-TV Konfig ?
gelöst Frage von aquiDSL, VDSL50 Kommentare

Kurze Frage an die Forums Community die einen Cisco IOS Router mit Entertain TV benutzen. Ich habe aktuell einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...