loewenkopf
Goto Top

Cisco IP Phone 7975 mit Fritzbox 7390 verbinden

Cisco IP Phone 7975 ist mit der Fritzbox verbunden. Wer kann weiter helfen? Auf dem Cisco IP Phone kommen folgende Fehlermeldungen.

TFTP-Fehler: diaplan.xml
Registrierung abgelehnt
TFTP Fehler: SEPB41489A3ED17.cnf.xml
TFTP Fehler: ram/SEPB41489A3ED17.cnf.xml
keine Vertrauensliste instaliert

Ich wollte im Phone den Benutzernamen und das Kennwort für die Fritzbox eingeben, aber ich komm nicht auf die Oberfläche vom Cisco 7975.
Wenn ich auf den Service Button drücke kommt: XML Fehler 4 Analysefehler.

Leider ist mein Netzkabel nicht mehr auffindbar und jetzt habe ich das IP Phone mit dem "Switcher" (bitte Namen nicht wörtlich nehmen) über die Steckdose mit der Fritzbox verbunden. Fast alles ist gut , nur og Meldung nicht. In der Fritzbox habe ich das IP Phone über Internet und die Freigabe mit Portfreigabe angelegt. Bei Telefonie und Telefoniegräte habe ich das IP Phone mit der ensprechenden Nummer über Anschluß LAN/WAN angelegt.

Ich vermute das die Fritzbox das Cisco nicht rein lässt (Registrierung abgelehnt) weil ich nirgends im Phone den Benutzernamen und Kennwort für die Fritzbox eingeben kann. (also nicht weiss wo und vor allem wie) Oder muss ich Daten aus dem Cisco raussuchen die ich als Benutzernamen und Kennwort in die Fritzbox eintragen kann?

beste Grüße

Content-Key: 640980

Url: https://administrator.de/contentid/640980

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.01.2021 um 19:08:47 Uhr
Goto Top
Einmal reicht!

Ciscotelefone werden über eine Konfigurationsdatei konfiguriert, die auf einem TFTP-Server liegen muss. Die Fehlermeldungen sagen dir, wie die Datei heißen müsste.

Anleitungen für Ciscotelefone an Fritzboxen gibt es massig im Netz.
Mitglied: loewenkopf
loewenkopf 15.01.2021 um 19:24:34 Uhr
Goto Top
ok das habe ich verstanden, aber wie kann ich diesen TFTP Server erreichen.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.01.2021 aktualisiert um 19:26:42 Uhr
Goto Top
Du musst dir selbst einen bauen und die Datei drauflegen. Dieser wird dann z.B. per DHCP an das Telefon verteilt.

PS: Gibt ne komplett fertige Anleitung https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499100639264556 Zweiter Treffer bei Google.
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2021, aktualisiert am 16.01.2021 um 09:38:11 Uhr
Goto Top
Grrr...sinnfreier Doppelpost zu: Cisco IP Phone 7975 mit Fritzbox 7390 verbinden
Damit machst du dir hier keine Freunde im Forum ! face-sad

aber ich komme nicht auf die Benutzoberfläche vom Cisco 7975.
Geht auch so nicht, denn das legst du alles in der XML Konfig Datei fest die das Telefon dann einmal per TFTP booten muss beim Reset.
Das hier hast du zu dem Thema genau durchgelesen, verstanden und umgesetzt ?
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Da (und dem Threadverlauf in den Kommentaren) steht im Detail wie es geht. face-wink
weil ich nirgends im Phone den Benutzernamen und Kennwort für die Fritzbox eingeben kann.
Doch geht natürlich. Man muss nur einmal das o.a. Tutorial lesen und verstehen...! face-wink