pharit
Goto Top

Cisco langsam hinter Fritz!box

Hallo allerseits,

ich hätte mal kurz Euren Rat nötig. Ich "betreibe" face-wink Hier eine Fritz!box 6490 Routerzwang-Ende sei Dank! Diese erkennt jetzt selbstständig den Port, an dem ein Router hängt und schaltet dort in den Bridge Mode. Nur hab ich einen echten Geschwindigkeitseinbruch am Cisco dahinter. Direkt an der Fritzbox hab ich Top-Speed von 120 Mbit/s, die auch echt rein kommen, beim Cisco angelegt nur noch 60 Mbit/s (breitbandmessung.de)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob mein WAN Port irgendwo nen Config-Fehler hat?

interface GigabitEthernet8
 description PrimaryWANDesc_
 ip address dhcp
 ip nat outside
 ip virtual-reassembly in
 no ip route-cache
 duplex auto
 speed auto
 no cdp enable
!
!
!
!
!
!
ip nat inside source list nat-list interface GigabitEthernet8 overload
ip nat inside source route-map nonat interface GigabitEthernet8 overload
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 xx.xx.xx.xx
ip ssh version 2


Im Voraus vielen Dank!

Gruß,

PharIT

Content-Key: 317459

Url: https://administrator.de/contentid/317459

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 13:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Hier eine Fritz!box 6490.
OK, Internet über Kabel am EuroDOCSIS 1.0/1.1/2.0/3.0-Kabelanschluss.

Diese erkennt jetzt selbstständig den Port, an dem ein Router hängt und schaltet dort in den Bridge Mode.
?!? Kannst du dies einmal näher erläutern bzw. genau beschreiben was da wo passieren soll?

Gruß,
Peter
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 11, 2016 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
was für Cisco Hardware verwendest du denn?

LG
Member: PharIT
PharIT Oct 12, 2016 updated at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Antworten. Ich verwende einen Cisco 891 und den Bridge Mode der Fritzbox wie hier beschrieben:

Bridge Anschlüsse der Fritzbox 6490

Ist eigentlich ein cooles Feature, wenn ich nur wüsste, wer für die Tempoeinbuße verantwortlich ist.


Edit: Docsis 3.0 face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Ist eigentlich ein cooles Feature
Jaein. Das es bei Kabelanbieter so ist, war mir nicht bekannt. Du hast aber schon die Vorraussetzungen erfüllt?
Voraussetzungen / Einschränkungen

    Die FRITZ!Box wird an einem Internetanschluss mit mehreren festen IP-Adressen betrieben.
    Die hier beschriebenen Funktionen stehen nur in FRITZ!Boxen bestimmter Kabelanbieter zur Verfügung.

wenn ich nur wüsste, wer für die Tempoeinbuße verantwortlich ist.
Aber das dies in der Fritte automatisch geht und sogar den Port selbstständig in ein Bridge mode schaltet- Nene, das lese ih bei AVM aber ganz anders. Du kannst die gesamte Fritte in eine Bridge verwandeln falls die Vorraussetzungen zutreffend sind und das war es auch schon. Was du mit der Bridge dann anstellst, ist deine sache. Nix automisch und / oder nur bestimmte Ports schalten und so. Deine Schreibweise beim OT hat sicherlich nicht nur mich verwundert.

wer für die Tempoeinbuße verantwortlich ist
Na ist doch klar. Der Kabelgeist wenn er deine leitung abschreitet.
Besorg dir ein anderes Kabelmodem welches neben Docsis 3.0 auch den sog. Bridge Modus kann und tausch mal gegen die Fritte aus. Was ist dann mit der Geschwindigkeit (sofern du verlässliche Werte erhälst da du ab F-Stecker richtung ISP keine Kontrolle über das Netz hast)

Gruß,
Peter
Member: PharIT
PharIT Oct 17, 2016 at 17:48:42 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

Dank für die Antwort. Ich habe manuell auf Bridge in der Fritzbox umgestellt, sodass alles bestens funktioniert. Ich kann sogar die statische vom ISP zugewiesene IP-Adresse an meinen Cisco zuweisen, während die Fritzbox eine eigene hat. Leider ist es mit anderen Modems genau dasselbe, direkt an den Teilen dran kann ich mit dem Laptop zum Beispiel in Voll-Speed surfen...

Kann ich meinen Cisco irgendwo ver-konfiguriert" haben?

Viele Grüße,

PharIT