petergyger
Goto Top

Cisco Packet Tracer: Lab und IP Adressbereich

Guten Morgen

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eine lange Lernnacht hinter mir habe... 8-)

Aber ich stehe auf dem Schlauch und bitte um Licht im Dunklen.

Neil Anderdson hat hier eine kleine VLAN Lab Demo.

Er sagt hier, dass ENG1 (10.10.10.10) den PC SALES3 (10.10.20.12) nicht pingen kann. Ich habe es nachgebaut und ich kann SALES3 anpingen. Was mir auch logisch erscheint, da eine 10 IP in der Klasse ist und beide PC im native VLNA (nicht konfiguriert) sind.

Ich nehme an, dass er eine Konfiguration an den Geräten gemacht hat, die ich im Video nicht gesehen / gehört habe.
Wer hat die Auflösung?

Grüsse
Peter
pingh
ip-range

Content-Key: 476439

Url: https://administrator.de/contentid/476439

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 23.07.2019 um 08:58:45 Uhr
Goto Top
Hi,
Der "Tutor" spricht von unterschiedlichen Netzwerken, gibt den PCs aber nur die IP Adresse ohne das dazugehörige Subnet zu benennen.
In Minute 2:55 verwendet er die Broadcast Adresse von ENG1 = 10.10.10.255. daraus folgt die Subnetzmaske ist /24.
Also sind ENG1+2 und Sales3 in zwei verschiedenen Subnetzen, können also ohne Router (oder Layer 3 Switching) nicht miteinander kommunizieren.
-
Tippe bitte 100 mal:
Es gibt keine Netzwerkklassen (mehr)

CH
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.07.2019 um 09:20:57 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2019 um 10:01:21 Uhr
Goto Top
Für peinliche Fauxpas in Überschriften gibts den „Bearbeiten“ Button face-wink
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.07.2019 um 18:03:46 Uhr
Goto Top
Done face-smile

Die Lösung mit mit den unterschiedlichen /24 Netzen lag ja auf der Hand.

Somit wäre anstatt "Bearbeiten" - Thread löschen und Fragesteller in den Keller schicken - passender gewesen face-wink 8-)