Cisco Router 2 VPN Tunnel bündeln (Trunk)

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

2010/04/12, aktualisiert 2012/10/18, 6130 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

wir nutzen zwischen 2 Standorten Cisco-Router Typ 2811. Diese Standorte sind verbunden über 2 MBit-Standleitung und 2 MBit MPLS. Bisher wird nur die Standleitung verwendet. Im Falle eines Ausfalls der Standleitung die Router-Config mauell geändert, so dass die Route über die MPLS geht und somit die Ausfallzeit reduziert wird.

Wir haben auf dem Router das IOS (C2800NM-ADVIPSERVICESK9-M), Version 12.4(6)T10, RELEASE SOFTWARE (fc4) installiert.

Kann man mit diesem Router die Konfiguration so ändern, das beide Verbindungen gleichzeitig verwendet werden und somit die die Transferrate auf 4 MBit erhöht wird und im Ausfall einer Leitung auf einer einzelnen Leitung mit 2 MBit Verbindung hat?

Wenn es erforderlich ist, sende ich gerne meine aktuelle Konfiguration, so dass keiner Raten muss, was ich zurzeit verwende.

Viele Grüße und Dank eim Voraus.

Dieter
Mitglied: dog
2010/04/12 um 10:33 Uhr
Zumindest zur IP-Adressierung zwischen den Netzen musst du schon was schreiben.
MPLS: VPLS oder Layer 3 VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2010/04/12, aktualisiert 2012/10/18
Nein, das ist nicht möglich wenn du ein reines fifty fifty Load Sharing machen willst, da sich die VPN Leitungen ja wie quasi IP Standleitungen dem Router gegenüber verhalten.
Was du machen kannst ist aber ein dynamische ECMP mit einem dynamischen Routing Protokoll, das funktioniert vollkommen problemlos und nutzt dann beide Leitungen optimal aus je nach Ziel IP Netz oder Ziel IP Hostadresse.
ECMP ist in solchen Szenarien auch gängige Praxis um die Leitungen zu sharen.
Was du machen musst ist recht einfach:
  • 2ten VPN Tunnel konfigurieren über die MPLS Leitung so das beide Tunnel aktiv sind. Hilfe gibt dir ggf. dieser_Thread
  • Dynamisches Routing Protokoll aktivieren z.B. OSPF
Das wars. Damit ereichst du ganz einfach ein Load Sharing und gleichzeitig auch eine vollständige Redundanz beim Ausfall einer Leitung und die Konfig ist in 30 Minuten umgesetzt.
Eine einfache, schnelle Beispielkonfig für deinen 2811er sieht so aus:
interface Ethernet 1
descr Lokales Ethernet LAN
ip address 10.1.1.254 255.255.255.0
i
interface serial 1
descr Serielle 2 Mbit Standleitung
bandwith 2000
ip address 172.16.1.1 255.255.255.252
!
interface Ethernet2
descr 2 Mbit MPLS Leitung
bandwith 2000
ip address 172.16.1.5 255.255.255.252
!
router ospf 1
network 10.1.1.254 0.0.0.255 area 0
network 172.16.1.0 0.0.0.3 area 0
network 172.16.4.0 0.0.0.3 area 0
!

Eine andere Möglichkeit ist noch Policy Based Routing (PBR) die ebenso schnell zu implementieren ist.
PBR hat aber den Nachteil das du manuell definieren musst mit einer ACL was an Traffic über den einen Link oder den anderen gehen soll und hast somit immer eine starre, statische Verteilung des Traffics.
Redundanz hast du hier aber auch durch immer die Angabe eines alternativen next Hop Gateways auf das der Router zurückgeht sollte eine Leitung ausfallen.
Ein Beispiel dazu findest du in diesem Thread:
https://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...

Beide Möglichkeiten führen zum Erfolg ! Und... .dog war wieder schneller
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Trunk Ports
134311FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend zusammen, habe eine verstäntis Farge zu einem Cisco Catalyst 2960. Wenn ich den Befehl "sh int trunk" ...

Voice over IP
Cisco-2951VSEC - Sipgate Trunk
Serial90FrageVoice over IP1 Kommentar

Moin Moin, ich habe ein kleines Problem mit einen C2951 und sipgate. Und zwar habe ich bei Sipgate einen ...

Netzwerkmanagement
Cisco Switch Port Trunk
gelöst Finchen961988FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

Router & Routing
Cisco SVTI - Tunnel
gelöst Serial90FrageRouter & Routing44 Kommentare

Moin, moin. ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein SVTI Tunnel zwischen zwei Cisco-Router aufbauen. (Multicast notwendig geworden) Gibt ...

Netzwerke
VPN-Tunnel von Cisco RV320 zur FB7490
AlhamanFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe ein paar Feldgeräte in einem Kundennetz so zu verbinden, dass diese unseren internen FTP-Server ...

Hyper-V
Hyper V Trunk mit Cisco 2960
gelöst twicefaceFrageHyper-V2 Kommentare

Guten Tag, ich habe 2 Hyper V Server mit jeweils 2 Netzwerkkarten (Team) für den Datenverkehr der VMs. (Storage, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud