strohan
Goto Top

Cisco RV082 hinter FB7390 - keine VPN-Verbindung

Hallo Profis,

ich bin Azubi im 2. Jahr als FiSi.
Mein Ausbilder hat mir die Aufgabe gestellt, ich soll eine PPTP-Verbindung zu einem Cisco Router aufbauen und dabei komme ich nicht richtig weiter.
Hier mein Aufbau:
- ADSL-Anschluss der Telekom
- freie FritzBox 7390 FritzOS 6.83 (für dieses Modell aktuellstes)
- DynDNS von Strato auf der FritzBox erfolgreich angemeldet für den Zugriff ovn außerhalb
- 192.168.0.0er Netz
- hinter der Box hängt ein Cisco RV082 mit aktuellster Firmware; Netz 192.168.1.0
- am Cisco hängt ein AP fürs Heimnetz

Ich bin soweit, dass der Internetzugriff der Clients im WLAN und LAN am Accesspoint funktioniert. Probleme macht mir die ganze VPN-Geschichte, ich schaff es nicht eine Verbindung von außen herzustellen. DynDNS funktioniert aber.

Ich hoffe das ihr mit den Angaben weiter helfen könnt.
Danek schonmal im Vorraus.

Content-Key: 373643

Url: https://administrator.de/contentid/373643

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.05.2018 um 14:34:12 Uhr
Goto Top
Hallo Strohan,

die Sache ist doch die, dass gerade du das lernen sollst - optimalerweise ohne, wie manche klasse Kollegen, erstmal aufs Forum angewiesen zu sein.

Wenn es nicht klappt, frag deinen Ausbilder, von Ihm sollst du das schliesslich lernen. Dein Fragen ist im weiteren ein wichtiges Feedback-Organ, wie weit du bist und wo er noch zu arbeiten muss.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.05.2018 aktualisiert um 14:35:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Stichwort sollte PortForwarding sein.

Mache dich aber mal zum Thema PPTP schlauer, insbesondere in Punkto Sicherheit.


Gruß
em-pie
Mitglied: strohan
strohan 11.05.2018 um 14:40:28 Uhr
Goto Top
PortForwarding - ich denke damit werde ich schonmal weiter kommen.