kornty
Goto Top

Cisco RV220W und 3 WAP321 zu einem Wlan Netzwerk zusammenfügen für Wifi IP Telefonie

Ich habe nicht so viel erfahrung mit Wlan ausser basics!

Werte Administratoren!

folgende situation:

als Router verwende ich RV220W mit der wlan konfiguration:
ssid: test
WPA2 AES: test1234
Kanal:6

bis hier funktioniert alles!

jetzt habe ich mir noch 3 Stk WAP321 dazugekauft da ich Wifi Telefonie nutzen will und mein haus lückenlos mit wlan versorgen will.

meine Frage ist wie soll ich am besten diese Geräte konfigurieren um eine funkzelle zu erstellen. Alle Accesspoints und der router sind auch mit dem Kabelnetzwerk verbunden! Ich möchte vermeiden dass wenn sich ein Telefon von einem accesspoint zum anderen einbucht dass dann die verbindung ausfällt.


Danke für eure hilfe

Content-Key: 193482

Url: https://administrator.de/contentid/193482

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 29.10.2012 um 23:39:40 Uhr
Goto Top
HI Kornty,

Messe mit inSSIDer erst einmal deine Umgebung. Wenn da keine messbaren Nachbarn sind, kannst du im 2,4 GHZ-Band die Kanäle 1-5-9-13 einsetzen ohne dir weitere Gedanken zu machen. Die APs scheinen mit VoIP und WLAN gut umgehen zu können und wenn sie die Layer2 Verbindung haben, regeln die das. Evtl. geht auch die automatische Kanalwahl, aber bitte nur mit 20MHz breiten Kanälen.
Im 5 GHz Band bist du bei der Kanalwahl etwas flexibler.

Schau mal.
Wenns nicht klappt musst du schon etwas detaillierter auf die Geräte, Konfiguration und die Standorte der APs eingehen. Und prüfe an jedem Standort welche Nachbarn da sind.
Es gibt noch einige Turotials hier im Forum für solche Konstellationen, wenn auch nicht für VoWLAN. Da die APs aber über L2 verbunden sind sollte die Konfiguration nicht allzu aufwändig sein.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2012 um 22:57:45 Uhr
Goto Top
Die richtige Kanalwahl mit 4-5 Kanälen Abstand nach dem 1,5,9,13er Prinzip ist richtig.
Das gilt auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs. Wie gesagt der kostenlose inSSIDer ist da dein bester Freund:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Damit kannst du die optimale Kanalwahl an deinen Accesspoints einstellen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> Kanalaufteilung.
Desgleichen sollten alle APs die gleiche SSID (WLAN Name) haben und das gleiche Schlüsselverfahren mit dem gleichen WLAN Schlüssel.
Damit funktioniert das dann problemlos.
Mitglied: Kornty
Kornty 31.10.2012 um 13:19:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

dachte nicht dass es so einfach geht face-smile

mit dem inSSIDer arbeite ich schon lange! im Moment funktioniert alles nur in meiner umgebung gibt es ca 8-10 andere Wlans mit den kanälen 1, 6, 9, 13!? ich hoffe es kommt nicht zu den ausfällen wegen den vielen Nacbar Wlans

lg Kornty
Mitglied: MrNetman
MrNetman 31.10.2012 um 13:29:25 Uhr
Goto Top
Dann such dir den Kanal so aus, dass das Nachbar-WLAN am schwächsten ist. Das Glück ist mir dir, dass die Nachbarn das selbe Raster verwenden.