fr4nki
Goto Top

Cisco SF300-24 verliert Config-Änderungen nach neustart

Hallo,

ich habe hier ein älteres Switch vom Typ Cisco SF300-24, auf dem Switch ist in Image 1 die Firmware 1.3.5.58 und in Image 2 die Firmware 1.4.8.6 installiert. Das Verhalten in Image 1 und 2 sind identisch.
Wenn ich nun auf dem Switch einen Port, egal ob Access oder Trunk vom VLAN 3 ins VLAN 600 umkonfiguriere funktioniert das ganze wunderbar.
Ich speichere anschließend die Running in die Startup Konfig und boote das Switch neu.
Beim Booten verliert das Switch jedoch wieder die VLAN Änderung.
Was ist hier los? Was könnte ich falsch machen?
Die Änderungen werden über die Weboberfläche getätigt.
Es ist auch egal welches VLAN ich auswähle.
Ich habe auch mal versucht das VLAN 3 zu löschen, auch das ist nach dem booten wieder da.

Content-Key: 371792

Url: https://administrator.de/contentid/371792

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gierig
Solution gierig Apr 20, 2018 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt hier den Hinweis das VLAN Config auch nicht gespeichert wurde und es nur half die config Komplett zu löschen und von vorne anzufangen
(reset to factory setting)
Member: aqui
aqui Apr 20, 2018 updated at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Bitte der Switch ! Das andere tut weh wenn man es lesen muss.
https://de.wiktionary.org/wiki/Switch

Wichtig ist erstmal den SF300 mit der aktuellsten Firmware zu flashen um Bugs gleich aus dem Wege zu gehen.
https://software.cisco.com/download/home/283019680/type/282463181/releas ...
Ver.1.4.8.06 ist die aktuellste. OK, hast du ja gemacht und hoffentlich dann auch aus dem richtigen Image gebootet.
Dann einen Factory Reset machen und die Konfig neu ein spielen und sichern.
Sollte er wieder die Konfig verlieren könnte das einen Defekt am Flash Speicher bedeuten.
Diese o.a. Schritte solltest du aber zuallererst machen.
Möglich aber auch das der Browser da Mist macht, denn der Switch nutzt Java.
Ggf. das ganze also auch mal mit einem anderen Browser machen. Firefox und Chrome machen da bekanntlich die wenigsten Probleme.
Member: Fr4nki
Fr4nki Apr 23, 2018 at 16:05:01 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das ganze Thema gelöst.
Merkwürdig bleibt es in meinen Augen jedoch.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2018 updated at 16:15:22 (UTC)
Goto Top
In der Tat. Hier hat sicherlich noch niemand davon gehört das man den Flash Speicher nur mit Konfig Kommandos so aus dem Tritt bringen kann. Klingt auch eher wie ein Märchen...aber egal.
Wenns nun alles klappt wie es soll ist alles super.
Case closed !