fkerber
Goto Top

Cisco SG350 und Hostname-Auflösung

Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich einfach irgendwo auf dem Schlauch, aber ich sehe aktuell nicht so wirklich, wo.

Kurz zum (relevanten Teil des) Setup:
- Cisco SG350 als Router
- Internetzugang über FritzBox (an Port 24, VLAN1 angeschlossen)
- VLAN10 mit DHCP für übrige Geräte
- Div. Geräte als Static Hosts im DHCP konfiguriert, jeweils mit einem Hostname

Mein Ziel war/ist, dass ich diese Geräte nun auch über ihren Hostname ansprechen kann.
Leider ist mir das bisher nicht gelungen.

Im ersten Schritt hatte ich als DNS-IP-Adresse nicht mehr die FritzBox angegeben, sondern die IP des SG350.
Das führte allerdings nur dazu, dass gar keine Adressen mehr aufgelöst wurden - auch nich die "SG350-eigenen" Hostnames.
Unter DNS-Settings ist DNS enabled und auch das Eintragen der IPv4-Adresse der FritzBox hat keine Änderung ergeben.

Daher meine Frage:
Was muss ich tun, damit ich über die Hostnames auf die Geräte zugreifen kann (und trotzdem dann die normale DNS-Auflösung natürlich auch noch klappt)?


Vielen Dank und viele Grüße!

Content-Key: 375917

Url: https://administrator.de/contentid/375917

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jun 03, 2018 at 12:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst ist ein DNS-Server.

Ich glaube nicht, dass der Cisco-Switch mit Layer 3 Funktion DNS-Server spielen kann.

Grüße
Martin
Member: fkerber
fkerber Jun 03, 2018 at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die "Befürchtung" habe ich auch.
Ich frage mich nur, welchen Sinn es macht, dass ich hier Hostnames definieren kann - wenn ich einen externen DNS-Server nutze, dann kennt der diese ja auch nicht, sodass auch hier keine Namensauflösung möglich ist, oder?
Auch hätte ich erwartet, dass der Menüeintrag "DNS" irgendwelche Funktionalität abbildet ...

Viele Grüße!
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 03, 2018 at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich glaube nicht, dass der Seitch einen DNS-Server bereitstellt.
Die statischen Einträge dienen eher der eigenen, internen erforderlichen Auflösung. Vergleichbar mit der LMhosts auf deiner Windows-Kiste.

Du müsstest quasi die Fritte als DNSServer publizieren...

Gruß
em-Pie
Member: gierig
gierig Jun 04, 2018 at 07:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich nur, welchen Sinn es macht, dass ich hier Hostnames definieren kann - wenn ich einen externen DNS-Server nutze, dann kennt der diese ja auch nicht, sodass auch hier keine Namensauflösung möglich ist, oder?
Auch hätte ich erwartet, dass der Menüeintrag "DNS" irgendwelche Funktionalität abbildet ...


Einfach mal suchen google und man pages beißen nicht.
Summery:
Mit der Option 12 wird ein Host Name Übergeben, den nimmt der Client dann genauso wie IP oder DNS Setting.
oder andere Einstellungen. Ob das Sinnvoll ist muss jeder selber wissen (Bei Printserver und so einem kram kann es Sinn machen wenn sie vom DHCP ihre Reservierung bekommen)


Weiterhin: Nein der CISCO DHCP kann nicht dein DNS Server Updaten. Das ist im DHCP von Cisco nicht vorgesehen (andere DHCP wir der ISC DHCPD können das)

Normalerweise ist es auch Aufgabe des Clients sich im DNS zu Registrieren (Win z.B. ab 2000 in der Domain macht das gegenüber einen MS DNS).
Member: aqui
Solution aqui Jun 04, 2018 updated at 07:27:56 (UTC)
Goto Top
nur dazu, dass gar keine Adressen mehr aufgelöst wurden
Ist ja auch logisch, denn der Switch ist ja nun mal kein DNS oder Proxy DNS Server wie jederman weiss. Das ist nur deine FritzBox oder ein ggf. vorhandener DNS Server im Netz der dann eine DNS Weiterleitung auf die FB hat.
Der Switch ist niemals DNS und rein nur für das Layer 2 oder Layer 3 Forwarding zuständig. Kein Switch am Markt macht sowas und arbeitet als DNS Server oder Proxy.
Ohne separaten DNS Server kommt also in deine DHCP DNS Konfig IMMER die IP Adresse der FritzBox !

Um mit den Hostnamen zugreifen zu können musst du entweder mDNS aktivieren, oder dir einen kleinen lokalen DNS Server ins Netz hängen wie einen Raspberry Pi:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-12-Namensaufloesung-inklusive-Daten ...
Oder du trägst die Hostnamen in den Rechner statisch in die Datei hosts oder lmhosts ein:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: fkerber
fkerber Jun 06, 2018 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch allen!
Member: aqui
aqui Jun 06, 2018 at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink