Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CISCO SG500-28 kein Link auf Port 27 und 28

Mitglied: cyberjunkie

cyberjunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013, aktualisiert 17:30 Uhr, 7889 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich muss während einer Umbau Maßnahme ein einige Räume provisorisch (fliegende Verkabelung) mit LAN versorgen.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen CISCO SG500-28 ein MGBSX1 MiniGbic ein 50m Duplex LC/LC OM2 Kabel und einige 30 m Patchkabel besorgt.
Der CISCO ist jetzt per LWL mit einem anderen Switch (Netgear GS 748TS) verbunden.

Jetzt zum eigentlichen Problem, wo ich auch mit Adminhandbuch nicht wirklich weiterkomme.
Leider bekomme ich mit LWL nur einen Link auf den Ports 25 und 26 aber nicht bei 27 und 28.
Oder sind 27 und 28 nur fürs Stacking gedacht?

5a78db967d6c407f82195660fffc6443 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank und Gruß
Mitglied: MrNetman
13.09.2013 um 16:31 Uhr
Laut Datenblatt (http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps10903/ps12128/dat ...) sind diese Ports anders:
SG500-28 24 GE + 4 GE (5G Stacking) 24 GE 2 Combo GE + 2 1G/5G SFP
vermutlich must du die dann auch auf 1Gbit Autosensing runter ziehen.
Da die SFPs prinzipiell eine höhere Bandbreite können und z.B: für Fiberchannel auch so genutzt werden, kann man die wohl auch im Stacking auf 5 GBit ziehen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.09.2013 um 01:03 Uhr
Hallo,

das ist ganz einfach zu erklären!
Der Switch ist per Grundeinstellung (Default) im so genannten "nativen Stapelmodus" (native stacking mode) und das ist der Modus
in dem man Switche der gleichen Sorte und von dem gleichen Hersteller (Cisco SG300/500 Serie) stapeln kann.

Wenn man nun Switche von unterschiedlichen Herstellern hat, die man einfach nur miteinander verbinden möchte (Uplink)
dann muss man den Modus von dem "nativen Stapelmodus" in den so genannten "Einzelmodus" (Stand alone Modus)
und dann werden die Switch Ports Nr. 27 & 28 auch in der Übersicht im GUI sichtbar!

GUI > admin > system mode und stack management > und unter "Stack Unit Mode" im drop down Menü dann "standalone" auswählen,
dann sollte es funktionieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
16.09.2013 um 10:01 Uhr
Zitat von 108012:
Der Switch ist per Grundeinstellung (Default) im so genannten "nativen Stapelmodus" (native stacking mode) und das ist
der Modus
in dem man Switche der gleichen Sorte und von dem gleichen Hersteller (Cisco SG300/500 Serie) stapeln kann.

Wenn man nun Switche von unterschiedlichen Herstellern hat, die man einfach nur miteinander verbinden möchte (Uplink)
dann muss man den Modus von dem "nativen Stapelmodus" in den so genannten "Einzelmodus" (Stand alone Modus)
und dann werden die Switch Ports Nr. 27 & 28 auch in der Übersicht im GUI sichtbar!

GUI > admin > system mode und stack management > und unter "Stack Unit Mode" im drop down Menü dann
"standalone" auswählen,
dann sollte es funktionieren.

Perfekt. Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

CISCO SG500-28 DHCP-Raly für zweites Subnetz

gelöst Frage von BruisELAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich wollte per DHCP-Relay Funktion auf dem Cisco-Switch aus dem ...

Netzwerkmanagement

VLAN Konfiguration für Cisco SG300-28

gelöst Frage von SileceNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, zuhause habe ich jetzt einen Cisco SG300/28. Dem würde ich gerne VLANs beibringen, damit ich den iSCSI-Datenverkehr der ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux: Fedora 28 veröffentlicht

Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Fedora 28 inkl. Gnome 3.28.1 wurde gestern Abend veröffentlicht (Workstation, Server und Cloud Version). Hier die größten Neuerungen: Gnome ...

Router & Routing

DHCP-Relay mit Cisco SG300-28 Switch

gelöst Frage von ITplusRouter & Routing3 Kommentare

Hallo geschätzte Mit-Admins, ich habe momentan das erste Mal mit einer Umgebung mit VLANs zu tun. Dabei stellt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...