indignus-est
Goto Top

Cisco Switch Kaufempfehlung und Verbesserungsvorschläge für vorhandenes Layout

Hallo zusammen,
das ist mein erster Eintrag, darum will ich ein paar Zeilen zuerst schreiben.

Ich finde Technik und was man damit machen kann wirklich interessant und faszinierend, habe auch nicht das nötige Fachwissen und habe in meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit keine Menschenseele mit der ich mich über das alles reden kann,
ich habe vor ca. 6 Jahren begonnen meine sehr große CD/DVD Sammlung zu digitalisieren, anfangs erst mit einer USB Festplatte die ich dann mit einem gekauften Player am TV abspielte, aber mich ließ der Gedanke nicht los das ich etwas besseres, komfortables haben will, da ich in der Vergangenheit auf eine Nintendo Wii den Homebrew Chanel installierte und die Wii somit in den zustand versetzte, das die spiele von USB abspielbar wurden, dachte ich mir das müsste auch mit Filmen gehen.

Nach langen Internet Recherchen (ca.1,5 Jahren) machte ich Bekanntschaft mit der Mediasoftware Kodi und einem Intel NUC Kit NUC5PPYH, nach einiger zeit kamen noch eine 2-Bay Nas und ein weiter NUC und ein raspi2 dazu, ein 8port HP 1920-8 Switche diente als Verteiler mit einer Fritzbox 7490. Und was soll ich sagen die, Anzahl der raspi´s 3+, Tablet´s, Handy´s, Laptop´s nehmen zu und das Online-Spielen (Playstation ganz wichtig) oder mit eine OCULUS Quest-VR und TV-Magenta von der Telekom nehmen immer mehr an Gewicht zu, so das ich beschlossen habe zu erneuern und die Auslastung zu verbessern.
Der größte Augenmerk liegt auf Filme streamen und online spiele.

Neu habe ich jetzt, wieder eine Fritz 7590, die soll die 7490 ersetzten, die wiederum soll die 7390 wo als AP dient, ersetzten. Was mir nicht so gefällt, aber nicht anders geht, ist das da wo der AP war, ich jetzt eine Ethernet-Kupplung einbauen musste, weil ich das Kabel(cat.7) nicht neu verlegen kann.
Eine Holz-Vitrine dient als Netzwerk-Schrank, wo ich auch die Hauptleitung zum 2. Switche mit einer Ethernet-Kupplung verlängert habe.

ethernet kupplung

Ich habe einen Plan gezeichnet wo ihr sehen könnt wie das alles zusammen aussieht.

mit text-netwerk-plan

vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir Verbesserungen und einen Tipp zur Bestellung von 2 Switchs geben. Was würdet ihr mir eventuell empfehlen, was vom Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut ist, oder gibt es Geräte an denen man quasi nicht vorbei kommt? Es soll auf jeden Fall etwas sein, was man ein paar Jahre nutzen kann. Ihr schreibt nicht´s negatives über Cisco, daher habe ich mich vorab mal umgeschaut.
Es gibt ja einige Ausführungen wie ich gesehen habe, wie sind die beiden Serien: SG250 und SG350, wo liegt der unterschied.

Benötigen würde ich einen min.8port ohne PoE der meinen 5port Zyxel ersetzt und einen der meinen 8port HP 1920-8 ersetzt und mehr ports hat auch ohne PoE.


250er

SG250 8port
SG250 10port
SG250 18port

350er

SG350 10port
SG350 20port


Ziemlich langer Text und ich hoffe ich bin nicht so abgeschweift, ich erklär halt lieber im voraus um was es geht und wenn ich was vergessen habe zu erwähnen gebt mir bitte Bescheid.
Wie groß ist das Budget? Es soll nicht über 500€ kosten, da noch andere Anschaffungen wie Neuer PC und evtl. 2. Nass im laufenden Neuen Jahr kommen.

würde mich auf konstruktive antworten freuen, wünsche allen vorab einen Guten Rutsch.

Gruß Indigiue-est

Content-Key: 530325

Url: https://administrator.de/contentid/530325

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2020 updated at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @indignus-est:

ich habe vor ca. 6 Jahren begonnen meine sehr große CD/DVD Sammlung zu digitalisieren,

Moin,

Nur so als Anmerkung: CDs und DVDs enthalten schon digitale Daten. Die muß man nicht digitalisieren, sondern nur umkopieren und ggf. transkodieren.


Zu Deinem Problem:

Für Deinen Anwendungsfall würde jeder Baumarktswitch mit Gigabit-Ports reichen, auch die mächsten Jahre. Solange Du keine speziellen Funktionen wie QOS oder Filterfunktionen brauchst oder getrennte Netzwerke benötigst, kannst Du im Prinzip blind Gigabit-Switche kaufen.

lks
Member: indignus-est
indignus-est Jan 01, 2020 updated at 11:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und ein Gutes Neues Jahr, hoffe die Nacht gut überstanden zuhaben.

Nur so als Anmerkung: CDs und DVDs enthalten schon digitale Daten. Die muß man nicht digitalisieren, sondern nur umkopieren und ggf. transkodieren.
Ok, habe mich da vielleicht verkehrt ausgedrückt, danke für die Richtigstellung face-smile
Für Deinen Anwendungsfall würde jeder Baumarktswitch mit Gigabit-Ports reichen, auch die mächsten Jahre. Solange Du keine speziellen Funktionen wie QOS oder Filterfunktionen brauchst oder getrennte Netzwerke benötigst, kannst Du im Prinzip blind Gigabit-Switche kaufen.
Ja könnte ich machen, aber warum soll ich mit solchen China Böller arbeiten, wenn es besseres gibt, für ein paar Mark mehr (D-Mark ist die Währung vorm Euro, ist nur ein hinweis für die es nicht mehr wissen face-smile.) , von der Stabilität her und der Software Updates abgesehen, benötige ich schon Geräte die nicht gleich zusammen brechen, wenn mehr auf sie zukommt, oder sehe ich das falsch.

Wie soll ich das erklären ............, ok, jetzt nicht falsch verstehen, wenn sich jeder beim kauf einer neue Bohrmaschine, das kauft was von den Anforderungen reicht, dann würden die meisten sich keine Markengeräte wie DeWalt, Festo kaufen, denn sind wir mal ehrlich, es sind die wenigsten Profis. Mal wieder zum Tema zurück zu kehren, ja ich bin auch kein Profi, ich sage immer wer billig kauft , kauft oft 2 mal.

Ich habe die Marke Cisco schon öfter in dem Zusammenhang gehört, als sehr zuverlässig und brauchbar, auch für nicht Profis. Aber ich würde gerne im rahmen bleiben daher auch das Budget.
Member: indignus-est
indignus-est Jan 02, 2020 at 12:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, zusammen,

vielleicht ist ja mein anliegen zu banal oder nicht der mühe wert mir zu antworten, weil es schon so viele gleiche fragen gab, aber zu den unterschieden der beiden serien SG250 / SG350 hätte ich schon gedacht es würden Vorschläge oder Erklärungen kommen.
Auch zu meinem vorhandenem Netzwerk(wenn man das so nennen darf)hätte ich auf jeden Fall Verbesserungsvorschläge erhalten wollen, kann mir nicht vorstellen das es so wie es ist 100% ist.

Gruß indignus-est
Mitglied: 141384
141384 Jan 02, 2020 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Cisco nix negatives? ok dann bin ich der Erste:

Sauteuer im Preis-Leistungsverhaeltnis und wenn eine logisch denkender Mensch drangeht wird das nix, weil: Alles wird von hinten aufgezogen, quasi von der Brust in die Stirn. Super kompliziert. (Ja auch ich hab mal einen Cisco Kurs besucht und hab danach aufgehoert weil ###e... nur falls die Hater hier kommen)
Zudem habe ich auch schlechte Erfahrungen im Betrieb gemacht mit der Installation von Meraki Komponenten (2015). Nachdem mir die lieben Cisco Kollegen mein komplettes Netzwerk im Livebetrieb lahmgelegt haben...

Fuer mich? Cisco never ever again.

Gute Erfahrungen habe ich mit Netgear und Zyxel gemacht. Preis Leistung ok, Support super, Geraete zuverlaessig.

Extrem begeistert bin ich von Ubiquity. Preis: Top, eigentlich unschlagbar. Warum? Weil "kein Support". Dies stimmt nicht ganz, es gibt einen Support, es wird jedoch vorausgesetzt, dass man sich selbst mit dem Produkt beschaeftigt (darauf kommen viele Cisco Leute nicht klar weil Support ist schon mit dem Produkt teuer bezahlt)