Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem Cisco Switch den Port sperren, wenn....

Mitglied: stecher

stecher (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 28.10.2005, 9197 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe da mal ein Problem bzw Idee:

Ich möchte gerne das der Port an einem Cisco Switch gesperrt wird wenn er eine neue MAC-Adresse erkennt.

z.B. In einem Pool-Raum hat jeder Rechner ne feste IP. Wenn jetzt jemand mit seinem Laptop kommt und einfach das Netzwerkkabel von einem Host an seinen Laptop steckt und sich die IP des Rechners gibt solll der Cisco Switch den Port sperren/deaktivieren.

Der Cisco Switch sollte ja erkennen,bevor der Eindringling seine IP geändert hat, das da eine neu(unbekannte) MAC-Adresse ist. Wenn er das macht soll er den Port sperren/deaktivieren. Wenn der Eindringling das Netzwerkkabel zurück steckt soll der Port immer noch deaktiviert sein.

Ist sowas in einer ACL zukonfigurieren oder mit was anderem?

Habt ihr meine Idee verstanden? Fragt mich ruhig noch aus bei Misverständnissen.

MfG stecher(FISI Azubi)
Mitglied: KevinFree
27.10.2005 um 12:29 Uhr
Hi,
Hast Du mal daran gedacht, daß man die MAC leicht faken kann? Wenn der Angreifer weiß, dsa Du die MAC Filters, dann ließt er sie vorher aus und gibt dem Lap die neue MAC. Und schon sagt der Server friendly call.

Gruß von der küste Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
27.10.2005 um 13:43 Uhr
uups, wg der sperre: port security einschalten

gruß von der Küste Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: stecher
28.10.2005 um 07:38 Uhr
danke dir schon werde es dann mal probieren.

Ich weiß auch das man die faken kann, aber das weiß er ja nicht das wir die Ports über die MAC sperren,wenn er bei sich das Kabel reinsteckt. Es geht mir darum das der user dann zu mir kommen muss und dann bekommt er paar warme worte gesagt.

mfg stecher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco Switch Port Trunk
Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

Switche und Hubs
Cisco Switch Port Up-Down
gelöst Frage von newit1Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, ich habe den Cisco SG500X-48 Switch. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wann ein bestimmter Port UP und ...

LAN, WAN, Wireless
12 Port SFP Switch gesucht Cisco
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ! Ich bräuchte mal sowas: Der würde meine Anforderungen schon fast erfüllen. Ich habe allerdings die 300er Serie ...

Netzwerkprotokolle

Cisco BPDU-Guard und unmanaged Switch (Port Mirroring)

Frage von malawiNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Verständnis-Fragen die Cisco's BPDU-Guard und Port-Mirroring betreffen: Mein Testaufbau sieht in etwa so aus: ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...