Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2018 um 00:20 Uhr, 815 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag (6.Jan) meint er, es wäre Sonntag der 7.).
Der NTP-Server ist aber eingetragen: ntp server 130.149.17.8 minpoll 9 source Dialer0
Synct der mit dieser Einstellung automatisch?
Vor ca. ner Woche war das Datum noch korrekt. Der Router wurde nicht vom Stromnetz getrennt. Wieso kommt das vor?
Cisco 886va
LG Marco
Mitglied: BassFishFox
07.01.2018, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hallo,

Cisco's implementation of NTP does not support stratum 1 service; it is not possible to connect to a radio or atomic clock. We recommend that you obtain the time service for your network from the public NTP servers available on the IP Internet.

Der 130.149.17.8 ist doch ein Stratum 1?

Ackere Dich mal hier durch.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst4000/8-2glx/c ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
07.01.2018 um 10:45 Uhr
Was wäre dann ein nutzbarer NTP-Server?

Jetzt passt das wieder
Clock is synchronized, stratum 2, reference is 130.149.17.8
nominal freq is 250.0024 Hz, actual freq is 249.9555 Hz, precision is 2**21
ntp uptime is 415958300 (1/100 of seconds), resolution is 4016
reference time is DDFC68E0.44B709E3 (10:37:36.268 MET Sun Jan 7 2018)
clock offset is 11.1388 msec, root delay is 37.59 msec
root dispersion is 38.23 msec, peer dispersion is 13.41 msec
loopfilter state is 'CTRL' (Normal Controlled Loop), drift is 0.000187614 s/s
system poll interval is 512, last update was 442 sec ago.
cisco886va#sh clock
10:45:09.327 MET Sun Jan 7 2018
cisco886va#
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2018, aktualisiert um 14:52 Uhr
Was wäre dann ein nutzbarer NTP-Server?
Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder mit Raspberry Pi einen selber basteln fürs lokale LAN, dann ist man immer autark:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

Die Cisco Konfig sieht bei IOS so aus:
!
clock timezone CET 1 0
clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
ntp server 130.149.17.21 source XYZ
!

Das interface XYZ ist das Interface was in Richtung Internet geht. (IP ist der NTP Server der TU Berlin)
Auf einem Cisco SoHo Switch sieht das so aus:
ntp1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und
ntp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst Frage von SnejmannWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Router & Routing

Cisco 886va Uhrzeit spinnt

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Router & Routing

FritzBox verstellt DHCP von alleine

gelöst Frage von MyApps2GO.deRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein sehr seltsames Problem mit einer FritzBox 7390 Ich versuche eigentlich einen VPN zu ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
TrendMicro WFBS V10 SP1 in dt. verfügbar
Tipp von Looser27 vor 15 MinutenErkennung und -Abwehr

Liebe Kollegen, das SP1 (inkl mUnterstützung für Windows 10 1903) für o.g. Software ist verfügbar. Gruß Looser

Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Problem Gast Zugang ohne Funktion
Frage von Sasuke35LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo aller erst einmal. neben meiner Projektarbeit, habe ich noch ein Thema auf den Tisch bekommen. Eine Externe Firma ...