blauhelm1
Goto Top

Cisco VPN mittels Tethering

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich versuche per RasVPN in unser Firmennetzwerk zu kommen. Wenn ich das über meine Internetverbindung zuhause mache funktioniert es einwandfrei,
auch wenn ich es über einen UMTS-Stick versuche.

Wenn ich jedoch die Tetheringfunktion meines Android (O2) oder IPhone4 (T-Mobile) nutzen möchte, kann ich eine VPN Verbindung herstellen,
kann jedoch keine Verbindung zu einem Server herstellen.

Hat bereits jemand Erfahrung damit sammeln können?

Wir wollen in unserer Arbeit weg von UMTS Karten, deswegen wäre es für mich Super wichtig zu wissen ob es über Tethering überhaupt möglich ist eine VPN Verbindung
herzustellen.

Content-Key: 168323

Url: https://administrator.de/contentid/168323

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 20, 2011 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Blauhelm1,

welche IP bekommst du denn extern?
Es gibt öffentliche IP´s und

du kannst dir ja mal VPN Windows 7 Setup anschauen, da dürfte einiges für dich stehen.

Hoffe es Hilft dir weiter.

Lg GRapper
Member: aqui
aqui Jun 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:20 (UTC)
Goto Top
Tethering macht NAT zwischen dem propagierten lokalen WLAN Netz und dem Internet (UMTS) Netz. Wichtig ist es da natürlich das du dort keinen billigen Surf Account hast der im Mobilnetz RFC 1918 private IPs verwendet um nicht in diese Falle zu tappen:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Da wirst du dann ohne NAT Traversal (NAT-T) Funktion auf deinem VPN Einwahlserver gar nix !
Wenn du das als Fehler ausschliessen kannst dann hast du das NAT Problem am Tethering Router. Dann ist es von ganz entscheidender Bedeutung ob der Tethering Router das Feature "VPN Passthrough" supportet andernfalls kannst du die NAT Firewall beim Thethering nicht überwinden. Ohne VPN Passthrough musst du das manuell per Port Forwarding einstellen.
Nutzt du als VPN Protokoll PPTP musst du dort GRE (IP Protokoll Nummer 47) auf die lokale VPN Client IP forwarden. Nutzt du als VPN Protokoll IPsec oder L2TP musst du dort ESP (IP Protokoll Nummer 50) auf die lokale VPN Client IP forwarden.
Leider äußerst du dich ja zum verwendeten VPN Protokoll mit keinem Wort so das wir hier nur im freien Fall raten können face-sad