killtec
Goto Top

Cisco WAP4410n nimmt Funkkanal nicht an

Hallo,
ich habe vier Cisco WAP4410N AP's
einen habe ich "vorkonfiguriert" als Master AP. Drei davon sind neu hinzu gekommen.
Die Config ist, 2 SSID's über VLAN's getrennt.
Problem: Alle Funken auf Kanal 1 obwohl ich nach dem Import der "Masterkonfig" den Kanal im Menü geändert habe.
Im Menü zeigt er mir auch den Kanal an, den er haben sollte, jedoch mit inSSIDER zeigt er mir alle AP's auf Kanal 1 an.
Es sollte so sein, dass drei (die neuen AP's) auf Kanal 1,6,11 sein sollten.
Bevor ich die Teile komplett resette und per Hand neu configuriere, wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt.
Auf den AP's ist die neuste Firmware installiert.

Danke

Gruß

Content-Key: 271822

Url: https://administrator.de/contentid/271822

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 12, 2015 at 17:25:08 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist das du in Wireless-Advanced den Country/Region Parameter richtig setzt (DE). Channel Bandwith sollte auf 20 stehen.
In den Basic Wireless Settings dann wenn möglich nur g und n zu lassen oder nur n wenn du sicherstellen kannst keine g Clients mehr zu haben. b sollte man de facto nicht mehr zulassen.
WiFi Protected Setup noch deaktivieren aber das hat mit dem Funkkanal nichts zu tun.
Mehr ist eigentlich nicht zu machen. Mäglich auch das das erst nach einem Reboot greift aber eigentlich nicht, denn die WAP Reihe führt diese Kommandos sofort aus.
Member: killtec
killtec May 13, 2015 updated at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,
Country passt, Bandbreite passt auch. Habe den Modus nun auf b/g umgestellt (Weiß nie, was da für Clients kommen). WIFI Protect Setup ist auch aus.
Normal kenne ich das, dass der das sofort annimmt (haben die billig Kisten von Linksys WAP610n auch gemacht).
Reboot über die GUI will auch nicht so recht. (muss mir erst mal nen Schlüssel besorgen, dann kann ich den mal Hard rebooten).
Meinst du es bringt etwas, das Teil komplett neu zu konfigurieren (von Hand) ?
Ich habe auch schon mal in der Config den Kanal geändert und dann die Config eingespielt - ohne Erfolg face-sad
Wenn ich in der Config bin, zeigt er mir auch den Kanal an, so wie ich ihn einstelle. Das Netz jedoch ändert sich nicht.

#Edit: Interessant ist auch, dass ein reboot über die GUI nichts bringt... (Also er rebootet nicht, gleiches gilt für Factory Reset).

Gruß
Member: killtec
killtec May 13, 2015 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
So, einen AP habe ich komplett neu konfiguriert. Einen anderen nicht. Hier half Einstellen und dann Reboot.
Ich beobachte das noch mal und schließe das dann.

Gruß
Member: aqui
aqui May 13, 2015 at 09:30:42 (UTC)
Goto Top
Hört sich ja dann irgendwie nach einem Firmware Bug an totz aktuellster Version. Etwas ungewöhnlich denn brandneu ist das Produkt ja nicht mehr aber nundenn, wenn man es so erstmal hinbekommt.
Du solltest übrigens wenn es möglich ist die Modi Einstellung dann auf b/g/n lassen, ansonsten würde er n Clients auch auf g zurückwerfen.
Wichtig ist eigentlich das man nur b aussperrt, denn da kann ein einzelner Client die Performance der gesamten Zelle in die Knie zwingen.
Einige APs supporten aber die Isolation auf g/n nicht und da muss man dann zähneknirschend b immer dazunehmen in der Hoffnung das damit keinClient mehr auftaucht face-wink
Member: killtec
killtec May 13, 2015 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Ja, der nimmt leider kein g/n sondern nur die Kombi.
Aber die Kollegen oder Gäste die hier ankommen, haben im normalfall recht aktuelle Geräte.

Gruß
Member: aqui
aqui May 13, 2015 at 12:47:23 (UTC)
Goto Top
Dann besser .11n aktiviert lassen !
Member: killtec
killtec Jun 30, 2015 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
So,
kurze Abschlussinfo: Habe das Gerät neu konfiguriert und dann ging alles face-smile

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 30, 2015 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
Was lange währt... immerhin fast 1 Monat aber gut wenn nun alles rennt wie es soll face-wink
Member: killtec
killtec Jul 01, 2015 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Stimmt... :/ Hatte leider vergessen die Antwort zu posten face-sad

Schöne Restwoche face-smile

Gruß