amtgransee
Goto Top

Cisco WS-C3508G-XL - VLAN1 nur 10Mbits

Hi,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich in der Webconsole unseres Switches auf "Show Interfaces" gehe, bekomme ich folgende Ausgabe. Soweit alles normal.

VLAN1 is up, line protocol is up
Hardware is CPU Interface, address is 0007.0ea3.6280 (bia 0007.0ea3.6280)
Internet address is 192.168.0.51/24
MTU 1500 bytes, BW 10000 Kbit, DLY 1000 usec,

Was mich nachdenklich macht ist die Zeile "BW 10000 Kbit".
Ist das normal?
Oder läuft das VLAN1 nur mit 10Mbit/s ab?

Content-Key: 202198

Url: https://administrator.de/contentid/202198

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 22, 2013 at 12:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den mit der Gegenseite für eine Geschwindigkeit ausgehandelt?

Was passiert wenn du die Geschwindigkeit fest auf 100 MBit/s einstellst?

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Feb 22, 2013 at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
Hi be amt,
VLAN Interfaces sind virtuelle Interfaces. Diese können auch krumme Werte haben.
Meist sind die Werte aber höher und vergleichbar der Backplane-Speed.
Aber es ist auch denkbar, dass das VLAN1, das ja als Management VLAN vordefiniert ist, eigentlich nur für diesen Bereich gedacht ist und somit locker mit der Bandbreite auskommen könnte, respektive mit den Zahlenwerten, die korrespondieren, da ja keine Bandbreitenbeschränkung existiert.

Man kann diese Art Inerfaces ja auch für Bandbreitenmessungen und sogar zum Spiegeln / Monitoren verwenden.

Gruß
Netman
Member: peter-
peter- Feb 24, 2013 at 09:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Bandwidth- und Delay-Parameter, die ein "show interface" anzeigt, werden zur internen Berechnung der Routing Metric bei Nutzung von OSPF oder EIGRP benutzt. Der BW-Wert hat also nichts mit der phys. Bandbreite zu tun.

VG

Peter