avenger82
Goto Top

Citrix Druckerzuweisung via Richtlinien

Hi. Habe folgendes Problem.

Windows 2003 Domäne,
Windows 2003 Server als Citrix Server,
Windows 2003 Server als Druck Server.


Am Druck-Server sind die gewünschten Drucker freigegeben.

Ich möchte jetzt den Usern verschiedene Drucker per Citrix (MetaFrame) Richtilinie bzw. via Managementkonsole zuweisen.

Die Citrix Server sollen nicht mehr spoolen sondern nur mehr der Druck-Server.


danke


lg

Content-Key: 13271

Url: https://administrator.de/contentid/13271

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 18, 2005 at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also wir haben das so gelöst, das beim Login des Users an der Domäne seine PC-Nummer abgefragt wird und er anhand dieser durch ein VB-Script einen oder mehrere Drucker zugewiesen bekommt.

Gruss
Udo
Member: avenger82
avenger82 Jul 18, 2005 at 15:39:39 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich das beim Metaframe XP Server bzw. Konsole zu definieren nur weis ich nicht mehr wie und bin bis jetzt nicht wieder drauf gekommen.


lg
Member: gooogix
gooogix Jul 18, 2005 at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Aber ich glaube wenn Du es per Citrix-Richtlinie zuweist, dann wird das Spooling nicht verändert. Es sollte daher eine Gruppenrichtlinie aus der AD sein.
Member: avenger82
avenger82 Jul 18, 2005 at 16:00:24 (UTC)
Goto Top
da hast du recht es habe mich geirrt es war nicht per Richtlinie. Womit es ging weis ich nicht mehr ...


lg
Member: avenger82
avenger82 Jul 19, 2005 at 06:54:52 (UTC)
Goto Top
In der Managementkonsole unter "Druckerverwaltung" sind die Drucker von unserem Druckerserver zu finden.

Versteh ich das richtig dass wenn ich einen Benutzer unter "Automatische Einstellungen..." hinzufüge dass er diesen Drucker bei der Citrix-Anmeldung erhalten soll ?


lg
Member: gooogix
gooogix Jul 19, 2005 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Puh, das ist bei mir länger her. Ich habe jetzt keinen importierten Druckerserver dort stehen, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man dort die User/Gruppen zuweisen, die Rechte auf den Drucker haben.

Ob das Mapping dann auch beim Login gleich stattfindet weiss ich jetzt gar nicht. Müsstest Du versuchen. Aber der Weg ist der richtige.