jlandsiedel
Goto Top

Citrix Metaframe - welche Anwendungen laufen?

Müssen Anwendungen, die über Citrix gestartet werden speziell angepasst sein?

Oder läft jede beliebige Anwendung? Problematisch ist es doch wohl, wenn eine Anwendung auf zentrale Daten schreibend und lesend zugreift. (wenn benutzerspezifische Daten nicht im Benutzerprofil gehalten werden ...)

Content-Key: 16394

Url: https://administrator.de/contentid/16394

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 16640
16640 20.09.2005 um 15:55:47 Uhr
Goto Top
Ganz offiziell sollten Anwendungen ein Zertifikat haben, dass sie Citrix-fähig sind. Bei allen anderen kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie problemlos laufen.

Die Probleme, die entstehen, wenn benutzerspezifische Daten nicht im Benutzerprofil gehalten werden, ist nicht unbedingt ein Problem, das nur Citrix-Anwendungen betrifft.

Und immer dran denken: Anwendungen unter Citrix immer über das Software-Panel installieren face-wink
Mitglied: taxer
taxer 20.09.2005 um 16:08:06 Uhr
Goto Top
es laufen "fast" alle 32bit Anwendungen. Bei komplexeren Anwendungen wie zb. Office muss man nur beachten das man diese mit endsprechenden Skripten installiert. Anders geht es nicht.
Wir haben hier mehrere Citrix-Server im einsatz und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, was Anwendungen angeht.

Ach, bei einem Citrix-Server KANN man Software nur übers Software-Panel installieren!
Mitglied: JLandsiedel
JLandsiedel 20.09.2005 um 17:35:11 Uhr
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es eigentlich eine FAQ zu Citrix in der das näher spezifiziert ist?
Habe mal grob über deren Webseiten geschaut aber nichts gefunden.

Ich glaub ich setze mich mit denen mal direkt in Kontakt.
Mitglied: 16640
16640 20.09.2005 um 17:58:10 Uhr
Goto Top
Echt? Seit wann? Vor drei Jahren konnte man noch problemlos ein Setup direkt von CD starten. Die installierte Software stand dann halt den Terminalclients nicht zur Verfügung.

Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass Citrix diesen Weg dichtgemacht haben soll ... schließlich gibt es auch noch Dinge, die nur lokal auf dem Server laufen müssen.

Nix für ungut,... schönen Abend face-wink
Mitglied: taxer
taxer 21.09.2005 um 07:54:29 Uhr
Goto Top
[quote]Echt? Seit wann?[/quote]

Seid Metaframe XP. Probiere es, sobald du etwas installieren möchtest geht ein kleines Fenster auf, welches Dir sagt, dass man über "Software" installieren MUSS.
Mitglied: 16640
16640 21.09.2005 um 13:23:20 Uhr
Goto Top
Mach ich. Danke für den Hinweis.