devnull
Goto Top

Citrix Metaframe XP - Spiegelung ohne Useranforderung

Hallo,

wie betreiben eine Metaframe Farm mit 3 Servern. (Citrix Metaframe XP).

Unter Citrix gibt es ja die Möglichkeit, Sitzungen des Users zu spiegeln. Dazu wird eine Anforderung an den User geschickt.

Wir setzen über die Metaframes unser ERP System ein, und das auch in teilweise sehr lauten Umgebungen. Gibt es ein technisches Problem, erreicht man die User meist nicht, da Telefon etc. schwer zu hören sind. Das erschwert vor allem nächtliche Bereitschaftseinsätze.

Nun hat mir jemand gesagt (ich habe selbst noch kein Metaframe aufgesetzt), das man bei der Erstinstallation einstellen kann, das Spiegelungen auch ohne Anforderung gestartet werden.

Ist das im nachhinein möglich (Registry etc. ?)

Ich möchte unsere User nicht überwachen, nur das würde manches erleichtern. Sollte das möglich sein, würde
es eine Vorlage beim Betriebsrat etc. geben, das alles seine Richtigkeit hat.

Kann jemand einen Tip geben?

Grüsse Mario

Content-Key: 32539

Url: https://administrator.de/contentid/32539

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: svenonline
svenonline May 15, 2006 at 15:30:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Active Directoy in den Eigenschaften des Benutzers unter dem Riter Remoteüberwachung musst du nur den Haken bei Benutzerberechtigung anfordern entfernen.

Mfg
svenonline
Member: devnull
devnull May 15, 2006 at 19:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Das habe ich auch schon Probiert, leider wird diese Einstellung nicht beachtet. Das hat mich eigentlich gewundert, da ja unter Citrix ein normaler Terminalserver läuft.

Die Server laufen unter W2K der DC auch.

Oder habe ich dazu noch was vergessen?

Grüsse Mario
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 16, 2006 at 08:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich sollte das was svenonline geschrieben hat reichen, es sei denn, in der "ICA-Verbindungskonfig" wurde unter "erweitert" unten bei "spiegel" der Haken "Benutzerkonfig übernehmen" rausgenommen.

Ralf
Member: devnull
devnull May 16, 2006 at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort, wo genau finde ich diese Einstellung?

Grüsse Mario
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 16, 2006 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, öffne die CITRIX-Verbindungskonfiguration aus dem Startmenü > was auch immer > Citrix oder aus der Adminleiste. face-smile
Dann siehst Du in dem Fenster ja die ICA- und RDP-Verbindung. Ein Doppelklick auf "ica-tcp". Dann geht "Verbindung bearbeiten" auf, dort "Erweitert" und dann gaaaanz unten da kannst Du rechts dann die Haken für "Benutzkonfig übernehmen" überprüfen.

War das verständlich?

Gruß

Ralf
Member: devnull
devnull May 16, 2006 at 14:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sehr verständlich face-smile

Also, der Haken ist bei "Benutzerkonfiguration übernehmen" gesetzt.

Wenn ich diesen rausnehme, bekomme ich für Spiegeln 2 Optionen angeboten:

1 - Deaktiviert
2 Aktiviert: Eingabe AUS, Benachrichtigen EIN.
3 Aktiviert: Eingabe EIN, Benachrichtigen EIN.

Eine option ohne Benachrichtigen existiert nicht. Weiter wird die ADC Benutzereinstellung (Reiter Remote) nicht beachtet.

Gruss Mario
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 17, 2006 at 06:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin, moin!

Tja, dann sieht es wohl schlecht aus, denn dann wurde der Citrixserver beim Aufsetzten so installiert, dass das Spiegeln nur mit Bestätigung geht. Wenn ich bei uns den Haken "Benutzerkonfig übernehmen" rausnehme, sehe ich dort auch Einträge mit "..., Benachrichigung AUS".
Das läßt sich aber nachträglich nicht ändern, da muß der TS neu aufgesetzt werden (oder zumindest das MF XP neu installiert werden). Citrix muße das Setup so anpassen, da die deutschen Datenschutzrichtlinien das so vorschreiben.....

Ralf