jannikx21
Goto Top

Citrix: öffnen einer bereitgestellten Anwendung führt zu Verbindungsabbruch

Hallo zusammen,

In meiner Citrix Testumgebung stelle ich auf dem Delivery Controller Anwendungen bereit. Wenn ich mich jetzt von einem Client aus mit dem Storefront verbinde (über Browser oder Citrix Receiver), kann ich diese auch ausführen und normal benutzen. Sobald ich aber einen Bereitgestellten Desktop (Win Server 2019) starte, und dann eine bereitgestellte Anwendung öffne, stürzt der Desktop ab (Sieht aus als würde die Anwendung dem Desktop die Session stehlen). Wenn ich die Verbindung dann wieder herstelle, erscheint ein Hinweis, dass die Anwendung nicht ausgeführt werden kann...

Habe daraufhin recherchiert und bin auf Session- Sharing gestoßen. Das habe ich dann per Powershell für die entsprechende Anwendungsgruppe deaktiviert. Bringt aber nix.
https://support.citrix.com/article/CTX232362

Hat irgendwer Ideen?


Gruß Jannik


PS: Verwende http, habe gelesen das Verschlüsselung dabei auch eine Rolle spielen kann...

Content-Key: 1189581118

Url: https://administrator.de/contentid/1189581118

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Aug 24, 2021 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum willst du denn eine Sitzung zu einem Desktop aufbauen und dann noch eine Sitzung in eine Anwendung?
Wir stellen nur entweder oder bereit. Die Anwendungen werden dann auf dem Worker installiert und per Policy bereitgestellt..

LG.
Member: jannikx21
jannikx21 Aug 24, 2021 at 11:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dawnbreaker:

Moin,

warum willst du denn eine Sitzung zu einem Desktop aufbauen und dann noch eine Sitzung in eine Anwendung?
Wir stellen nur entweder oder bereit. Die Anwendungen werden dann auf dem Worker installiert und per Policy bereitgestellt..

LG.

Wie meinen? Bin Neuling auf dem Gebiet, kannst du das ein wenig ausführen? Was meinst du mit Worker?

Danke und LG
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Aug 24, 2021 at 12:20:12 (UTC)
Goto Top
Genauere Beschreibung bitte.

Was nutzt du denn ? XenDesktop ? XenApp ? VirtualApps ?

LG
Member: jannikx21
jannikx21 Aug 24, 2021 at 12:56:20 (UTC)
Goto Top
VirtualApps7
Member: jannikx21
jannikx21 Aug 24, 2021 at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
Okay, habe das Problem jetzt umgangen, indem ich einen zweiten VDA hinzugefügt habe. einer stellt jetzt Anwendungen und einer Desktops bereit. Erscheint mir aber unschön weil so kein loadbalancing möglich ist...
Member: jannikx21
jannikx21 Aug 25, 2021 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
Statusupdate: Funktioniert trotzdem nicht sauber, die Abstürze kommen immernoch bei den meisten Versuchen vor.