Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix Server auf Windows 2000 Problem mit einer Applikation

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 4178 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

folgendes Problem:

Wir benutzen Win2000 Server mit Citrix. Der Terminalserver stellt mehrere Apps zur Verfügung. Bisher hat alles Top funktioniert, aber mittlerweile zeigen sich im ERP System (was ebenfalls per Terminalsitzung im Netz über verschiedene Standorte verfügbar ist) verschiedene Ausfallerscheinungen.

Die Anmedlung am Terminalserver funktioniert, die Anmeldung am Datenbankserver ebenfalls. Aber bei immer mehr Client (erst war es nur einer, mittlerweile werden es immer mehr), können nach der Anmeldung keine Eingaben in der Datenbank vorgenommen werden. Zwar ist das Formular geöffnet, aber das Eingabegerät (in dem Fall die Taste), lässt keine Eingaben zu. Keine Fehlermeldungen. Alle lokalen Anmeldungen an der Datenbank funktionieren ohne Probleme.

Kennt jemand diese Fehler unter CITRIX?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.04.2008 um 06:47 Uhr
Hallo,

das ist eine sehr pauschale Fehlerbeshreibung.....
- Was hat sich an den TSen geändert, als die Fehler das erste mal auftraten?
- Gibt das Eventlog was her?
- Funktioniert das, wenn Du dich am TS an der Console anmeldest?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
07.04.2008 um 08:52 Uhr
Hallo Ralf,

an dem TS hat sich gar nichts geändert. Weder Konfigurations- noch Benutzereinstellungen sind erneuert oder verändert wurden.

Das Eventlog ist ebenfalls leer- zumindest was Meldungen bezüglich der Probleme betrifft.

Ich habe die LogIn Prozeduren klar nachverfolgen können, ohne einem Fehler. Weder bei der Anmeldung der Session am TS, noch am Datenbankserver der ERP App.

Nach der Installation des Citrix Clients erfolgt die Anmeldung am TS. Dieser stellt Verknüpfungen zu den einzelnen Applikationen (je nachdem, welcher App welchen Benutzer zugewiesen bekommt) auf dem Desktop des Clients her.

Nach Anwenden der Verknüpfung erfolgt die Anmeldung am TS, danach wird die App (in dem Fall das ERP System) mit der jeweiligen Anmeldeprozedur aufgerufen.

Bis dahin alles ok. Terminalserver gibt keinen Fehler und auch die Datenbankanmeldung des ERP gibt ebenfalls keinen Fehler aus.

Aber schon bei den ersten Formularen die im ERP aufgerufen werden, ist keine Eingabe mehr möglich. Die Tastatur streikt, oder andersrum, die eingegebenen Daten über die Tastatur werden nicht mehr angenommen.

Kein Fehler im Log, die Anmeldungen sind ebenfalls alle noch korrekt....

Der Anbieter des ERP Systems sagt klar, dass es nicht an seiner Datenbank liegt, was ich auch verifizieren kann, da an einem anderen Standort im Unternehmen, dort wo über das lokale Netzwerk auf die Datenbank des ERP Systems zugegriffen wird, alles ordnungsgemäß funktioniert.

Interessant ist vielleicht auch, dass es Standorte gibt, wo einzelne Rechner dieses Problem haben, andere nicht. An anderen Standorten wiederum gibt es das Problem gar nicht.

Aber es werden immer mehr Clients. Ohne das Konfigurationsänderungen durchgeführt wurden!!!

Sehr suspekt....

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.04.2008 um 11:06 Uhr
Moin!

Hast Du mal bei einem Problemkandidaten versucht dem ein frisches Profil zu verpassen? Dass sich da im Benutzerprofil was "festgesetzt" hat, was da nicht hingehört? Habt ihr getrennte Profileverzeichnisse für die lokale und die TS-Anmeldung?

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows Applikation in User-Dokumente installieren

Frage von bk900042Windows 107 Kommentare

Hallo, gibt es irgendeine Richtlinie oder einfach gute Gründe eine Applikation oder (Binär-) Komponenten davon NICHT auch unterhalb des ...

Windows Server

Windows Applikation stürzt ab Mithilfe PID Uhrzeit feststellen

gelöst Frage von Matze1508Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, mir ist ein Programm über Nacht abgeraucht, als ich checken wollte woran es lag dachte ich mir ...

Datenbanken

Kundenmanagment als Web-Applikation

Frage von sschultewolterDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe derzeit eine bestehende Kunden/Maschinendatenbank mit MySQL auf einem Linux Rechner am laufen. Das Frontend ist mit ...

Batch & Shell

Letzter Start einer Applikation per Powershell

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...