techgene
Goto Top

Citrix Subscription Verlängerung

Guten Tag an alle!

Wie viele von euch vielleicht wissen wird beim Kauf von Citrix Produkten normal automatisch ein Jahr Subscription dazugekauft.
Nun nach einem Jahr soll die Subscription der Citrix Produkte verlängert werden.

Zu verlängern wäre die Subscription für den Netscaler, dann jeweils ein Paket zu 30 XenDesktop Lizenzen und ein Paket zu 60 XenDesktop Lizenzen.

Ich weiß die Subscription ist wichtig um ein Downloadrecht für Updates zu erhalten und den Support von Citrix bezüglich der Produkte in Anspruch zu nehmen.

Die Subscription ist jedoch nicht ganz günstig, was wäre wenn hier einfach die Subscription für den Netscaler und das Paket für 30 XenDesktop lizenzen verlängert wird?
Das Paket bezüglich der weiteren 60 Xendesktop Lizenzen könnte eingespart werden und man hätte trotzdem Anspruch auf Updates und Support.

Wollte fragen wie ihr dies Handhabt?
Erneuert ihr jedes Jahr die Subscription aller Lizenzen oder auch nur einen Teil um auf Updates ecc. zuzugreifen?
Wird die Subscription einmal ausgelassen kann sie dann wieder reaktiviert werden nach X Jahren?


Danke

LG
Techgene

Content-Key: 427424

Url: https://administrator.de/contentid/427424

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 12, 2019 at 14:29:51 (UTC)
Goto Top
hi

Erneuert ihr jedes Jahr die Subscription aller Lizenzen oder auch nur einen Teil um auf Updates ecc. zuzugreifen?
Ja. Weil du lizenzrechtlich dazu verpflichtet bist. kannste natürlich anders machen, hast aber ein Problem, wenn euch einer auf die schliche kommt. Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ausserdem: ich in mir nicht sicher ob die Lizenz das dann mit macht. In der alten Lizenz steht ja die version vom Citrix drin. Wenn du jetzt 60 Lizenzen auf v100 installieren willst, aber in der Lizenz v80 steht, dann wird das wohl nix.

Wird die Subscription einmal ausgelassen kann sie dann wieder reaktiviert werden nach X Jahren?
Ja. Aber natürlich zahlst du den "verpassten" Zeitraum dazwischen. Ganz so blöd sind die jetzt ja nicht ....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 12, 2019 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

genauso wie es @SeaStorm schreibt. Allerdings ist bei Citrix in der Subscription *KEIN* Support enthalten, der kostet extra

lg,
Slainte
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 13, 2019 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
die Subscription beinhaltet
a) Updates und Patches
b) die Möglichkeit einen Bug zu melden - sowas wird heutzutage unter Support verstanden, nichts anderes.
Allein schon wegen den Sicherheitsupdates sollte man die Subscription fortführen... gibt (leider) auch immer wieder mal die Situation, daß Microsoft irgednwas am Terminalserver ändert, was auf Citrix-Seite dann auch Updates erfordert.