gruenesossemitspeck
Goto Top

Citrix Virtualxxxx 2012 Demoinstallation - Machine unregistered

Hi,
ich versuch mich gerad an einer Citrix (virtual apps and desktops) 2012 Installation auf Server 2016 (Iso mit Patchstand 02 / 2018)
Bei Citrix hab ich mir das Iso runtergeladen und wie schon 100 Mal vorher hab ich die Kachel links oben "Delivery controller" , alle Features (incl Storefront) und dann die Variante "A fully configured production-ready site" verwendet. Bei dem Lizenzserver kommt die Frage nach der Lizenz, dort hab ich "use the free 30 day trial" genommen.

Diese Variante erstellt mir alles "mundgerecht", sprich am Ende hab ich sogar eine published app (Notepad) in einem Webinterface an dem ich mich anmelden kann und eine 30 Tage Demolizenz.

Ich hab also am Ende
- Machine catalog mit einem Server
- eine Delivery group mit einem Machine catalog
- eine published app

Beim 2012 krieg ich den Server in Orange angezeigt, aber Citrix hat es nicht so mit Tooltips, dann also in den Machine catalog reingeschaut, "view machines" verwendet und am Ende meinen server als "unregistered"

Im Ereignisprotokoll sind KEINE Fehler und das bleibt auch so bis zum Schritt 4.

1.) grant right "access this computer from the network" in the local security policy to the computer account
-> auf derselben Maschine eigentlich Unsinn aber trotzdem gemacht
2.) delete delivery group and machine catalog
also alles löschen und per Hand neu erstellen
3.) repair the performance counters
https://blog.misjageuskens.nl/2020/03/04/citrix-vcad-a-machine-is-not-re ...
LODCTR /R
2x ausgeführt, beim zweiten Mal Status ok
4.) time zone mismatch / time mismatch (set to UTC+1 Berlin)
hilft nicht

5.) Windows Updates bis Dezember 2020
Das macht es dann schlimmer, denn jetzt behauptet der Citrix-Kram im Ereignisprotokoll, daß er unlizensiert wäre... "Grace period for license expired" und "there are no valid licenses for this product". Das kann ich zwar aus der Welt schaffen, ist aber nicht die Ursache von dem Problem mit den nicht registrierten Maschinen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, die VM gleich mit Windows updates zu beschicken, denn Xenapp 2020 ist ja ein wenig neuer wie Windows mit Patchstand 02/2018

Ich hab das schon einmal vor 10 Jahren gehabt, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie ich das behoben hab.

edit im Ereignisprotokoll (bis Schritt vier gab es KEINE Fehler die auf irgendwas mit Citrix hindeuten) fand sich ein sehr kryptischer Fehler

The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
and APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
to the user NT AUTHORITY\SYSTEM SID (S-1-5-18) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

Nach der Installation des cumulativen Dezember 2020 Updates gesellte sich noch dieser Fehler hinzu

A process serving application pool 'XXXX' suffered a fatal communication error with the Windows Process

Edit 2:
Auch mit Xenapp 7.18 hab ich das Problem... auf Server 2016, scheint wohl ein generelles problem mit Server 2016 Umgebungen zu geben... im Bereich Licensing steht drin "upload to Citrix.com failed"

Content-Key: 638591

Url: https://administrator.de/contentid/638591

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 07, 2021 updated at 16:30:49 (UTC)
Goto Top
Asche auf mein Haupt, auf dem drei Jahre lang ein CCAA Stempel hing.

Der VDA hat gefehlt... in einem Citrix KB Artikel zum Thema VDA Registrierung sollte ich einen Registrykey kontrollieren, den gab es aber vorher nicht. Man fragt sich was diese Citrix-Heinis eigentlich in ihren Köpfen haben, die einem eine Option "create a production ready site" anbieten, sich (bis XA 7.18) sogar die Mühe machen, den STorefront gleich mit zu installieren, aber den VDA nicht. Und den braucht man face-smile
Member: mbehrens
mbehrens Jan 07, 2021 at 17:18:32 (UTC)
Goto Top

Der VDA hat gefehlt... in einem Citrix KB Artikel zum Thema VDA Registrierung sollte ich einen Registrykey kontrollieren, den gab es aber vorher nicht. Man fragt sich was diese Citrix-Heinis eigentlich in ihren Köpfen haben, die einem eine Option "create a production ready site" anbieten, sich (bis XA 7.18) sogar die Mühe machen, den STorefront gleich mit zu installieren, aber den VDA nicht. Und den braucht man face-smile

Dieser Punkt installiert ja auch nur die Infrastrukturumgebung. Dort braucht es keinen VDA. Man kann aber trotzdem ein Single-Server System aufsetzen:

You can install both a Delivery Controller and a VDA for multi-session OS on the same server. Launch the installer and select the Delivery Controller (plus any other core components you want on that machine). Then launch the installer again and select the Virtual Delivery Agent for multi-session OS.

Ensure that each operating system has the latest updates.

Ensure that all machines have synchronized system clocks. The Kerberos infrastructure that secures communication between the machines requires synchronization.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2021 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
nun ja die Virtuallapps 2012 DVD hat einen gravierenden Bug, sie kriegt den Storefront nicht korrekt konfiguriert, wo genau die gleichen Handgriffen im 7.18 und 1909 zu einer funktionierenden Umgebung geführt haben. Citrix 2012 installiert auch den Storefront nicht mehr mit, das ist mir auch erst hinterher aufgefallen... die älteren Versionen sind die für die von mir mit betreute Software freigegeben sind. Kann man gerne mal einen Tag mit verschwenden, alleine das Update des Betriebsystems hat ewig gedauert.

Ein Kunde beklagte, daß ein Datetimepicker mit der Maus nicht korrekt bedient werden kann, weil die Klicks ca. 200 Pixel weiter oben ankommen, aber in einer reinen Terminalserver-Umgebung funktioniert das korrekt... der Inhouse-Support vom Kunden steht aber auf Pingpong Spielchen weil der wohl keine Lust hat, bei Citrix ein Ticket aufzumachen. Deshalb muß ich das nachbauen, taucht auch gut als Lückenfüller für die im Moment gerade arbeitsextensive Zeit. Hab lange kein Citrix mehr angefaßt, seit dem 7.11 draußen ist haben wir faktisch Null Citrix-Probleme mehr gehabt außer jenem einen Problem von genau einem Kunden.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2021 updated at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
edit: bis 1909 wird der Storefront automatisch mitkonfiguriert - und ist unter der URL <servername>/Citrix/Storeweb erreichbar. Wenn man in diesem Zustand nachträglich die Storefront Konfiguration durchführt, dann erzeugt man einen zweiten Store und dann gehen beide nicht mehr.
Aber da das ein wenig Trial&Error ist hab ich mir vor jedem Schritt ein VM-Backup gemacht, das geht auf ner NVME blitzschnell.