ClassC 255.255.255.240 - 14 Stationen und noch eine mehr?!

Mitglied: cbob123

cbob123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 01:59 Uhr, 3506 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Dies ist mein erstes Posting hier - bitte etwaige Dümmlichkeiten meinerseits zu entschuldigne.

Zu meinem Problem: Hab hier ein Netzwerk, welches ein ClassC mit Netzmaske 255.255.255.240 ist. Dort sind bereits 14 Stationen vorhanden. Wie kann ich an die Problemlöseung herangehen, wenn ich nun einen AP und einen weiteren Laptop per WLAN anbinden möchte?!
Ich habe ja keine weitere IP frei und der Bereich ist durch ein VPN und dessen (externe) Verwaltung vogegeben.

Danke und frohe Weihnachten
-C-
Mitglied: D3S3RT
24.12.2008 um 07:53 Uhr
das wird schon seinen Grund haben, warum der Admin den 14 Stationen genau 14 IPs gegeben hat. Der möchte wahrscheinlich nicht, dass da einfach jeder noch weitere Rechner ranhängt, oder womöglich noch nen WLAN macht, und damit nen Scheunentor nach draussen öffnet.

Mein Tip: Lass es, bzw frag den Admin erstmal ob du überhaupt darfst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dir zustimmen wird. Schliesslich hat der das Netz mit IP Beschränkung und VPN bestmöglich nach aussen abgesichert.

Frohes Fest.
Bitte warten ..
Mitglied: cbob123
24.12.2008 um 09:00 Uhr
Hallo D3s3rt!

Ja nein, das VPN ist dazu da, um im Firmeninternen Netz zu bleiben - klar. Aber es gibt dort keine Beschränkungen, wieviele Stationen dahinter arbeiten dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
24.12.2008 um 09:49 Uhr
Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn Du 15 Stationen in einem Netz mit 14 IPs betreiben möchtest, bleibt Dir nur die Möglichkeit, entweder das Netz zu erweitern, oder hinter einem NAT zusätzliche Workstations, APs, etc. in Betrieb zu nehmen.

...kommt eben darauf an, was in dem Netz gemacht wird, ob ein NAT zum Problem wird.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: cbob123
24.12.2008 um 14:41 Uhr
So dachte ich - erweitern ist nicht, daher bleibt wohl wirklich nur NAT. Muss ich aber erst sehen, was die Cisco-Box alles macht - ist wie gesagt erstmal ne Blackbox, ohne dass ich dort weitere Informationen habe.

Vielen Dank erstmal, selbst wenn es keine umfangreiche Diskussion wurde ;)

Allen schöne WEihnachten - jetzt ist erstmal Feierabend!

-C-
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Surf Station
Arion941FrageWindows 77 Kommentare

Hallo liebe Administrator User, und zwar soll ich eine Surf Station bei einem Kunden einrichten. Mein Problem ist das ...

SAN, NAS, DAS

Synology Photo Station - Gesichtererkennung

gelöst jsysdeFrageSAN, NAS, DAS1 Kommentar

N'Abend. Ich mache grad die ersten Schritte mit der Photo Station auf ner DS916+ mit der aktuellsten DSM6-Version. Habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten docking Station gesucht

gelöst bytetixFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich bin möglicherweise interessiert an einer Festplatten Docking Station. Da ich noch nie die Möglichkeit hatte, eine zu ...

Batch & Shell

Seriennummer Docking Station Lenovo

ChristineSFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Weiß jemand ob man die Seriennummer einer Lenovo Docking Station auch auslesen kann? Das ist jetzt zwar keine ...

Vmware

VMware Workstation 14 pro

gelöst Cmilan331FrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgendes Problem. Habe heute auf meinen Windows 10 pro. Das neue VMware 14 pro Installiert (30 ...

Sicherheit

Aufbau einer IT-Forensik-Station

gelöst SheldorFrageSicherheit7 Kommentare

Nabend Leute. Ich bin zur Zeit Azubi im 2. Lehrjahr und habe den Auftrag erhalten, zu prüfen, ob man ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud