knorkator
Goto Top

Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen

Hallo zusammen,

ich benutze hier ein altes Notebook aus unserer Haupt-Domäne (192.168.100.x) in einem per Vlan abgetrennten Testnetzwerk.
Das Notebook ist Mitglied der Testdomäne (192.168.12.x)
Im Testnetzwerk ist ein Windows DHCP Server aktiv welcher dem Gerät bei einem Rechnerneustart auch eine passende IP-Adresse verpasst.
Leider mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste.

Ipconfig ergibt folgendes:
IP-Adresse: 192.168.12.54
DCHP-Server: 192.168.12.200
Gateway: 192.168.12.1
DNS1: 192.168.100.201 -> DNS der alten Domäne
DNS2: 192.168.100.212 -> DNS der alten Domäne

Entferne ich das Netzwerkkabel kurz, bekommt das Notebook die richtigen DNS Einträge per DHCP geliefert.

Ipconfig ergibt nun folgendes:
IP-Adresse: 192.168.12.54
DCHP-Server: 192.168.12.200
Gateway: 192.168.12.1
DNS1: 192.168.12.200

Einen Reset der Netzwerkkomponenten habe ich durchgeführt.. allerdings ohne Besserung.
https://www.geeksinphoenix.com/blog/post/2010/12/03/Resetting-your-netwo ...

Hat noch jemand einen Tipp warum die Zuweisung nicht direkt funktioniert?

Vielen Dank!

Content-Key: 340178

Url: https://administrator.de/contentid/340178

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IT-Ente
Solution IT-Ente Jun 09, 2017 at 06:25:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Einmal den DNS Cache leeren am Client.

cmd -> ipconfig /flushdns


Gruß IT- Ente
Member: Knorkator
Knorkator Jun 09, 2017 at 06:28:21 (UTC)
Goto Top
Leider negativ..
face-smile

Trotzdem Danke!
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 updated at 06:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich benutze hier ein altes Notebook

Was für ein Betriebssystem wird verwendet.
Ipconfig lässt auf Windows schließen, aber welche Version? Etwa ein altersgerechtes XP? face-wink


Gruß
eisbein
Member: Knorkator
Knorkator Jun 09, 2017 at 07:01:30 (UTC)
Goto Top
Nee.. ist schon ein I5 mit Windows7 und SSD.
face-smile
Member: IT-Ente
IT-Ente Jun 09, 2017 updated at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Ich vergaß zu erwähnen nach /flushdns ist ein /renew fällig ;)

Tante Edith: Bei den Netzwerkadaptern sind die Häkchen bei DNS Server automatisch beziehen drinnen? (Nur der Vollständigkeit halber) Habe ich auch schon öfters vergessen beim rumspielen das wieder zu setzen ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 09, 2017 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Knorkator:
Leider mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste.
Nur ein Ausrufezeichen in der Taskleiste oder doch eher dein Netzwerkicon mit einem Dreieck und gelbes Ausrufezeichen (Keine auflösung einer MS URL zu einer IP und kann kein Textdokument bei MS finden)?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766017%28v=ws.10%29.aspx
http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
https://www.interfacett.com/blogs/how-to-disable-network-connectivity-st ...

DCHP-Server: 192.168.12.200
Wie genau habt ihr diesen konfiguriert und was ist dort alles eingestellt (auch versteckte eintragungen)? Den mal neugestartet?

DNS1: 192.168.100.201 -> DNS der alten Domäne
DNS2: 192.168.100.212 -> DNS der alten Domäne
Gibts die noch bzw. werden die noch irgendwo verwendet?

Entferne ich das Netzwerkkabel kurz, bekommt das Notebook die richtigen DNS Einträge per DHCP geliefert.
Und was passiert wenn du dein Notenbuch mal Aus - und wieder Einschaltest (richtg oder neustart)?

Hat noch jemand einen Tipp warum die Zuweisung nicht direkt funktioniert?
Einen Wireshark nehmen und am Client mal schauen was eine DHCP Anfrage und Antwort dort an Daten stehen haben. Ist in der Antwort der falsche DNS enthalten - DHCP hat Probleme oder ist falsch Konfiguriert,

Wie sind deine LAN Einstellungen denn überhaupt eingestellt - du weist es gibt mehr als eine Einstellung? Wird zwischen LANs gewechselt? Irgendwelche Skripte die dir LAN-Einstellungen verpassen wollen?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 09, 2017 at 10:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Ente:
Einmal den DNS Cache leeren am Client.
Was allerdings einen neustart schon macht face-smile, aber von neustart redet der TO ja nicht.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 09, 2017 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Ente:
Ich vergaß zu erwähnen nach /flushdns ist ein /renew fällig ;)
Nö, wenn das nötig ist dann passen irgendwelche Einstellungen nicht oder irgendwelche Serverdienste haben probleme. face-smile

Habe ich auch schon öfters vergessen beim rumspielen das wieder zu setzen ;)
Ist ja nicht jeder so vergesslich wie du face-smileface-smile

Gruß,
Peter
Member: Knorkator
Knorkator Jun 09, 2017 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Leider mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste.
Nur ein Ausrufezeichen in der Taskleiste oder doch eher dein Netzwerkicon mit einem Dreieck und gelbes Ausrufezeichen (Keine auflösung einer MS URL zu einer IP und kann kein Textdokument bei MS finden)?
Verzeihung.. es war natürlich das Dreieck im Icon..
face-smile

DCHP-Server: 192.168.12.200
Wie genau habt ihr diesen konfiguriert und was ist dort alles eingestellt (auch versteckte eintragungen)? Den mal neugestartet?
Na ja.. die Default Konfiguration halt...
003 Router - 192.168.12.1
006 DNS - 192.168.12.200
015 DNS-Name - Domaene-test.com
044 Wins - 192.168.12.200
046 Wins/NBT 0x8

DNS1: 192.168.100.201 -> DNS der alten Domäne
DNS2: 192.168.100.212 -> DNS der alten Domäne
Gibts die noch bzw. werden die noch irgendwo verwendet?
Klar gibt es die noch.. aber die sind vom Vlan aus nicht erreichbar.
Das Notebook befindet sich in einem Testnetzwerk welches per Vlan/Firewall vom restlichen Netz getrennt ist.

Entferne ich das Netzwerkkabel kurz, bekommt das Notebook die richtigen DNS Einträge per DHCP geliefert.
Und was passiert wenn du dein Notenbuch mal Aus - und wieder Einschaltest (richtg oder neustart)?
1. Start des Notebooks -> falsche DNS Einträge
2. Raus/Rein des LAN-Kabels - richtige DNS Einträge
3. Neustart des Gerätes - falsche DNS Einträge
4. Siehe Punkt 2

Hat noch jemand einen Tipp warum die Zuweisung nicht direkt funktioniert?
Einen Wireshark nehmen und am Client mal schauen was eine DHCP Anfrage und Antwort dort an Daten stehen haben. Ist in der Antwort der falsche DNS enthalten - DHCP hat Probleme oder ist falsch Konfiguriert
Ja.. werde ich wohl machen müssen.

Wie sind deine LAN Einstellungen denn überhaupt eingestellt - du weist es gibt mehr als eine Einstellung? Wird zwischen LANs gewechselt? Irgendwelche Skripte die dir LAN-Einstellungen verpassen wollen?
Das Notebook wird derzeit nur in der Testumgebung genutzt (1dc,1xfile)
Skripte werden dort nicht verwendet.

Habe zu Testzwecken ein baugleiches Gerät (welches sich noch in der Produktiv-Domäne befindet) an das Kabel gehangen.
Gleiches Phänomen.

Ich werde nächste mein Notebook von daheim in die Tasche packen und mal schauen wie sich der Fehler dort zeigt und Wireshark anwerfen falls sich der Fehler dort auch zeigt.

Danke!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 09, 2017 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Knorkator:
Na ja.. die Default Konfiguration halt...
Und angepasst für euere VLAN nutzung? IP-Helper am Router/L3 Switch richtig?

Klar gibt es die noch.. aber die sind vom Vlan aus nicht erreichbar.
Aber die werden von dein DHCP ja wohl vergeben.

1. Start des Notebooks -> falsche DNS Einträge
2. Raus/Rein des LAN-Kabels - richtige DNS Einträge
3. Neustart des Gerätes - falsche DNS Einträge

Ja.. werde ich wohl machen müssen.
Das wird dir Klarheit verschaffen. Du solltest aber auch alle anderen Komponenten in deiner Netzstruktur prüfen, scheint das da irgendwo etwas faul ist.

Habe zu Testzwecken ein baugleiches Gerät (welches sich noch in der Produktiv-Domäne befindet) an das Kabel gehangen. Gleiches Phänomen.
2 Unterschiedliche Rechner - gleiches Verhalten. Entweder sind bei dir alle Rechner malle oder berkonfiguriert - oder wahrscheinliche ist dein das Netz oder dessen Komponenten falsch konfiguriert ist. Wireshark sagt es dir aber sehr schnell wo du suchen musst.

Wireshark anwerfen falls sich der Fehler dort auch zeigt.
Mir reicht schon ein rechner mit diesen Verhalten um den Wireshark anzuschmeißen. Ist halt kein normales Verhalten, und wenn 2 Rechner das schon haben, wird ein dritter nicht anders reagierenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Knorkator
Knorkator Jun 12, 2017 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Es lag scheinbar an der Vlan-Konfiguration.
Habe das Vlan von der FW über die Switche bis hin zu den VMs neu aufgebaut und nun funktioniert es fehlerfrei.

So ganz verstehe ich es zwar nicht da die Einstellungen alle gleich geblieben sind.... ärgerlich!

Trotzdem vielen Dank!