d-fens
Goto Top

Wie Client sowie Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke per Script deaktivieren und aktivieren?

Hallo zusammen,

anlässlich dieses Problems von mir bitte ich um Hilfe dabei, ein Script zu erstellen, dass mir die lästige Klickarbeit bei meinem Workaround abnimmt. Im Kurzen geht es darum: Bevor ich nach einem Neustart meiner Windows 10-Workstation zu Freigaben auf dieser verbinden kann, muss ich immer zuerst den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" daktivieren, mit OK bestätigen und dann beide wieder aktivieren (siehe Screenshots). Wenige Sekunden danach funktionieren alle Zugriffe tadellos.

ethernet

Solange ich das zugrundeliegende Problem noch nicht behoben habe, würde ich diesen Workaround gerne automatisieren, habe aber keine Ahnung, wie ich an die Einstellungen herankomme. Daher dieser Hilferuf.

Sollte jemand eine Idee zur Behebung der Ursache haben, bitte nicht hier darauf antworten, sondern bei meinem oben erwähnten Ausgangsposting.

Content-Key: 363431

Url: https://administrator.de/contentid/363431

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135333
Solution 135333 Feb 02, 2018 updated at 22:07:32 (UTC)
Goto Top
disable-netadapterbinding und enable-netadapterbinding sind deine Freunde.
Disable-NetAdapterBinding - TechNet - Microsoft
Enable-NetAdapterBinding - TechNet - Microsoft


Gruß snap
Member: d-fens
d-fens Feb 03, 2018 at 08:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo snapdragon,

vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis! Ich lasse dieses Script nun nach der Anmeldung automatisch ausführen, und es funktioniert einwandfrei:

Disable-NetAdapterBinding -Name Ethernet -DisplayName "* Microsoft-Netzwerke"  
Start-Sleep -s 1
Enable-NetAdapterBinding -Name Ethernet -DisplayName "* Microsoft-Netzwerke"  
Member: emeriks
emeriks Feb 04, 2018 at 12:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ne andere Option kann auch sein, einfach den Server-Dienst zu beenden.

E.
Member: d-fens
d-fens Feb 04, 2018 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Den Server-Dienst zu beenden hat leider nicht genügt, habe ich schon getestet.