esc
Goto Top

Wie Client zu Domäne zufügen?

Kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich einen anderen Computer in meine Domäne einfügen kann?

Thx,
Esc

Content-Key: 20363

Url: https://administrator.de/contentid/20363

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Nov 25, 2005 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf Arbeitsplatz. dann Eigenschaften, dann Computername und dann auf "Ändern". Dort anstatt eines Arbeitsgruppennamens den Domänennamen eingeben und auf OK Klicken. Nach ein paar Sekunden (dauert ne Weile) sagt er entweder der Computer wurde erfolgreich der Domäne hinzugefügt. Dazu musst du eventuell noch einen Domänennutzer und sein Passwort eingeben, falls dieses Abgefragt wird.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass der Computer in der Active Directory auf dem Server eingetragen ist.....!
Member: ESC
ESC Nov 25, 2005 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke. Wie ich das auf dem Client bewerkstellige ist mir klar, allerdings kommt dort immer eine Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden wurde.

Was muss ich also dazu alles auf dem Server einrichten?
Member: Admink
Admink Nov 25, 2005 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Domäne eingerichtet ist, dann kannst du den Rechner ohne weitere Probleme in deine Domäne aufnehmen. Allerdings benötigst du hier einen Domänenadministrations-User. Falls die Donmäne nicht gefunden wird, dann schau nach ob du die Domäne richtig angegeben hast. Sollte das der Falls ein, versuch es mit einem WINS-Server. Den kannst du in den Eigenschaften des TCP/IP einstellen. Allerdings benötigst du dafür nen WINS-Server. Sobald der eingetragen ist, sollte die Domäne ohne Probleme gefunden werden.

MFG
Thomas
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2005 at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
siehe hier:

probleme mit Active Directory

Gruß

Atti
Member: ESC
ESC Nov 25, 2005 at 09:31:40 (UTC)
Goto Top
Habe noch eine Reverse-Lookup-Zone erstellt, den Client-DNS auf meinen Server gestellt und trotzdem kommt der Fehler, dass keine Verbindung mit dem Domänencontroller erstellt werden konnte.

Muss ich noch irgendwas im ActiveDirectory einstellen?
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2005 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Poste doch mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und Client hier,

Gruß

Atti.
Member: ESC
ESC Nov 25, 2005 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Server:

Windows-IP-Konfiguration


Hostname . . . . . . . . . . . . : esc-server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : esc.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : esc.local


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . :

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.81.66

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #2

Physikalische Adresse . . . . . . :

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.26

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : AVM Bluetooth Netzwerkadapter

Physikalische Adresse . . . . . . :

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.245.178

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :


Client:

Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : esc-tablet

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . :

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.28

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.26

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.178.26


Ethernetadapter LAN-Verbindung:


Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Physikalische Adresse . . . . . . :
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2005 at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Ich denke, Du hast Deine Einstellugen an Hand der CheckListe überprüft? Wie deutest Du denn:

"- dass in den Netzwerkkarteneinstellungen des DC's wirklich nur der Server selber bei DNS eingetragen sind (und nicht 127.0.0.1 !!)"?

Dein DNS-Server ist 192.168.178.26, also musst Du auch 192.168.178.26 auf Deinem Server in der Netzwerkkarte unter DNS eintragen,

Gruß

Atti.

PS: ... und deaktiviere alle nicht benötigten Netzwerkkarten!
Member: ESC
ESC Nov 25, 2005 at 11:44:31 (UTC)
Goto Top
DNS ist nun richtig eingetragen, aber es geht trotzdem nicht. Was muss ich denn für WINS auf Server & Client aktivieren?
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2005 at 12:01:59 (UTC)
Goto Top
WINS brauchst Du gar nicht, wenn Du keine NT 4.0 Clients hast ...

Hast Du den Server und den Client mal gebootet? DNS-Einstellungen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie durchgestellt sind ...

Gruß

Att.
Member: Admink
Admink Nov 25, 2005 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Der WINS wird benötigt, wenn der DC durch Router getrennt vom Client ist. Dann wird auch unter 2000/XP noch ein WINS benötigt.
Member: mk1bbs
mk1bbs Nov 25, 2005 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Installiere mal Netbui auf dem Client.

Das muss ich hier auch machen.

MFG: Martin.
Member: ESC
ESC Nov 25, 2005 at 16:16:15 (UTC)
Goto Top
Netbeui gibt es bei mir unter XP gar nicht zu installieren. Einer der Clients ist mein Notebook, der schon bei mir auf Arbeit an eine Domäne angeschlossen war. Deshalb müsste dann doch dort alles richtig eingestellt sein.

Client und Server sind gebootet, aber es bleibt alles beim Alten.

Noch Ideen?
Member: Atti58
Atti58 Nov 26, 2005 at 17:51:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du die üerflüssigen Karten deaktiviert? Dann poste doch noch einmal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und Client,

Gruß

Atti.